Navigation

Schultheorie

Schultheorie

Kiper, Hanna: Einführung in die Schulpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz 2001

Kiper, Hanna: Zur organisatorischen Gestaltung des Sekundarbereichs I. In: Kiper, Hanna (Hrsg.): Sekundarbereich I - jugendorientiert. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001, S. 88-109

Kiper, Hanna: Schulerneuerung heute - ein kontinuierlicher Reformprozess. In: Kiper, Hanna (Hrsg.): Sekundarbereich I - jugendorientiert. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001, S. 110-130

Kiper, Hanna: Schule und Sozialarbeit. In: Kiper, Hanna (Hrsg.): Sekundarbereich I - jugendorientiert. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001, S. 217- 236

Kiper, Hanna: Über die Zukunft des Sekundarbereichs I - zwei Modelle. In: Kiper, Hanna (Hrsg.): Sekundarbereich I - jugendorientiert. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001, S. 257-263

Kiper, Hanna: Schultheorien. In: Kiper, Hanna, Meyer, Hilbert, Topsch, Wilhelm: Einführung in die Schulpädagogik. Mit zwei Beiträge von Renate Hinz. Berlin: Cornelsen, Sriptor 2002, S. 24-35

Kiper, Hanna: Bildungspolitik (nicht nur) in Niedersachsen. Schulpädagogische Reflexionen und kritische Kommentare als Antwort auf bildungspolitische Impulse. Oldenburg: Universität Oldenburg: Didaktisches Zentrum 2003

Kiper, Hanna, Meyer, Hilbert, Topsch, Wilhelm: Einführung in die Schulpädagogik. Mit zwei Beiträgen von Renate Hinz. Berlin: Cornelsen, Scriptor 2002 (2. Auflage 2004; 3. Auflage 2006)

Kiper, Hanna: Zur Stellung der Hauptschule im Bildungssystem In: Päd Forum 24/9. Jg. (1996) Nr. 2, S. 138-146

Kiper, Hanna, Lange, Christa: Niedersachsen. In: Zenke, Karl G., Ipfling, Heinz-Jürgen, Bronder, Dietmar J.: Handbuch Hauptschulbildungsgang. Dritter Band: Länderberichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004, S. 167-182

Kiper, Hanna: Zur Stellung der Gesamtschule im Bildungssystem. In: Päd Forum 5/1998, S. 483-490

Kiper, Hanna: Schultheorie und Schulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Gesamtschule. In: A. Bernhard, A. Kremer, F. Rieß (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform. Programmatik – Brüche – Neuansätze. Band 1. Theoretische Grundlagen und Widersprüche. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2003, S. 241-264

Kiper, Hanna: Pädagogik des Gymnasiums – quo vadis? In: Päd Forum: unterrichten und erziehen 5/2005, S. 301-306

Kiper, Hanna: Abendgymnasium und Kollegs – wohin? In: Wege der Weiterbildung Nr. 22/2000, S. 8-12

Kiper, Hanna: Die Ganztagsschule in der bildungspolitischen Diskussion. In: Spies, Anke/Stecklina, Gerd (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Band 1. Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 172-193

Kiper, Hanna: Zur Entwicklung kulturell lebendiger Schulen. In: Beispiele 2/95, S. 8-11

Kiper, Hanna: Schulen entwickeln ein Profil. In: Grundschule 7-8/1996, S. 11/12

Kiper, Hanna: Frauen auf dem Weg in Leitungspositionen. In: Päd Forum 3/1997, S. 215-222

Kiper, Hanna: Zur Diskussion von Schulreformkonzepten - Ein vielschichtiger Diskurs und seine Konsequenzen. In: Politische Bildung 30. Jg. (1997) Heft 3, S. 9-21 und in: Breit, Gotthard/Massing, Peter (Hrsg.): Schule in der Demokratie. Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag 1997, S. 9-21

Kiper, Hanna: Die selbständige Schule. Schulen sollen als Quasimärkte funktionieren. In: E & W Niedersachsen 10/2002, S. 8-10

Kiper, Hanna: Die selbstständige Schule. In: HLZ (Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung) 56. Jg. Heft 2, Februar 2003, S. 22/23

Kiper, Hanna: Qualitätssichernde Schulstrukturen für Unterricht und Erziehung. In: braunschweiger beiträge für theorie und praxis von ru und ku Nr. 102; 2/2002, herausgegeben vom ARPM, S. 29-34

Kiper, Hanna: Können Schulen gemanagt werden? Neue Aufgaben für Schulleitungen. In: Hoffmann, Dietrich, Maack-Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ökonomisierung der Bildung. Die Pädagogik unter den Zwängen des Marktes. Weinheim: Deutscher Studienverlag 2001, S. 165-184

Kiper, Hanna: Zur Rolle der Schulleitung bei der Herstellung und Sicherung von Qualität. In: SchulVerwaltung NI SH 14. Jg. Nr. 6 (2004), S. 168-172

Kiper, Hanna: >Wenn der Inspektor kommt …< - Die niedersächsische Konzeption der Schulinspektion kritisch betrachtet. In: SchulVerwaltung NI 2/2006, S. 43-47

Kiper, Hanna: Bildungspolitik nach PISA. Chancen und Grenzen neuer Steuerungsinstrumente. In: Päd Forum : Unterrichten und Erziehen (PF:ue Nr. 1/2007, S. 43-50

Kiper, Hanna: Veränderungsprozesse im Gymnasium heute - Zur Bedeutung neuer Steuerungsinstrumente. In: Jahnke-Klein, Sylvia, Kiper, Hanna & Ludwig Freisel (Hrsg.): Gymnasium heute - Zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 2007, S. 69-92

Bohl, Thorsten, Kiper, Hanna (Hrsg.): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009

Kiper, Hanna: Betreuung, Kompensation, Förderung, Integration, Beratung als weitere schulische Aufgaben. In: Blömeke, Sigrid, Bohl, Thorsten, Haag, Ludwig, Lang-Wojtasik, Gregor, Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 80-87

Kiper, Hanna: Schulentwicklung im Rahmen von Kontextsteuerung - Welche Hinweise geben (durch Evaluation und Vergleichsarbeiten gewonnene) Daten für ihre Ausrichtung? In: Bohl, Thorsten, Kiper, Hanna (Hrsg.): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 13-28

Kiper, Hanna: Vor welchen Herausforderungen steht die Schule heute? - Eine Antwort auf die Überlegungen von Hans Brügelmann. In: Erwägen. Wissen. Ethik, 21. Jg. (2010) Heft 1, S. 42-45

Kiper, Hanna: Theorie der Schule. Institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns. Stuttgart: Kohlhammer 2013

Kiper, Hanna: Die Arbeit der Arbeitsstelle >deutsche Auslandsschularbeit< an der Universität Oldenburg. In: GEW: Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland. Ausstrahlung ins Gastland. Mariaspring 2011, S. 58-69

Webmnoastejmd80r:iat Betti6cpxzna06wu Meyer (bettecyutina.gkmmedwjkqyeytsxpr@uol.dejtaos) (Stand: 07.11.2019)