Interkulturelle Pädagogik

Interkulturelle Pädagogik

Kiper, Hanna: "... und sie waren glücklich." Alltagstheorien und Deutungsmuster türkischer Kinder als Grundlage pädagogischer Arbeit im Sachunterricht. Reihe "Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung" Band 5. Herausgegeben von Johannes Lähnemann. EBV Rissen: Hamburg 1987

Kiper, Hanna: "Ich dachte immer, meine Oma ist meine Mutter." Türkische Kinder schreiben Geschichten über ihre Probleme. In: päd.extra 7/1984, S. 42-45

Kiper, Hanna: Seelische Probleme ausländischer Kinder - Tabu oder Thema im Unterricht. In: Migration 6/1984, S. 77-84

Kiper, Hanna: Sprache und Identität. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 2/1984, S. 75-79 und in: Ausländerkinder. Forum für Schule & Sozialpädagogik 18/1984, S. 82-97

Kiper, Hanna: Mädchen zwischen Anpassung und Rebellion. In: päd.extra 9/1984, S. 42-44

Kiper, Hanna: Türkische Kinder in Deutschland auf der Suche nach Heimat. In: Berliner Lehrerzeitung 11/1984 und in: Ausländerkinder. Forum für Schule & Sozialpädagogik 19/1984, S. 105-112

Kiper, Hanna: "Fünf Jahre Schule sind genug." Gülseren, Nuran und Hüseyin verlassen die Bundesrepublik. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 3/1984, S. 63-65

Kiper, Hanna: Sachkundeunterricht mit türkischen Kindern: Unterrichtseinheit "Buch/Bücherei". In: Deutsch lernen 9. Jg. (1984) Heft 2, S. 89-93

Kiper, Hanna: Die Türken sind doch ganz nette Leute. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 2/1985, S. 74-78

Kiper, Hanna: Über die Berücksichtigung von Ausländerkindern im Sachunterricht der Grundschule. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 13. Jg. (1985) Heft 7, S. 268-273

Kiper, Hanna: Wenn die Vertreter der Interkulturellen Erziehung vergessen, über deutsche Kinder nachzudenken - Eine bewusst einseitige Stellungnahme. In: Ausländerkinder. Forum für Schule & Sozialpädagogik 21/1985, S. 81-92 und in: Deutsch lernen 10. Jg. (1985) Heft 3, S. 79-85

Kiper, Hanna: Unterricht als Texte machen - Darstellung verschiedener Elemente meiner Arbeitsweise mit ausländischen Kindern. In: Ausländerkinder. Forum für Schule & Sozialpädagogik 23/1985, S. 102-113

Kiper, Hanna: "Wie Kinder leben" als Sachunterrichtsthema. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 14. Jg. (1986) Heft 1, S. 31-35

Kiper, Hanna: Kindheit in einem Herkunftsland: Das Beispiel Türkei. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 14. Jg. (1986) Heft 2, S. 73-80

Kiper, Hanna : Das ausländische Kind in den Richtlinien zum Sachunterricht in der Grundschule - Versuch einer Bestandsaufnahme. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 15. Jg. (1987) Heft 2, S. 87-91

Kiper, Hanna: Zur Rekonstruktion der Lebenssituation und Biographie türkischer Mädchen. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 3-4/1987, S. 22-28

Kiper, Hanna: "Sexualität" in autobiographisch geprägter Literatur der MigrantInnen. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 3/1988, S. 75-79

Kiper, Hanna: "Sexualität" in >freien Texten< türkischer Kinder - Probleme, Sehnsüchte, Erfahrungen. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 4/1988, S. 70-75

Kiper, Hanna: Türkische Mädchen in deutschen Schulen. In: Giesche, Sigrid/ Sachse, Dagmar (Hg.): Frauen verändern Lernen. Dokumentation der 6. Fachtagung der AG Frauen und Schule. Kiel 1988, S. 102-111

Kiper, Hanna: Die Reform des Unterrichts in der Primarstufe unter Berücksichtigung der Alltagstheorien und Deutungsmuster türkischer Kinder. In: Lähnemann, Johannes (Hrsg.): Weltreligionen und Friedenserziehung. Wege zur Toleranz. Schwerpunkt: Christentum - Islam. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 1988. Hamburg: EBV Rissen 1989, S. 318-327

Kiper, Hanna: "Umgang mit Geld" - Alltagserfahrungen türkischer Kinder. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 17. Jg. (1989) Heft 1, S. 37-42

Kiper, Hanna: Bilder und Gegenbilder - Facetten der Selbst- und Fremdwahrnehmung - Reflexion über Kategorien der Darstellung des Lebens von Ausländerkindern in Materialien zum Sachunterricht. In: Interkulturell. Forum für interkulturelles Lernen in Schule & Sozialpädagogik Heft 2,3/1989, S. 168-190

Kiper, Hanna/Hollop, Ursula/Schürfeld-Becker, Marianne/Täuber, Joachim: Gesundheit und Krankheit. Überlegungen zur Durchführung von Gesundheitserziehung in Ausländerregelklassen und in Klassen mit einem hohen Anteil ausländischer Kinder. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 17. Jg. (1989) Heft 7, S. 323 - 331

Kiper, Hanna: Liebe und Sexualität in den Lebensentwürfen türkischer Mädchen und Jungen. In: Enders-Dragässer, Uta/Fuchs, Claudia (Hg.): Frauensache Schule. Aus dem deutschen Schulalltag: Erfahrungen, Analysen, Alternativen. Frankfurt/M: Fischer TB 1990, S. 331-352

Kiper, Hanna: Multikulturelle Gesellschaft - Herausforderung zum Denken. In: Klöcker, Michael/Tworuschka, Udo: Miteinander - Was sonst? Multikulturelle Gesellschaft im Brennpunkt. Prominente beziehen Stellung. Köln. Wien: Böhlau Verlag 1990, S. 117-119

Kiper, Hanna: Konzeptionen und Materialien zum Interkulturellen Lernen. In: Kirste, Reinhard/Schwarzenau, Paul/Tworuschka, Udo (Hg.): Religionen im Gespräch (Rig 1). Gemeinsam vor Gott. Hamburg 1990, S. 275-282

Glumpler, Edith/Kiper, Hanna/Oomen-Welke, Ingelore/Reich, Hans H.: Kulturenvielfalt und Mehrsprachigkeit. Zur Umbenennung der Rubrik "Ausländerkinder im Unterricht" In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 18. Jg. (1990) Heft 1, S. 34-38

Kiper, Hanna: Chancen und Grenzen interkultureller Erziehung in der Schule. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 3/1990, S. 49-56

Kiper, Hanna: Interkulturelles Lernen im schulischen Bereich. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Hessen (Hrsg.): Fachtagung Interkulturelles Lernen II. Die aktuelle Reihe 3/91. Materialien für die gewerkschaftliche Arbeit. Frankfurt/M 1991, S. 7-23

Kiper, Hanna: Zur Geschichte Interkultureller Erziehung und Bildung. In: Borrelli, Michele (Hrsg.): Zur Didaktik Interkultureller Pädagogik, Teil II. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 1992, S. 156-184

Kiper, Hanna: Von der interkulturellen Pädagogik zur antirassistischen Erziehung? - Neue Fragestellungen und Überlegungen. In: Kirste, Reinhard/ Schwarzenau, Paul/Tworuschka, Udo (Hg.): Religionen im Gespräch (RIG 2). Engel. Elemente. Energien. Balve 1992, S. 509-525

Kiper, Hanna: Biographisches Lernen mit Minderheitenkindern. In: Lernen in Deutschland 1/1992, S. 39-51

Kiper, Hanna: Ein Ziel: Mehrsprachigkeit im Schulalltag. Zur Verbreitung des Interkulturellen Lernens in der Regelschule - als angemessene Antwort auf die multikulturelle Realität der Gesellschaft. In: Päd Extra 20. Jg. (1992) Heft 1, S. 25-28

Kiper, Hanna: Die interkulturelle Option im fächerübergreifenden Unterricht - Chancen und Grenzen der Arbeit mit englischsprachigen Kinder- und Jugendbüchern. In Deutsche Vereinigung für Politische Bildung. Landesgruppe Niedersachsen (Hg.): Politik- UNTERRICHTEN 7. Jg. (1991) Nr. 2/3, S. 102-111

Kiper, Hanna: Ethnozentrismus und Rassismus in Kinder- und Jugendbüchern. Das Beispiel Robinson Crusoe. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 20. Jg. (1992) Nr. 5., S. 228-232

Kiper, Hanna: Schreibend Problembelastungen verarbeiten: Migrationserfahrungen aus der Sicht türkischer Kinder. In: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V. (Hg.): Teilhabe an der Schriftkultur in Schule und Gesellschaft. Beiträge 1992/92. Hamburg 1993, S. 116-127

Kiper, Hanna: Vom >Menschen< zum >Außenseiter< zum >Sündenbock< - Über das Agieren von Gewalt gegen Minderheiten als Thema im Sachunterricht. In: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN); Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) Roland Lauterbach, Walter Köhnlein, Hanna Kiper, Inge Astrid Koch (Hrsg.): Dimensionen des Zusammenlebens. Kiel 1993, S. 97-114

Kiper, Hanna: Roma und Sinti. Informationen und Literaturhinweise. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 21. Jg. (1993) Nr. 1, S. 36-42

Kiper, Hanna: Interkulturelles Lernen in der Grundschule. In: Grundschulunterricht 40. Jg. (1993) Nr. 1, S. 10-12

Kiper, Hanna: Begegnung mit Sprachen in der Grundschule. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1993, Nr. 1/2, S. 34-38

Kiper, Hanna: "Dimensionen des Zusammenlebens". Bericht über die Tagung der GDSU vom 18.- 20.3.93 an der PH Halle-Köthen. In: Die Grundschulzeitschrift 66/1993, S. 34/35

Kiper, Hanna: Vom >Menschen< zum >Außenseiter< zum >Sündenbock< - Zur Aufdeckung von Mechanismen der Diskriminierung, Ausgrenzung und Verfolgung als Beitrag zum politischen Lernen im Sachunterricht der Grundschule (Teil 1). In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 21 (1993) Nr. 7, S. 322-324 und (Teil 2). In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 21 (1993) Nr. 8, S. 372-375

Kiper, Hanna: Interkulturelles Lernen im Sachunterricht der Grundschule. In: Duncker, Ludwig/Popp, Walter (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und München: Juventa 1994, S. 131-143

Kiper, Hanna: Interkulturelles Lernen zwischen Tradition und Moderne. In: Religionen im Gespräch (Rig 3). Interreligiöser Dialog zwischen Tradition und Moderne. Herausgegeben von Reinhard Kirste, Paul Schwarzenau und Udo Tworuschka. Balve 1994, S. 445-455

Kiper, Hanna: Zur Entwicklung eines transkulturellen Curriculums für die Grundschule. In: Lähnemann, Johannes (Hg.): "Das Projekt Weltethos" in der Erziehung. Referate und Ergebnisses des Nürnberger Forums 1994. Hamburg : EBV Rissen 1995, S. 291-300

Kiper, Hanna: "Ausländerschulen" in innerstädtischen Ballungsgebieten. In: Die Grundschulzeitschrift 86/1995, S. 38-40

Kiper, Hanna: "Komm auf die Schaukel, Özlem!" Interkulturelles Lernen und Lernen über Europa. In: Päd Extra (1995), Heft 7&8, S. 32-39

Kiper, Hanna: Interkulturelles und antirassistisches Lernen in der Grundschule. In: George, Siegfried/Prote, Ingrid (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung in der Grundschule. Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag 1996, S. 196-210

Kiper, Hanna: Nur christliche Werte im fächerübergreifenden Unterricht? In: Kirste, Reinhard/Schwarzenau, Paul/Tworuschka, Udo (Hg.): Religionen im Gespräch (Rig 4) Wertewandel und Religiöse Umbrüche. Balve 1996, S. 465-478

Kiper, Hanna: Perspektivität im Sachunterricht - Zur Berücksichtigung kollektiver Erfahrungen von Ethnizität und Geschlecht. In: Meier, Richard/ Unglaube, Henning/Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule. Frankfurt/M: Arbeitskreis Grundschule 1997, S.138-148

Kiper, Hanna: Interkulturelles Lernen als Prinzip in Schule und Unterricht. In: Kiper, Hanna (Hrsg.): Sekundarbereich I - jugendorientiert. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001, S. 131- 145

Kiper, Hanna: Migrations-, Einwanderungs- und Diskriminierungserfahrungen als Thema in Jugendbüchern. In: Kiper, Hanna (Hrsg.): Sekundarbereich I - jugendorientiert. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001, S. 187-198

Kiper, Hanna: Interkulturelles Lernen – mit falschen Akzentsetzungen? In: Grundschule 9/2002, S. 44-49

Kiper, Hanna: Probleme der Kinder und Jugendlichen von Einwanderern in die Bundesrepublik Deutschland. In: INFORMATIONES THEOLOGIAE EUROPAE. Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie. 12. Jahrgang 2003, S. 261-279

Kiper, Hanna: Interkulturelles Lehren und Lernen in Unterrichtsfächern der Primarstufe. In: Leiprecht, Rudolf/Kerber, Anne (Hrsg.): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach/Taunus: Wochenschau-Verlag 2005, S. 290-302

Kiper, Hanna: Interkulturelles Lehren und Lernen in Unterrichtsfächern der Sekundarstufe I. In: Leiprecht, Rudolf/Kerber, Anne (Hrsg.): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach/Taunus: Wochenschau-Verlag 2005, S. 303-316

Kiper, Hanna: Zur Diskussion um Heterogenität in Gesellschaft, Pädagogik und Unterrichtstheorie. In: Kiper, Hanna, Miller, Susanne, Palentien, Christian & Rohlfs, Carsten (Hrsg.): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008, S. 78-105

Kiper, Hanna: Multikulturelle Gesellschaft als Ziel Interkultureller Pädagogik (IP) - eine Anfrage. In: Erwägen - Wissen - Ethik (EWE) 21. Jg. (2010), Heft 2, S. 182-184

Kiper, Hanna: Pädagogik der Vielfalt - Handlungsprogramm oder wertbezogene Orientierung. In: Erwägen - Wissen - Ethik (EWE) 26. Jahrgang (2015) Heft 2, S. 210-213

Kiper, Hanna: Über die Grenzen von Perspektivität - eine kritische Auseinandersetzung mit den Überlegungen von Wolfgang Sander. In: Erwägen - Wissen - Ethik (EWE( 20 (2009) Nr. 2, S. 277-280

Kiper, Hanna: Multikulturelle Gesellschaft als Ziel Interkultureller Pädagogik (IP) - eine Anfrage. In: Erwägen - Wissen - Ethik (EWE) 21 (2010) Heft 2, S. 182-184

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page