Klinische Forschung
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Klinische Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Klinische Forschung in Koronarchirurgie, Klappenchirurgie, Aortenchirurgie, Herzinsuffizienz und Qualitätsmanagement
- Durchführung von Beobachtungs- und Vergleichsstudien zur Bewertung chirurgischer Behandlungsverfahren
- Versorgungsforschung für den Übergang zwischen Behandlungssektoren und prä-/postoperative Überwachung
- Lehrforschung zur Verbesserung chirurgischer Fähigkeiten und Analyse von kardiovaskulären Bildern
Studien und Register
MANTRA
Studieninhalt:
Prospektive, multizentrische, globale klinische Nachbeobachtungsstudie nach der Marktzulassung. Das Hauptziel ist die Überwachung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit der kommerziell erhältlichen LivaNova-Produkte, die zur Behandlung von Aortenklappen Erkrankungen in der klinischen Praxis verwendet werden.
Ansprechpersonen:
IMPACT Register
Studieninhalt:
Nicht-interventionelles, prospektives, offenes, multizentrisches, internationales Register mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren, in das Patient*innen eingeschlossen werden, die sich einem chirurgischen Aortenklappenersatz mit der Edwards Aortenklappe INSPIRIS RESILIA™unterziehen.
Ansprechpersonen:
ITACS
Studieninhalt:
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-4-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz einer präoperativen Eiseninjektion mit Placebo bei Patient*innen mit Anämie vor einer elektiven Herzoperation.
Ansprechpersonen:
ELIFIS
Studieninhalt:
ELIFIS-Studie – Frühe und späte Infektionen nach Implantatoperationen: Grenzüberschreitender Vergleich DE-NL.
Ansprechpersonen:
Precovery
Studieninhalt:
Prehabilitation “Karl-Heinz” mit Schwerpunkt auf cardiale und kognitive Funktionen vor Eingriffen am Herzen: eine Analyse des Gesundheitszustands - Umsetzung und langfristige (1 Jahr) Evaluation einer aus vielen Studien kurzfristig positiv evaluierten Prähabilitation nach einer Intervention am Herzen bei alten Menschen (> 75 Jahre) zur 1.) Verbesserung des Gesundheitszustands, 2.) Verbesserung von Alltagsfunktion, Lebensqualität, körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit; Pflegegrad und Mobilität und 3.) Reduktion assoziierter Gesundheitskosten für GKV und Krankenhausträger im Vergleich zur Kontrollgruppe.
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DefiPace
Studiendesign: Prospektive, multizentrische internationale Studie mit zwei Phasen bei konsekutiv aufgenommenen Patient*innen mit elektiver herzchirurgischer Operation.
Studienziel: Sicherheit und Wirksamkeit niedrig‐energetischer elektrischer Kardioversion mit oder ohne anschließendem bi‐atrialem Pacing bei Patient*innen mit post‐operativem Vorhofflimmern im klinischen Alltag.
- Phase A: Ca. 150 konsekutiv aufgenommene Patient*innen, bei denen ein elektiver herzchirurgischer Eingriff vorgenommen wird (Bypass oder Klappeneingriff).
- Phase B: Ca. 300 konsekutiv aufgenommene Patient*innen, bei denen ein elektiver herzchirurgischer Eingriff (Bypass oder Klappeneingriff) mit geplanter TMA‐Implantation vorgenommen wird.
Ansprechpersonen:
Geplante Projekte
PaCeS
Studieninhalt:
Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte Studie zum Vergleich von OAC (orale Antikoagulation) mit keiner OAC (Verhältnis 1:1) bei Patient*innen, die nach einer Koronaren Bypassoperation eine neu auftretendes Vorhofflimmern entwickeln.
Ansprechpersonen:
Profilinitiative Altersmedizin
Studienhalt:
Profilinitiativen sollen den Grundstein für universitätsmedizinische Zentren legen. Sie stärken durch das Zusammenwirken verschiedener Aktivitäten und Akteure das Selbstverständnis für die universitäre Weiterentwicklung der Krankenversorgung im Verbund mit einem gemeinsamen (translationalen) Forschungsprofil. Dadurch wird ein Mehrwert in beiden Bereichen generiert. Durch Profilinitiativen soll zudem eine bessere Integration von Patient*innen in Forschungsarbeiten und klinischen Studien erreicht werden, u.a. durch den Aufbau der notwendigen Dateninfrastrukturen.
Ansprechpersonen:
Weitere Register
Nationale Qualitätssicherung zur Behandlung AHF
Studieninhalt:
Ziel ist die Etablierung einer verpflichtenden nationalen Qualitätssicherung auf der Basis einer zentralen Datenerfassung und Auswertung aller herzchirurgischen und katheterinterventionellen Eingriffe bei angeborenen Herzfehlern.
Ansprechpersonen:
Deutsches Aortenklappenregister
Studieninhalt:
Das Register liegt in der gemeinsamen Verantwortung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e. V. (DGTHG) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK). Für Eingriffe, bei denen erkrankte Aortenklappen ersetzt werden müssen, werden mit Einwilligung der Patienten standardisiert Daten zum Behandlungsverlauf von den Krankenhäusern erhoben und an die Registerstelle übermittelt. Weiterhin erfolgt eine Befragung der Patient*innen zum Behandlungsergebnis zu bestimmten Zeitpunkten nach der Operation.
Ansprechpersonen:
GERAADA
Studieninhalt:
Follow-Up des GERAADA (German Registry for Acute Type A Dissection of the Aorta) Registers - Seit Beginn 2010 wurden aus 50 deutschen Herzzentren ca. 4.000 Datensätze von Patient*innen, die wegen akuter Typ A Dissektion der Aorta operiert wurden, gesammelt. Es soll nicht nur die Beantwortung von wissenschaftlichen Fragestellungen erleichtert werden, sondern auch die Versorgungslandschaft in Deutschland longitudinal abgebildet.
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