Klinische Forschung

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für Studien:

Bianca Sahlmann

0441 403-72471

0441 403-2472

Klinikum Oldenburg
Altes Schwesternwohnheim, Raum 408, 410
Rahel-Straus-Straße 10
26133 Oldenburg

Klinische Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Klinische Forschung in Koronarchirurgie, Klappenchirurgie, Aortenchirurgie, Herzinsuffizienz und Qualitätsmanagement
  • Durchführung von Beobachtungs- und Vergleichsstudien zur Bewertung chirurgischer Behandlungsverfahren
  • Versorgungsforschung für den Übergang zwischen Behandlungssektoren und prä-/postoperative Überwachung
  • Lehrforschung zur Verbesserung chirurgischer Fähigkeiten und Analyse von kardiovaskulären Bildern

Studien und Register

MANTRA

Studieninhalt:

Prospektive, multizentrische, globale klinische Nachbeobachtungsstudie nach der Marktzulassung. Das Hauptziel ist die Überwachung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit der kommerziell erhältlichen LivaNova-Produkte, die zur Behandlung von Aortenklappen Erkrankungen in der klinischen Praxis verwendet werden.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Andreas Martens

Bianca Sahlmann

 

IMPACT Register

Studieninhalt:

Nicht-interventionelles, prospektives, offenes, multizentrisches, internationales Register mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren, in das Patient*innen eingeschlossen werden, die sich einem chirurgischen Aortenklappenersatz mit der Edwards Aortenklappe INSPIRIS RESILIA™unterziehen.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Andreas Martens

Bianca Sahlmann

 

ELIFIS

Studieninhalt:

ELIFIS-Studie – Frühe und späte Infektionen nach Implantatoperationen: Grenzüberschreitender Vergleich DE-NL.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Andreas Martens

Bianca Sahlmann

Precovery

Studieninhalt:

Prehabilitation “Karl-Heinz” mit Schwerpunkt auf cardiale und kognitive Funktionen vor Eingriffen am Herzen: eine Analyse des Gesundheitszustands - Umsetzung und langfristige (1 Jahr) Evaluation einer aus vielen Studien kurzfristig positiv evaluierten Prähabilitation nach einer Intervention am Herzen bei alten Menschen (> 75 Jahre) zur 1.) Verbesserung des Gesundheitszustands, 2.) Verbesserung von Alltagsfunktion, Lebensqualität, körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit; Pflegegrad und Mobilität und 3.) Reduktion assoziierter Gesundheitskosten für GKV und Krankenhausträger im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Andreas Martens

Bianca Sahlmann

M. Ammersken

Fr. Modersitzki-Osan

DefiPace

Studiendesign: Prospektive, multizentrische internationale Studie mit zwei Phasen bei konsekutiv aufgenommenen Patient*innen mit elektiver herzchirurgischer Operation.

Studienziel: Sicherheit und Wirksamkeit  niedrig‐energetischer  elektrischer Kardioversion mit oder ohne anschließendem bi‐atrialem Pacing bei Patient*innen mit post‐operativem Vorhofflimmern im klinischen Alltag.

  • Phase A: Ca. 150 konsekutiv aufgenommene Patient*innen, bei denen ein elektiver herzchirurgischer Eingriff vorgenommen wird (Bypass oder Klappeneingriff).
  • Phase B: Ca. 300 konsekutiv aufgenommene Patient*innen, bei denen ein elektiver herzchirurgischer Eingriff (Bypass oder Klappeneingriff) mit geplanter TMA‐Implantation vorgenommen wird.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Andreas Martens

Bianca Sahlmann

PaCeS

Studieninhalt:

Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte Studie zum Vergleich von OAC (orale Antikoagulation) mit keiner OAC (Verhältnis 1:1) bei Patient*innen, die nach einer Koronaren Bypassoperation eine neu auftretendes Vorhofflimmern entwickeln.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Andreas Martens

Bianca Sahlmann

CABG Registry/Zoll

Prospektives Register für Patienten mit WDC (tragbarer Kardioverter- Defibrillator) nach koronarer Bypassoperation.

Das Ziel der Studie ist die Erholung der ventrikulären Funktion(EF>35 %) während der Verwendung eines WDC bei Patienten mit ischämischer Herzinsuffizienz nach einer ersten koronaren Bypassoperation unter leitliniengerechter medikamentöser Therapie zu dokumentieren.Zusätzlich werden Daten zur Lebensqualität, Gesundheitsversorgung und Mortalität erhoben und analysiert.

Ansprechpartner:

ImCarS Register

Herzchirurgisches Register und Studienplattform (ImCarS) für Patienten mit Kreislaufersatztherapie und chirurgischer Herzentlastung. 

Ansprechpartner:

Dr. R. Natanov

B. Sahlmann

SAFRAN(Teilprojekt des BMBF Projekt INGVER)

Sicherung von Behandlungserfolgen nach einem Krankenhausaufenthalt. Das Hauptziel der Studie ist es zu untersuchen, wie sich die Alltagsaktivitäten von älteren Patient:innen während und nach einem Krankenhausaufenthalt entwickeln. Ist ein/e Angehörige/r in die häusliche Unterstützung ein-gebunden, so möchten wir dieser/diesem ebenfalls die Teilnahme an der Studie anbieten. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen langfristig Konzepte zur Verbesserung der Versorgungssituation abgeleitet werden. Die Patienten nach herzchirurgischen Eingriffen sind ein Teil des SAFRAN Projektes neben anderen Fachdisziplinen.

SAFRAN wird im Rahmen eines übergeordneten Projektes zur Erforschung der intersektoralen Versorgung vulnerabler Gruppen (INGVER) durchgeführt.

Ansprechpartner:

Prof. Dr Kathrin Boerner - Präventions- und Rehabilitationsforschung 

Prof. Dr. A. Martens- Herzchirurgie

B. Sahlmann

M. Ammersken

Geplante Projekte

Profilinitiative Altersmedizin

Studienhalt:

Profilinitiativen sollen den Grundstein für universitätsmedizinische Zentren legen. Sie stärken durch das Zusammenwirken verschiedener Aktivitäten und Akteure das Selbstverständnis für die universitäre Weiterentwicklung der Krankenversorgung im Verbund mit einem gemeinsamen (translationalen) Forschungsprofil. Dadurch wird ein Mehrwert in beiden Bereichen generiert. Durch Profilinitiativen soll zudem eine bessere Integration von Patient*innen in Forschungsarbeiten und klinischen Studien erreicht werden, u.a. durch den Aufbau der notwendigen Dateninfrastrukturen.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Tania Zieschang

Prof. Dr. Andreas Martens

Weitere Register

Nationale Qualitätssicherung zur Behandlung AHF

Studieninhalt:

Ziel ist die Etablierung einer verpflichtenden nationalen Qualitätssicherung auf der Basis einer zentralen Datenerfassung und Auswertung aller herzchirurgischen und katheterinterventionellen Eingriffe bei angeborenen Herzfehlern.

Ansprechpersonen:

Hr Gogia

M. Kreitlow

Bianca Sahlmann

Deutsches Aortenklappenregister

Studieninhalt:

Das Register liegt in der gemeinsamen Verantwortung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e. V. (DGTHG) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK). Für Eingriffe, bei denen erkrankte Aortenklappen ersetzt werden müssen, werden mit Einwilligung der Patienten standardisiert Daten zum Behandlungsverlauf von den Krankenhäusern erhoben und an die Registerstelle übermittelt. Weiterhin erfolgt eine Befragung der Patient*innen zum Behandlungsergebnis zu bestimmten Zeitpunkten nach der Operation.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Andreas Martens

Fr. Ort  

Fr. Kreitlow

GERAADA

Studieninhalt:

Follow-Up des GERAADA (German Registry for Acute Type A Dissection of the Aorta) Registers - Seit Beginn 2010 wurden aus 50 deutschen Herzzentren ca. 4.000 Datensätze von Patient*innen, die wegen akuter Typ A Dissektion der Aorta operiert wurden, gesammelt. Es soll nicht nur die Beantwortung von wissenschaftlichen Fragestellungen  erleichtert werden, sondern auch die Versorgungslandschaft in Deutschland longitudinal abgebildet.

Ansprechpersonen:

Hr. Aldabbas

Bianca Sahlmann

Webmaster Herzchirurgie (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p81348
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page