Hilfe und Unterstützung
Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.: Partnerschaftsgewalt. Hilfe für Kinder.
Kinderschutz-Zentrum Oldenburg
man-o-mann männerberatung im VSGB e.V.: Onlinepräsenz/Website.
Nummer gegen Kummer e.V.: NummergegenKummer. Das Kinder- und Jugendtelefon 116 111.
Wildwasser Oldenburg. Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen.
Publikationen Kinderschutz
Spies, A./Beckmann, K./Balbach, K./Prüshoff, H. (2023): Nachhaltiger Kinderschutz in der Grundschule – Eckpunkte für ein interdisziplinäres Schulentwicklungsverständnis. In: Haider, M. et al (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS (347-356).
Spies, A. (2022): Kinderschutz in der Primarstufe. Professionalisierungs- und Schulentwicklungsbedarf. In: Erziehung und Unterricht, Heft 3 – 4, 2022 (272-282).
Spies, A. (2013): Care in Kooperation – Vernetzte Betreuungsformen als Ausdruck kommunaler Bildungsverantwortung. In: Wolf, A./Dietrich-Daum, E./ Fleischer, E./Heidegger, M. (Hrsg.): Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (66-79).
Spies, A./Zitelmann, M. (2002): Bedürfnis nach Erziehung, Bildung und Vermittlung hinreichender Erfahrungen. In: Salgo, L./Zenz, G./u.a. (Hrsg.), Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche. Ein Handbuch für die Praxis. Köln/Bonn: Bundesanzeiger (159–165).
Spies, A. (2000): »Wer war ich eigentlich?«. Erinnerungen und Verarbeitung sexueller Gewalt (Campus Forschung, Bd. 813). Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Zur Ergänzung:
(hier werde ich noch die aktualisierten Angaben + Verlinkungen einfügen!)
Spies, A. (2024): Institutionenübergreifende Kooperation im Grundschulbereich. In: Götz, M./Hartinger, A./Heinzel, F./Kahlert, J./Miller, S./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn. Klinkhardt (i.E.)
Spies, A./Speck, K./Steinbach, A. (2023): Schulsozialarbeit als ‚Schnittstelle‘ in den Handlungslogiken einer Ganztagsgrundschule – Zum Dilemma zwischen Stabilisierungsauftrag und schulischer Transformation. In: Zipperle, M./Maier K. (Hrsg.), Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim. Beltz Juventa. (234-248)
Spies, A. (2022): Schulsozialarbeit: Genderperspektiven. In: Ehlert, G./Funk, H./ Stecklina, G. (Hrsg.): Handbuch Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht. Weinheim. Beltz/Juventa. (501-505)
Steinbach, A./Spies, A. (2021): Bildungsbiografische Rekonstruktionen. Erfahrungen von Schüler/innen mit verbalen und nonverbalen Anrufungen und Diskriminierungen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung 2021 Vol. 11 (155–168). doi.org/10.1007/s35834-021-00292-9
Spies, A./Steinbach, A. (2020): Bildung, Biografizität und Lebensbewältigung. In: Stecklina, G./Wienforth, J. (Hrsg.): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie. Weinheim. Beltz-Juventa (417-425)
Spies, A./Wolter, J. (2020): "Die Bildungslandschaft als Rahmenkonzept einer (pädagogischen) Verantwortungsgemeinschaft für Schulentwicklungsprozesse ". In: Engel, N./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg.): Jahrbuch Organisation und Verantwortung. Wiesbaden. Springer VS. (139-153)
Spies, A./Knapp, K. (2019): „Praxisnah erheben und auswerten“ – SWOT-Analysen als Verfahren zur Ermittlung von Impulsen für die kooperative Grundschulentwicklung. In: Donie, C./ Foerster, F./Obermayr, M./ Deckwerth, A./ Kammermeyer, G./Lenske, G./Leuchter, M./ Wildemann, A. (Hrsg.): „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“ Jahrbuch Grundschulforschung Wiesbaden. Springer VS (212-217)
Spies, A. (2018): Schule und Soziale Arbeit. In: Graßhoff, G./Renker, A./Schröer, W. (Hrsg.): "Soziale Arbeit - Eine elementare Einführung". Wiesbaden. Springer-VS (133-150)
Spies, A. (2018): Kooperation Schule – Jugendhilfe. In: Böllert, K. (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden. Springer-VS (755-770)
Spies, A./Wolter, J. (2018): Das Konstrukt der Bildungslandschaft als Maßstab für (Grund)Schulentwicklungsprozesse In: Erziehung und Bildung. Heft 3; 2018; S. 274-291
Spies, A. (2018): Grundschulentwicklung mit der Bündnispartnerin Schulsozialarbeit. In: Ahmed, S./Baier, F./Fischer, M. (Hrsg.): Schulsozialarbeit in Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine Praxis mit Kindern und Familien. Opladen. Budrich (S. 47-64)
Spies, A. (2018): Ganztägige Vernetzung als Konzept pädagogischen Handelns - Ein kooperatives Netzwerk zwischen Grundschule und Jugendhilfeträger. In: Weber,M.S./Schroder,C./Truschkat, I./Peters, L./Herz, A. (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden. Springer VS (S. 289-297)
Spies, A. (2017): Bündnisse mit inklusivem Auftrag – Die Kooperation von Schule und Jugendhilfe in der Ganztagsschule. In: Budde, J./Dlugosch, A./Sturm, T. (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen. Budrich (33-44)
Spies, A. (2017): Professionelle Aufgabenprofile im Wandel - Konsequenzen der kooperativen Ganztagsgrundschule für das professionelle Selbstverständnis von Lehrer_innen. In: Miller, S./Holler-Nowitzki, B./Kottmann, B./Lesemann, S./Letmathe-Henkel, B./ Meyer, N./Schroeder, R./Velten, K. (Hrsg.) (2017): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden. Springer VS (121-126)
Spies, A./Wolter, J. (2017): Verändert Schulsozialarbeit in der Grundschule das professionelle Selbstverständnis von Lehrer_innen? In: Miller, S./Holler-Nowitzki, B./Kottmann, B./Lesemann, S./Letmathe-Henkel, B./ Meyer, N./Schroeder, R./Velten, K. (Hrsg.) (2017): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden. Springer VS (228-234)
Spies, A./ Rainer, H. (2015): Die Fortschreibung der Differenz? – Beratung aus intersektionaler Sicht. In: Veronika Fischer; Marianne Genenger-Stricker; Angelika Schmidt-Koddenberg (Hrsg.): Diversität und Disparität. Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule. Bad Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag. S. (243-259)
Spies, A./Stecklina, G. (2015): Pädagogik – Einführung aus interdisziplinärer Perspektive. München, Reinhardt Verlag. UTB
Spies, Anke (2013): Grundschule in der lokalen Bildungslandschaft – Schulentwicklung im kommunalen Setting. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E./Ranger, G./Renner, G. (Hrsg.) (2013): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden. Springer VS (126-129)
Spies, A./Pötter, N. (2011) Soziale Arbeit an Schulen – Einführung in das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. Wiesbaden. Springer VS
Spies, Anke (2011): „Ich will auch so ´ne Mutter werden, wie sie für ihr Kind ist“ – Mutterschaft in der Adoleszenz. In: Betrifft Mädchen, 24. Jhg. Heft 3/2011, (119-123)
Spies, Anke (2011): Zwischen Etablierung und Diskriminierung - Mädchenarbeit an der Schnittstelle von Schule und Jugendhilfe. In: Betrifft Mädchen, 24. Jhg. Heft 2/2011, (58-62)
Spies, Anke (2010): In Sorge um die ‚Kinder von morgen’? – Ein pädagogisch motiviertes Instrument und seine Konsequenzen. In: Moser, Vera/Pinhardt, Inga (Hrsg.): Care: Wer sorgt für wen? Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 2009, Opladen S. 149-150
Spies, Anke (2010): Frühe Mutterschaft - Eine pädagogische Herausforderung der besonderen Art. In: Spies Anke (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation Baltmannsweiler, S. 9-24
Spies, Anke (2010): Biografische Optionen und pädagogische Rahmungen von Ausgrenzungen und Anerkennungen - Interdisziplinäre Lösungssuche zwischen Babysimulator und Schülerfirma. In: Spies Anke (Hrsg.) (2010): Frühe Mutterschaft – die Bandbreite der pädagogischen Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation. Baltmannsweiler, S. 147-167
Spies, Anke (2009): Wunschkinder mit guten Müttern? – Der Babysimulator als Medium der Verunsicherung benachteiligter Mädchen In: Villa, Paula/Thiessen, Barbara (Hg): Mütter/Väter. Elternschaft zwischen medialen Inszenierungen und alltäglicher Praxis. Münster. S. 275-289
Spies, Anke (2009): Frühe Mutterschaft – Junge Frauen im Klammergriff von Normen, Mythen und Strukturen. In: Sozial Extra. Sozial Extra 5/6 2009, S. 15-19
Spies, Anke (2005): Bertha Pappenheim – ihr Beitrag zu einer kritisch-diskursiven Ermittlung des Erziehungsbedarfs gefährdeter Mädchen und Kinder. In: Siegen Sozial 10. Jg., 2/2005, S. 56-63
Spies, Anke (2004): Berta Pappenheims Ansatz des Fallverstehens. Ein historisches Blitzlicht. In: Schrapper, Christian (Hrsg.): Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Weinheim, S. 27-38