Navigation

Lehrerprofessionalität

Lehrerprofessionalität

Lehrerprofessionalität

Kiper, Hanna: Wertungen der Lehrertätigkeit - Eine Reflexion der Lehrerbilder in literarischen Texten. In: Mitteilungen der TU Braunschweig 30. Jg. (1995) Heft 1, S. 124-139

Kiper, Hanna: Nur ein Kompromissdasein? Zur Darstellung von Lehrerinnen in literarischen Texten. In: Päd Extra (1995) Heft 11 & 12, S. 9-16

Hanna Kiper/Thomas Schwarz: Schule und Kultur gehören zusammen. LehrerInnen und Kultur - Eine Annäherung in Form von Portraits. In: Päd Extra (1995) Heft 4, S. 29-32

Hanna Kiper/Thomas Schwarz: Zwischen Grundschule, Chor und Schachklub. Ein Porträt von Manfred Stangor. In: Päd Extra (1995) Heft 4, S. 32/33

Hanna Kiper/Ronald Gesecus: Vom Orgelspieler zum Kulturarbeiter. Kulturell engagierte Lehrkräfte - nicht beachtet von Schulpädagogik und Professionstheorien? In: Päd Extra 11&12/1995, S. 61-65

Kiper, Hanna: Gegenwärtige Tendenzen der Lehrerausbildung unter besonderer Berücksichtigung der Schulpraktischen Studien. In: Sander, Karl-Heinz (Hrsg.): Schulpraktische Studien. Erfahrungen mit dem Braunschweiger Modell der Lehrerausbildung. Braunschweig 1996, S. 291-315

Kiper, Hanna: Lehrerausbildung in kooperierenden Lehrerbildungsinstitutionen. Eine konkrete Vision. In: Grundschule 7-8/1996, S. 28/29

Kiper, Hanna: Braucht die Grundschule eine Männerquote? - Contra. In: Grundschule 7-8/1996, S. 52/53

Kiper, Hanna: Schulentwicklung geht von Frauen aus - Die Rolle der Lehrerinnen im Schulentwicklungsprozess. Thesen zur Einleitung. In: Loccumer Protokolle 1/97, herausgegeben von Andrea Grimm, S. 270-275

Kiper, Hanna: Frauen auf dem Weg in Leitungspositionen. In: Päd Forum 3/1997, S. 215-222

Kiper, Hanna: Frauen verändern Schule. Mit Zukunftswerkstätten Strukturen modifizieren. In: Grundschule 6/1997, S. 26-28

Kiper, Hanna: LehrerInnen dokumentieren und reflektieren ihre Praxis. Zur Entwicklung einer forschenden Einstellung als Bestandteil von Professionalisierung. In: Feindt, Andreas/Meyer, Hilbert (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung. Studien und Skizzen zur Reflexivität in der LehrerInnenbildung. Oldenburg: Didaktisches Zentrum 2000, S. 45-75

Kiper, Hanna: Sollte man nur befristet Lehrer sein dürfen? Pro. In: Grundschule 1/2000, S. 56/57

Kiper, Hanna: Die eigene Schulpraxis erforschen. Lehrerinnen innovieren Unterricht. In: Grundschule 4/2000, S. 25-27

Kiper, Hanna: Lehrerinnen und Lehrer werden für die pädagogische Arbeit in Schulen des Sekundarbereichs I. In: Kiper, Hanna (Hrsg.): Sekundarbereich I - jugendorientiert. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001, S. 237-256

Kiper, Hanna: Schulpraktische Studien und ihre disziplintheoretische Verortung aus der Sicht der Schulpädagogik – Leitideen, Reformansätze und Erfahrungen unterschiedlicher Praktikumsvarianten und deren Kritik im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. In: Schulze-Krüdener, Jörgen/Homfeldt, Hans Günther (Hrsg.): Praktikum – eine Brücke schlagen zwischen Wissenschaft und Beruf. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand 2001, S. 133-152

Kiper, Hanna: Können Schulen gemanagt werden? Neue Aufgaben für Schulleitungen. In: Hoffmann, Dietrich, Maack-Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ökonomisierung der Bildung. Die Pädagogik unter den Zwängen des Marktes. Weinheim: Deutscher Studienverlag 2001, S. 165-184

Kiper, Hanna: Gibt es den geborenen Lehrer oder die geborene Lehrerin? Contra. In: Grundschule 7-8/2001, S. 73/74

Kiper, Hanna: Forschende Haltung als Bestandteil von Professionalisierung. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 3/2001, S. 45-54

Kiper, Hanna: Die neue Prüfungsverordnung für Lehrämter in Niedersachsen – Ein Beitrag zur Professionalisierung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer? In: R. Hinz/H. Kiper/W. Mischke (Hrsg.): Welche Zukunft hat die Lehrerausbildung in Niedersachsen? Beiträge und Dokumentation zum Kongress in Oldenburg 9. + 10. November 2002. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2002, S. 44-67

Kiper, Hanna: Wie sind Schulentwicklung von unten und von innen und Schritte zu einer Strukturreform miteinander zu verbinden? – Überlegungen für den Sekundarbereich I. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Bezirksverband Lüneburg: „Chancengleichheit ohne Wenn und aber“. Reform der Schulstruktur – wohin geht die Reise? Moisburg 2002, S. 37-54

Kiper, Hanna: Schulpädagogik studieren. In: Kiper, Hanna, Meyer, Hilbert, Topsch, Wilhelm: Einführung in die Schulpädagogik. Mit zwei Beiträge von Renate Hinz. Berlin: Cornelsen, Sriptor 2002, S. 15-23

Kiper, Hanna: Was geschieht mit der Lehrerbildung, wenn der >Markt< die Disziplinen verändert? In: Hoffmann, Dietrich, Neumann, Karl (Hrsg.): Ökonomisierung der Wissenschaft. Weinheim, Basel, Berlin: Deutscher Studienverlag 2003, S. 193-212

Kiper, Hanna: Welche Lehrerausbildung brauchen wir? – Kritische Überlegungen zum Wissen und Können von Lehrerinnen und Lehrern. In: Moschner, Barbara, Kiper, Hanna, Kattmann, Ulrich (Hrsg.): PISA 2000 als Herausforderung. Perspektiven für Lehren und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2003, S. 287-306

Kiper, Hanna: „Fallverstehen“ – Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrerhandeln. In: PF:ue 31./22. Jg., Nr. 2/2003, S. 102-108

Kiper, Hanna: Welche Inhalte sollen das Studium in der Lehrerbildung bestimmen? In: Beiträge zur Lehrerbildung. 21. Jahrgang Heft 3/2003, S. 342-356

Kiper, Hanna: Inhalte und Standards in der Lehrerausbildung als Leitlinie für die Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren. In: Seminar 4/2003, S. 50-64

Kiper, Hanna: Lehrerinnen- und Lehrerhandeln im Spannungsfeld utopisch-inspirierter Anmutungen und professionell angelegter Beschränkungen. In: Hoffmann, Dietrich/Uhle, Reinhard (Hrsg.): Utopisches Denken und pädagogisches Handeln. Untersuchungen zu einem unaufgeklärten Verhältnis. Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2004, S. 111-129

Kiper, Hanna: Zur Entwicklung eines diagnostischen Blicks durch Lehrkräfte in der Regelschule im Kontext von Lernentwicklungsdokumentation, Unterricht und Förderplanung. In: Päd Forum und Unterrichten und Erziehen (PF:Ue) 2/2006, S. 92-97

Kiper, Hanna: >Wenn der Inspektor kommt …< - Die niedersächsische Konzeption der Schulinspektion kritisch betrachtet. In: SchulVerwaltung NI 2/2006, S. 43-47

Brokmann-Nooren, Christiane, Kiper, Hanna: Professionalisierung der Bildungsarbeit im Elementarbereich – zur Entwicklung eines neuen Berufsprofils. In: Brokmann-Nooren, Christiane, Gereke, Iris, Kiper, Hanna & Wilm Renneberg (Hrsg.): Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 79-97

Kiper, Hanna, Mischke, Wolfgang: Zum Aufbau von Interaktionskompetenz bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. In: Christian Kraler, Micheal Schratz (Hrsg.): Wissen erwerben. Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung, Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2008, S. 87-101

Kiper, Hanna: Standards für die Lehrerbildung? Diskussion in der Bundesrepublik Deutschland. In: Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift 159. Jg. , 1-2/2009, S. 119-133

Kiper, Hanna: Bildungswissenschaften - Begriff-Profile-Perspektiven. In: Päd Forum 37./28. Jg (2009), Heft 3, S. 127-131

Susann Eberhardt, Sylvia Jahnke-Klein, Hanna Kiper, Bettina Krause, Jürgen Petri: Entwicklung von Diagnosekompetenz durch kollegiale Hospitation im Unterricht. Oldenburger Vordrucke 592/11, Oldenburg: Didaktisches Zentrum 2011

Kiper, Hanna: Pädagogische Auslandsschularbeit in Zeiten transnationaler Bildungsräume - Wie kann ein professionelles Selbstverständnis grundgelegt werden? In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) & Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen (AGAL) (Hrsg.): Leiden an Leitung - Kultur und Bildungsarbeit im Ausland. Dokumentation zur 20. Fachtagung der Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und Auslandslehrer der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und der Heimvolkshochschule Mariaspring 2014, s. 60-79

Kiper, Hanna: Zur Ausbildung von Lehrkräften für die Gestaltung der inklusiven Schule. In: Vanier, Dietlinde, Razki, Anne (Hrsg.). Was Lehrerbildung leisten kann. Kreative Professionalisierung für die Schule. Braunschweig: Westermann 2015, S. 84-109

Kiper, Hanna: Universitäre -Strukturen und Lehrer/innen/bildung. Anmerkungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht. Oldenburger Universitätsreden Nr. 208. Oldenburg: BIS Verlag 2015

 

 

 

Hanna Kiper: Kollegiale Hospitation von Referendar/inn/en und Studierenden im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrerausbildung. In: Susann Eberhardt et al: Entwicklung von Diagnosekompetenz durch kollegiale Hospitation im Unterricht. Oldenburger Vordrucke 592/11, Oldenburg 2011, S. 41-72

Webmaste1er: Bett0c19ina Meyeranrw (bebgzttina.me8tamyer@uumrxfol.de) (Stand: 21.08.2020)