Forschungsprojekt GruKisch

Forschungsprojekt GruKisch

Grundschulen und ihre Akteur*innen im Kinderschutz (GruKisch)

Qualitative Sekundäranalyse zur Ermittlung der Ausgangslage für die Verbesserung der Einbindung niedersächsischer Grundschulen

Die Rechtsnormen des Bundeskinderschutzgesetzes (§§ 3 + 4 KKG) und die Schutzkonzeptempfehlungen der KMK fordern von Schulen Lernprozesse zur inner- und interorganisationalen Kooperation im Kinderschutz. Der Fachdiskurs betont die Schlüsselfunktion der Lehrkräftebildung für den nötigen Ausbau der Wissensvermittlung als Grundlage der schulischen Beteiligung an kommunalen Kinderschutzstrategien.

GruKisch untersucht die organisationale Komplexität und pädagogischen Praxen bestehender Kooperationsverhältnisse, die mit dem schulischen Anteil an der ersten Phase der Lehrkräftebildung im Ausbildungsauftrag an Studierende mit dem Berufsziel Lehramt-Grundschule als Praxismuster weitergegeben werden.

Die Befunde des evaluativ-inhaltsanalytischen Forschungsprojekts werden vor dem Hintergrund des Wissensfundus aus Staffel I und Staffel II des Podcast zu Empfehlungen für die niedersächsische Grundschulentwicklung, die Schulsozialarbeit und die curricularen Rahmungen der Aus-/Fortbildung in der Lehrkräftebildung führen.

Laufzeit: 1.3.2025 – 28.2.2028

gefördert durch Mittel aus zukunft.niedersachsen (MWK)   

Projektleitung: Prof.'in Dr. Anke Spies

Mitarbeiter*innen: N.N.

SHK: Nancy Jurek; Jette Dierks; Lynn Christine Carstensen

Kooperationspartner*innen:

Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (CvO Uni Oldenburg)

Prof.'in Dr. Angelika Henschel (Leuphana-Universität Lüneburg)

Prof.'in Dr. Birgit Herz (Leibnitz Universität Hannover) 

Prof. Dr. Christof Radewagen (Hochschule Osnabrück) 


Veröffentlichungen

Vorträge

Berlin 2025

Irland 2026

Nürnberg 2026

Patrick Epkes (Stand: 15.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p116588
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