Literatur und Pädagogik

Literatur und Pädagogik

Schule (und Universität) als Thema in literarischen Texten (und in Filmen)

Kiper, Hanna: Wertungen der Lehrertätigkeit - Eine Reflexion der Lehrerbilder in literarischen Texten. In: Mitteilungen der TU Braunschweig 30. Jg. (1995) Heft 1, S. 291-300

Kiper, Hanna: Nur ein Kompromissdasein? Zur Darstellung von Lehrerinnen in literarischen Texten. In: Päd Extra (1995) Heft 11 & 12, S. 9-16

Kiper, Hanna: Der Schülerselbstmord als Diskursfigur in literarischen Texten. In: Päd Forum 24./9. Jg. (1996) Nr. 1, S. 80-88

Kiper, Hanna: Vom >Blauen Engel< zum >Club der Toten Dichter<. Literarische Beiträge zur Schulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 1998

Kiper, Hanna: Migration-, Einwanderungs- und Diskriminierungserfahrungen als Thema in Jugendbüchern. In: Kiper, Hanna (Hrsg.): Sekundarbereich I - jugendorientiert. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001, S. 187- 198

Kiper, Hanna: Die Universität als Thema in literarischen Texten. In: Busch, Friedrich, Schwab, Herbert (Hrsg.): Intellektualität und praktische Politik. Oldenburg: BIS Verlag 2001, S. 177-193

Kiper, Hanna: Pädagogische Grundfragen im Medium literarischer Texte. In: Schulz, Reinhard (Hrsg.): Philosophie in literarischen und ästhetischen Gestalten. Oldenburg: BIS Verlag 2005, S. 219-239

Kiper, Hanna: Die Feuerzangenbowle. In: Jacke, Charlotte, Winkel, Rainer (Hrsg.): Die gefilmte Schule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2008, S. 8-30

Kiper, Hanna: >Die Welle<. Eine Analyse aus pädagogischer Perspektive. In: Zahn, Manuel, Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens. Wiesbaden: VS Verlag 2011, S. 145-162

Kiper, Hanna: Zumutungen durch Kontextsteuerung. Eine Analyse ausgewählter Texte schreibender Lehrkräfte über die Annahme bzw. Ablehnung bildungspolitischer Zielsetzungen. In: Drieschner, Elmar, Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Wiesbaden: Springer VS 2014, S. 367-394

Gewalt als Thema in literarischen Texten und der pädagogische Diskurs

Kiper, Hanna: Das Schweigen brechen. Thema >Sexueller Missbrauch< in Jugendbüchern. In: Praxis Schule 5-10, 1991, Heft 4, S. 17-19

Kiper, Hanna: Alltag - Gewalt - Geschlecht. Frauen und Mädchen als Opfer und Mittäterinnen. In: JuLit 19. Jg. (1993) Nr, 3, S. 7-18

Kiper, Hanna: Eors als Quelle pädagogischer Leidenschaft. Die reformpädagogische Debatte zu Beginn des Jahrhunderts. In: Pädagogik 7-8/1993, S. 47-49

Kiper, Hanna: Sexueller Missbrauch im Diskurs. Eine Reflexion literarischer und pädagogischer Traditionen. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1994

Kiper, Hanna: Sexueller Missbrauch in der Familie als Thema in literarischen Texten. In: Amann, Gabriele, Wipplinger, Rudolf (Hrsg.): Sexueller Missbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Thearpie. Ein Handbuch. Tübingen: Hogrefe 1997, S. 756-771

Kiper, Hanna: Misshandlung als Form von Erziehungsgewalt. In: Wildt, Beatrix (Hrsg.): Gesundheitsförderung in der Schule. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand 1997, S. 109-120

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page