Sachunterricht

Sachunterricht

Kiper, Hanna: Sachunterricht kindorientiert mit zwei Beiträgen von Annegret Paul und Rüdiger Korff und Annegret Paul. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 1997 (2. Auflage 2000)

Kiper, Hanna/Paul, Annegret: Kinder in der Konsum- und Arbeitswelt. Bausteine zum wirtschaftlichen Lernen. Weinheim, Basel: Beltz 1995

Kiper, Hanna: "... und sie waren glücklich." Alltagstheorien und Deutungsmuster türkischer Kinder als Grundlage pädagogischer Arbeit im Sachunterricht. Reihe "Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung" Band 5. Herausgegeben von Johannes Lähnemann. EBV Rissen: Hamburg 1987

Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN); Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) Roland Lauterbach, Walter Köhnlein, Hanna Kiper, Inge Astrid Koch (Hrsg.): Dimensionen des Zusammenlebens. Kiel 1993

Kiper, Hanna: "Wie Kinder leben" als Sachunterrichtsthema. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 14. Jg. (1986) Heft 1, S. 31-35

Kiper, Hanna: Kindheit in einem Herkunftsland: Das Beispiel Türkei. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 14. Jg. (1986) Heft 2, S. 73-80

Kiper, Hanna : Das ausländische Kind in den Richtlinien zum Sachunterricht in der Grundschule - Versuch einer Bestandsaufnahme. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 15. Jg. (1987) Heft 2, S. 87-91

Kiper, Hanna: Haushalt als Thema im Sachunterricht. In: Geschichte lernen 2. Jg. (1989) Heft 10, S. 18-23

Kiper, Hanna: Kinderarbeit. In: Geschichte lernen. 3. Jg. (1990) Heft 13, S. 24-30

Kiper, Hanna: Europa als Thema im Sachunterricht der Grundschule? In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 19. Jg. (1991) Heft 6, S. 276-281

Kiper, Hanna: Ethnozentrismus und Rassismus in Kinder- und Jugendbüchern. Das Beispiel Robinson Crusoe. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 20. Jg. (1992) Nr. 5., S. 228-232

Kiper, Hanna: Die Entwicklung des ökonomischen Denkens im Kontext der emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung des Kindes. In: Grundschule 24. Jg. (1992) Heft 9, S. 25/26

Kiper, Hanna: Wie Kinder wohnen. In: Grundschulunterricht 39. Jg. (1992) Nr. 11, S. 15-18

Kiper, Hanna: Aufgaben der Grundschule aus der Perspektive des Sachunterrichts. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 21. Jg. (1993) Nr. 3, S. 98-100

Kiper, Hanna: Gesundheitserziehung in der Grundschule. Belastungen von Kindern heute. In: Grundschule 26. Jg. (1993) Heft 5, S. 8/9

Kiper, Hanna: Gesundheitserziehung - historisch gesehen. In: Grundschule 26. Jg. (1993) Heft 5, S. 10/11

Kiper, Hanna: Begegnung mit Sprachen in der Grundschule. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1993, Nr. 1/2, S. 34-38

Kiper, Hanna: Gesundheitserziehung in der Grundschule. In: Grundschulunterricht 40. Jg. (1993) Nr. 9, S. 2-5

Kiper, Hanna: Gewalt in Schulen. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 21 (1993) Nr. 11, S. 476-479 und in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 21. Jg. (1993) Heft 12, S. 524-527

Kiper, Hanna: Gewalt als Thema in Kinder- und Jugendbüchern. In: Beiträge zur Jugendliteratur. Praxis Schule 5 - 10, Heft 6, Dezember 1993, S. 8-11

Kiper, Hanna: Interkulturelles Lernen im Sachunterricht der Grundschule. In: Duncker, Ludwig/Popp, Walter (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und München: Juventa 1994, S. 131-143

Kiper, Hanna: Wirtschaftliches Lernen im Sachunterricht - Überlegungen, Beispiele, Anregungen. In: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften/ Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts (Lauterbach, Roland/ Köhnlein, Walter/Koch, Inge/Wiesenfarth, Gerhard): Curriculum Sachunterricht. Kiel 1994, S. 116-127

Kiper, Hanna: Integrierendes Lernen im Sachunterricht. Technische, naturwissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen in einem integrierten Sachunterricht. In: Grundschulunterricht 41. Jg. (1992) Nr. 3, S. 2-5

Kiper, Hanna: Erfahrungen von Kindern mit Scheidung - (K)ein Thema für die Schule? In: Grundschule 11/1994, S. 51-53

Kiper, Hanna: Zur Thematisierung von Gewalterfahrungen in der Kinderliteratur. In: Grundschulunterricht 11/1994, S. 2-6

Kiper, Hanna: Neue Richtlinien für den Sachunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 81/1995, S. 47-50

Kiper, Hanna: Beispiel: Baden-Württemberg. In: Die Grundschulzeitschrift 81/1995, S. 50-52

Kiper, Hanna: Kinderbücher über >behinderte Kinder< - eine kritische Annäherung. In: Förderschulmagazin 4/95, S. 5-7

Kiper, Hanna: "Ausländerschulen" in innerstädtischen Ballungsgebieten. In: Die Grundschulzeitschrift 86/1995, S. 38-40

Kiper, Hanna: Wandel im Sachunterricht durch neue Richtlinien? Ein Fazit. In: Die Grundschulzeitschrift 86/1995, S. 41-46

Kiper, Hanna: Carlos und die Wellblechkinder. In: Lehrerhandreichungen RAAbits Grundschule. 7. Ergänzungslieferung. September 1995 III/C

Kiper, Hanna: Filme für Kinder - Ein Beitrag zur Kinderkultur? In: Grundschulunterricht 42 Jg. (1995) Nr. 12, S. 70-72

Kiper, Hanna: Konzeptionen ökonomischen Lernens. In: George, Siegfried/Prote, Ingrid (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung in der Grundschule. Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag 1996, S. 99-120

Kiper, Hanna: Interkulturelles und antirassistisches Lernen in der Grundschule. In: George, Siegfried/Prote, Ingrid (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung in der Grundschule. Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag 1996, S. 196-210

Kiper, Hanna: Soziales Lernen im Sachunterricht. Am Beispiel der Bearbeitung von Trennungs- und Scheidungserfahrungen durch Kinder. In: Glumpler, Edith/Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Sachunterricht heute. Zwischen interdisziplinärem Anspruch und traditionellem Fachbezug. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996, S. 131-147

Kiper, Hanna: Gewalterfahrungen von Kindern in der Schule als Thema im Unterricht. In: SWZ 24 (1996) Nr. 1, S. 52-58

Kiper, Hanna: Sexualerziehung im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht 43 (1996) Heft 2, S. 14-17

Kiper, Hanna: Der sozialwissenschaftlich-politische Sachunterricht. Entwicklung, Probleme, Perspektiven. In: Grundschule 9/1996, S. 64-67

Kiper, Hanna: Perspektivität im Sachunterricht - Zur Berücksichtigung kollektiver Erfahrungen von Ethnizität und Geschlecht. In: Meier, Richard/ Unglaube, Henning/Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule. Frankfurt/M: Arbeitskreis Grundschule 1997, S.138-148

Kiper, Hanna: Jungen und Mädchen in der Grundschule. In: Sache-Wort-Zahl 25. Jg. (1997) Nr. 7, S. 5-9

Kiper, Hanna: Kreatives Schreiben - Ein neuer Zugang zu persönlich bedeutsamen Lernen. In: Pädagogik und Schulalltag 52 (1997) 4, S.504-509

Kiper, Hanna: "Armut" - (k) ein Thema für Kinder? In: kursiv. Journal für politische Bildung 1/1999, S. 20-26

Kiper, Hanna: Alltagstheorien von Kindern erheben und bedenken – ein Weg zur Optimierung des Nachdenkens über Lernprozesse von Kindern? Kommentar zum Beitrag von Eva Gläser: >Perspektivität als eine Leitlinie didaktischen Denkens und Handelns<. In: Hartinger, Andreas/Kahlert, Joachim (Hrsg.): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 89-94

Bausteine. Sachunterricht 4. Nord. Neubearbeitung, herausgegeben von Beate Drechsler-Köhler. Erarbeitet von Gudrun Aulke, Silke Brandenburg, Beate Drechsler-Köhler, Eva Gläser, Wolfgang Haas, Gabriele Hinze, Hanna Kiper, Werner Lüftner, Rainer Mues, Gisela Papstein und Geli Wald. Diesterweg Verlag. Braunschweig 2005

Bausteine. Sachunterricht 4. Nord. Arbeitsheft. Herausgegeben von Beate Drechsler-Köhler. Erarbeitet von Gudrun Aulke, Silke Brandenburg, Beate Drechsler-Köhler, Eva Gläser, Wolfgang Haas, Gabriele Hinze, Hanna Kiper, Werner Lüftner, Rainer Mues, Gisela Papstein und Geli Wald. Westermann. Schroedel. Diesterweg Verlag. Braunschweig 2005

Bausteine. Sachunterricht 4. Nord. Kommentare und Kopiervorlagen. Herausgegeben von Beate Drechsler-Köhler. Erarbeitet von Gudrun Aulke, Silke Brandenburg, Beate Drechsler-Köhler, Eva Gläser, Maike Götting, Wolfgang Haas, Gabriele Hinze, Hanna Kiper, Werner Lüftner, Gisela Papstein und Geli Wald. Westermann. Schroedel. Diesterweg Verlag. Braunschweig 2005

Bausteine Sachunterricht 4. Arbeitsheft. Berlin. Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern. Herausgegeben von Hartmut Giest, erarbeitet von Gudrun Aulke, Silke Brandenburg, Beate Drechsler-Köhler, Hartmut Giest, Wolfgang Haas, Gabriele Hinze, Hanna Kiper, Egon Köhler, Astrid Koriller, Werner Lüftner, Uta Müller, Rainer Mues, Irmgard Haumann, Gisela Papstein, Axel Schiepe, Regina Sievert und Franz Wiest. Diesterweg Verlag

Bausteine Sachunterricht 4. Berlin. Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern. Kommentare und Kopiervorlagen. Neubearbeitung, erarbeitet von Gudrun Aulke, Silke Brandenburg, Beate Drechsler-Köhler, Maike Götting, Wolfgang Haas, Gabriele Hinze, Uta Höffler, Hanna Kiper, Astrid Koriller, Gabriele Lommer, Werner Lüftner, Uta Müller, Rainer Mues und Gisela Papstein. Diesterweg Verlag

Kiper, Hanna: Vom Kindergarten zur Grundschule. Sachunterricht im Anfangsunterricht. In: Gläser, Eva (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007, S. 12-30

Kiper, Hanna: Produktion und Arbeit. In: Themen und Materialien - Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2008, S. 73-90

Schmit, Stefan, Peters, Sebastian & Kiper, Hanna: Wissenserwerb durch Lernaufgaben. In. Blumschein, Patrick (Hrsg.): Lernaufgaben - Didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, S. 24-34

Kiper, Hanna: Gesundheits- und Sexualerziehung. In: Kahlert, Joachim, Fölling-Albers, Maria, Götz, Margarete, Hartinger, Andreas, Miller, Susanne, Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinhardt 2015, S. 184-194

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page