Allgemeine Didaktik

Allgemeine Didaktik

Kiper, Hanna/Mischke, Wolfgang: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Weinheim und Basel: Beltz 2004

Kiper, Hanna/Mischke, Wolfgang: Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz 2006

Kiper, Hanna: Einführung in die Schulpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz 2001, S. 116-156

Kiper, Hanna: Die kritisch-kommunikative Didaktik. In: Kiper, Hanna, Meyer, Hilbert, Topsch, Wilhelm: Einführung in die Schulpädagogik. Mit zwei Beiträge von Renate Hinz. Berlin: Cornelsen, Sriptor 2002, S. 87-96

Kiper, Hanna: Umgang mit Heterogenität. In: Kiper, Hanna, Meyer, Hilbert, Topsch, Wilhelm: Einführung in die Schulpädagogik. Mit zwei Beiträge von Renate Hinz. Berlin: Cornelsen, Sriptor 2002, S. 157-169

Kiper, Hanna: Über das Leiten einer Schulklasse. In: Kiper, Hanna, Meyer, Hilbert, Topsch, Wilhelm: Einführung in die Schulpädagogik. Mit zwei Beiträge von Renate Hinz. Berlin: Cornelsen, Sriptor 2002, S. 170-182

Kiper, Hanna: Der Kompetenzbegriff in Schulleistungsstudien. Eine Hilfe zur Neuorientierung des Unterrichts? In: SchulVerwaltung NI SH 14. Jg. Nr. 7/8 (2004), S. 196-198; SchulVerwaltung Ausgabe Bayern 27. Jg. (2004) Nr. 7/8, S. 268-20; SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Württemberg 13. Jg. (2004), Nr. 9, S. 193-195; SchulVerwaltung Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland 8. Jg. (2004) Nr. 10., S. 273-275

Kiper, Hanna: Unterrichtsreflexion auf der Basis eines Seminarkonzeptes zur Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums auf der Grundlage des Oldenburger Konzeptes zur Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule. In: Seminar 3/2004, S. 31-39

Kiper, Hanna: Neues Nachdenken über Unterricht vor dem Hintergrund der didaktischen Impulse aus den Schulleistungsstudien – Was meinen die Begriffe >Literacy<, >Kompetenzen< und >Bildungsstandards<? In: Sjuts, Johann (Hrsg.): Steigerung von Lernqualität durch Orientierung an Kompetenzen und Standards. Schriftenreihe des Studienseminars Leer 2004, S. 7- 27

Kiper, Hanna: Vom Lernzielorientierten zum Kompetenzorientierten Unterricht. Was bedeutet das Setzen von Standards für die Unterrichtsarbeit? – Überlegungen vor dem Hintergrund der KMK-Standards für die Lehrerbildung. In: Seminar 2/2005, S. 57-73

Kiper, Hanna: Lehrziele/Lernziele. In: Arnold, Klaus-Heinz, Sandfuchs, Uwe, Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006, S. 186-191

Kiper, Hanna: Rezeption und Wirkung der Psychologischen Didaktik. In: Baer, Matthias, Fuchs, Michael, Füglister, Peter, Reusser, Kurt, Wyss, Heinz (Hrsg.): Didaktik auf psychologischer Grundlage. Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung. Bern 2006, S. 74-85

Kiper, Hanna: Heinrich Roth als Pädagogischer Psychologe und sein Beiträge zu einer Theorie der Schule, ihres Curriculums und des Unterrichts – neu gelesen. In: Hoffmann, Dietrich, Gaus, Detlef, Uhle, Reinhard (Hrsg.): Die Reformkonzepte Heinrich Roths – verdrängt oder vergessen? Zur Rekonstruktion von Realistischer Erziehungswissenschaft und Entwicklungspädagogik. Hamburg 2006, S. 105-124

Kiper, Hanna: Identitätsbildung und Kompetenzerwerb – Lernangebote und Hilfen für benachteiligte Jugendliche in der Hauptschule. In: Spies. Anke & Rainer Tredop (Hrsg.): >Risikobiographie<. Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden: VS Verlag 2006, S. 69-83

Kiper, Hanna: Kerncurriculum und Bildungsstandards in der Grundschule. In: Schulleitung und Schulaufsicht in Niedersachsen. Aktualisierungslieferung Nr. 24. November 2006 , 42.1, S. 1-23

Kiper, Hanna: Zur Entwicklung eines diagnostischen Blicks durch Lehrkräfte in der Regelschule im Kontext von Lernentwicklungsdokumentation, Unterricht und Förderplanung. In: Päd Forum und Unterrichten und Erziehen (PF:Ue) 2/2006, S. 92-97

Kiper, Hanna: Die Bildungsstandards der KMK für den Mittleren Abschluss. Eine Herausforderung für die Arbeit in Unterricht und Schule. In: SchulVerwaltung BY 4/2006, S. 128-131 und in SchulVerwaltung Ni 5/2006, S. 136-139

Ballasch, Heidemarie/Kiper, Hanna: Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards, Kerncurricula – Hilfen zur Verbesserung der Unterrichtsentwicklung? In: SchulVerwaltung Ni 9/2006, S. 241-244; SchulVerwaltung By 29. Jg. (2006) Nr. 10, S. 326-329

Kiper, Hanna: Diskurse zur Unterrichtsentwicklung - eine kritische Betrachtung. In: Berkemeyer, Nils, Bos, Wilfried, Manitius, Veronika, Müthing, Kathrin (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde. Perspektiven. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2008, S. 95-119

Kiper, Hanna: Unterrichtsplanung für heterogene Lerngruppen. In: Kiper, Hanna, Miller, Susanne, Palentien, Christian, Rohlfs, Carsten (Hrsg.): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008, S. 127-152

Kiper, Hanna, Mischke, Wolfgang: Unterrichtsplanung. Weinheim, Basel: Beltz 2009

Kiper, Hanna: Unterrichtsentwicklung auf der Basis empirisch fundierter Theorien über Lehren und Lernen in institutionellen Kontexten. In: Berkemeyer, Nils, Bonsen, Martin, Harazd, Bea (Hrsg.): Perspetkiven der Schulentwicklungsforschung. Weinheim, Basel: Beltz 2009, S. 131-148

Kiper, Hanna: Lernen in Konzeptionen der Allgemeinen Didaktik. Eine kritische Analyse. In: Gaus, Detlef, Drieschner, Elmar (Hrsg.): >Bildung< jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Wiesbaden: VS 2010, S. 221-241

Kiper, Hanna: Der systematische Ort von Aufgaben in Theorien des Unterrichts. In: Kiper, Hanna, Meints, Waltraud, Peters, Sebastian, Schlump, Stephanie, Schmit, Stefan (Hrsg.): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer 2010, S. 44-59

Kiper, Hanna: Unterrichtsplanung auf der Grundlage einer Integrativen Didaktik In: Zierer, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2011. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2011, S. 125-142

Kiper, Hanna: Von der Beschreibung einzelner Unterrichtsmerkmale zum Nachdenken über zielführende Prozesse. Anforderungen an eine Theorie des Unterrichts. In: Meseth, Wolfgang, Proske, Matthias, Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.): Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 116-129

Kiper, Hanna: >Die Welle<. Eine Analyse aus pädagogischer Perspektive. In: Zahn, Manuel, Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens. Wiesbaden: VS, Springer 2011, S. 145-162

Kiper, Hanna: Erziehender Unterricht. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Schulpädagogik, herausgegeben von Sibylle Rahm und Christian Nerowski. Weinheim, München: Juventa 2011 (www.erzwissonline.de)

Kiper, Hanna: Unterrichtsentwicklung. Ziele - Konzeptionen - Akteure. Eine kritische Sichtung. Stuttgart: Kohlhammer 2012

Kiper, Hanna: Unterricht planen, durchführen, auswerten. Überlegungen zur lernwirksamen Unterrichtsplanung. In: Bauer, Karl-Oswald, Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012, S. 151-181

Kiper, Hanna: Vom spontanen Helfen zum gezielten Kooperieren. Förderliche Lernkultur durch Kooperatives Lernen. In: Praxis Schule (2012) Heft 5, S. 31-38

Kiper, Hanna: Unterrichtsanalyse auf der Grundlage von Transkripten - über die Qualität der Lehr- und Lernhandlungen reflektieren lernen. In: Seminar 2/2013, S. 9-16

Kiper, Hanna: Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse durch Studierende - Grundlagen für die Entwicklung eines diagnostischen Blicks? In: Fischer, Astrid et. al. (Hrsg.): Diagnostik für lernwirksamen Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014, S. 93-110

Kiper, Hanna: Beziehungen in Schule und Unterricht. In: Tillack, Carina, Fischer, Natalie, Raufelder, Diana, Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immernhausen bei Kassel: Prolog Verlag 2014, S. 11-31

Kiper, Hanna: Übergänge im Schulsystem und das Curriculum - Kritische Anfragen. In: Berkemeyer, Beutel, Järvienen, van Ophuysen: Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule, Köln: Carl Link; Wolters Kluwer 2012, S. 47-70

Kiper, Hanna: Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Handlungspsychologische Überlegungen. In: journal für lehrerInnenbildung Heft 4, 2014, S. 7-14

Kiper, Hanna: Planung und Analyse von Unterricht. Bedingungen - Möglichkeiten - Konzepte. In: Porsch, Raphaela (Hg.): Einführung in die Allgemeine Didaktik. Münster, New York 2016, S. 373-399

Kiper, Hanna: Sehen und Erkennen - Zur Analyse eines der Konvention verhafteten Unterrichts. In: Geier, Thomas, Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2016, S. 123-180

Kiper, Hanna: Unterricht planen, durchführen, reflektieren - Überlegungen für die Praxisphase. In: Jürgens, Eiko (Hrsg.): Erfolgreich durch das Praxissemester. Berlin: Cornelsen 2016, S. 76-86

Kiper, Hanna: Übung macht den Mester - wirklich. Wie wir intelligent üben. In: SchulVerwaltung Niedersachsen 27. Jg. (2016) Heft 2, S. 36-40 und in SchulVerwaltung Bayern 39. Jg. (2016), Heft 4

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page