Kontakt
Besucheranschrift
Postanschrift
Volknant, Sarah
Name | Sarah Volknant |
Universität | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Institut, Arbeitsgruppe | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Fachgruppe Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse Forschungscluster intersektionale Sensibilität |
Betreuende | Prof. Dr. Ulla Licandro |
Raum | JJW 1-103 |
Telefon |
|
E-Mail-Adresse | sarah.volknant@uni-oldenburg.de |
Wissenschaftliche Vita | 2014-2018: Bachelorstudium der Kindheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2018-2021: Masterstudiengang „Mehrsprachigkeit und Bildung“ an der Universität Hamburg 2020-2021: Studentische Hilfskraft an der Universität Hamburg Lehrtätigkeiten: SoSe 2022:
WiSe 2022:
|
Arbeitstitel des Promotionsvorhabens | Sprachlich-kulturelle Diversität aus intersektional sensibler Perspektive: Überzeugungen und Kompetenzen von Lehrkräften |
Abstract | |
Im Rahmen des Promotionsvorhabens soll ein fundiertes, intersektional sensibles Kompetenzmodell für den Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in der Schule entwickelt werden. Im Zentrum stehen die Berücksichtigung von (sprachlichen) Machtverhältnissen und Normalitätsvorstellungen, ebenso wie die Erforschung der berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur sprachlich-kulturellen Diversität von Schüler*innen. Es wird untersucht, welche Bedeutung diese Überzeugungen für die pädagogische Praxis haben und wie diese in der Erstellung des Kompetenzmodells zu berücksichtigen sind. Anhand eines Systematic Reviews, Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden, Unterrichtsbeobachtungen von Best-Practice-Beispielen sowie durch episodische Interviews mit Lehrkräften werden relevante Kompetenzen für den Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität aus der internationalen Forschung, dem Lehramtsstudium und der pädagogischen Praxis filtriert und schließlich in das Kompetenzmodell integriert. | |
Tagungsbesuche und Publikationen Mercator-Jahrestagung & Nachwuchstagung „Gemeinsam für |