Podcast Staffel II

Podcast Staffel II

„Kinderschutz in der Primarstufe: Interdisziplinäre Perspektiven im Kinderschutz der Primarstufe" – Der Wissenschaft-meets-Praxis-Podcast für die Kinderschutz-Lehre (OER)

Host:  Prof'in. Dr. Anke Spies & Dipl. Sozpäd/SozArb.'in  Heike  Prüshoff  (InsoFa § 8a SGB VIII) 

Staffel II präsentiert „Interdisziplinäre Perspektiven im Kinderschutz der Primarstufe“ für schulische Präventionskonzepte und Einzelfallwahrnehmungen. Wir diskutieren mit unterschiedlichen Gästen aus Lehre, Forschung und verschiedenen Praxisfeldern die interdisziplinären Perspektiven und Schnittmengen, die im Kontext von Unterricht und Schulalltag in der Primarstufe für den präventiven Kinderschutz zum Tragen kommen. Viele Blickwinkel und Fallbeispiele erläutern die Bedeutung der systematischen und konzeptuellen Gestaltung kooperativer Verantwortungsgemeinschaften für das Wohlergehen von Kindern und versuchen, Unsicherheiten handhabbar zu machen. Diese Staffel haben wir schon während der Produktion eng mit der Lehre verknüpft und die nachfolgende Generation von Lehrkräften an der Entwicklung beteiligt.

Förderung: Projekt „Participate” der Uni Oldenburg  

Diese Staffel wurde im Podcaststudio des BIS der Universität Oldenburg aufgezeichnet.

Podcast- Folgen:

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Zitationshinweis: Vor- und Nachname(n) Gast/Gäste, Anke Spies & Heike Prüshoff: Titel Folge. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II:  https://uol.de/kinderschutz 

Trailer Staffel II

Die gesamten Podcastfolgen sind lizensiert unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0

1. Kinderschutz in der ersten Phase der Lehrkräftebildung

Jette Dierks, Lynn Christine Carstensen und Nancy Jurek (Lehramtsstudierende, CvO Universität Oldenburg)

Ausbildung – Lehramtscurriculum – Studienstrukturen – Akkreditierung – Kooperationsverhältnisse – pädagogische Beziehungen – Querschnitthemen – Schulentwicklung – Partizipation – Lernkonzepte – Lehrerfahrungen – Nachhaltigkeit

Alle Podcastfolgen sind lizensiert unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0

Shownotes

Aus dem Podcast:

MVO Lehramt (Niedersachsen) 

Modulbeschreibung biw 335

Zur Vertiefung:

Konzept_prx_566

 Podcast-Folge zur Ethik pädagogischer Beziehungen

 Podcast-Folge zur Prävention

 Podcast-Folge zur Schulpsychologie

 Podcast-Folge zu Digitalität

 Podcast-Folge zu Diversität 

 

Zitationshinweis: Dierks, J., Carstensen, L.C., Jurek, N., Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Kinderschutz in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II:  https://uol.de/kinderschutz 

2. Soziale Arbeit und die Herausforderungen in der Ausbildung

Prof. Dr. Maud Amal Nordstern (University of applied Sciences Frankfurt)

Curricula Soziale Arbeit – Akkreditierung – Frankfurter Fachtag – Insofern erfahrene Fachkräfte (SGB VIII) – Gefährdungseinschätzungen – Prävention und Intervention – Geschichte und Aufarbeitung des Kinderschutzes – Verhalten und Grundbedürfnisse von Kindern – Hilfeplangespräche – Inobhutnahmen – Pflegekinder – Dokumentation – Fall Mia – Biografische Verläufe 

Die gesamten Podcastfolgen sind lizensiert unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 

Shownotes

Aus dem Podcast:

Prof. Dr. Maud Amal Nordstern

Kinderschutz im Studium  

Zur Vertiefung:

 

Zitationshinweis: Prof. Dr. Maud Amal Nordstern, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Soziale Arbeit und die Herausforderungen in der Ausbildung. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

3. Kinderschutz in der Erzieher*innenausbildung

Dipl. Paed. Dorothea Kaiser (Pestalozzi-Stiftung)

Ganztagsgrundschule – kindzentrierter Blick – Bedürfnisse von Kindern – Schuleingangsphase – Schutzkonzepte – Kooperationen – Elternkontakte – Grenzverletzungen – Reflexion 

Die gesamten Podcastfolgen sind lizensiert unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 

Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Lichtblau, Michael (2013): Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule, Hannover.
  • Müller, Burkhard (1997): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
  • Schüpbach, M. (2016). Extended Education: Professionalization and Professionalism of Staff: Introduction. Special Issue of International Journal for Research on Extended Education, 1, 5–8.
  • Wolf, Robert Dunekacke, Simone; Spies, Anke; Eggert-Boraczynski, Julia: (2024): Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Feld multiprofessioneller Aushandlungsprozesse – Ausgangslagen für Kooperationen? - In: Flügel, Alexandra et. al.(Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn, S. 680-686. 

MVO Lehramt (Niedersachsen) 

Standards Lehrerbildung KMK-Arbeitsgruppe

 

Zitationshinweis: Dipl. Paed.'in Dorothea Kaiser, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Kinderschutz in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

4. Aufträge, Möglichkeiten und Grenzen von Schulsozialarbeit im Kinderschutz

Prof. Dr. Karsten Speck und Prof.'in Dr. Anke Spies 

Verantwortungsgemeinschaft – Hilfe und Kontrolle – Beratung – Kooperationsverhältnisse – Fallzugänge – Verweisungswissen – Teamstrukturen – Handlungsfeld

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Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Hehn-Oldiges, M. (2022). Die „Verhaltensampel“ aus der Sicht der Kinderrechte. Grundschule aktuell, 159, 14–16.
  • Piezunka, A. (2023). Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen  . In N. Leonhardt, A. Goldbach, L. Staib & S. Schuppener (Hrsg.), Macht in der Schule: Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. (S. 218–230). Klinkhardt.
  • Spies, Anke/Speck, Karsten/Steinbach, Anja (2023): Schulsozialarbeit als ‚Schnittstelle‘ in den Handlungslogiken einer Ganztagsgrundschule – Zum Dilemma zwischen Stabilisierungsauftrag und schulischer Transformation. In: Zipperle, Mirjana/Baur, Katharina (Hrsg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 234-248.  
  • Hollenstein, Erich/Nieslony, Frank/Speck, Karsten/Olk, Thomas (2017): Handbuch der Schulsozialarbeit. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Stüwe, Gerd/Ermel, Nicole/Haupt, Stefanie (2017): Lehrbuch Schulsozialarbeit. 2. überarb. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Müller, Burkhard (1997): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Freiburg im Breisgau: Lambertus.

Zur Vertiefung:

 

Zitationshinweis: Prof. Dr. Karsten Speck & Prof.'in Dr. Anke Spies: Aufträge, Möglichkeiten und Grenzen von Schulsozialarbeit im Kinderschutz. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II:  https://uol.de/kinderschutz 

5. Qualifikationsanforderungen, Rechtsnormen und ihre Widersprüche

Prof. Dr. Christof Radewagen (Hochschule Osnabrück)

Rechtsnormen §§ – Datenschutz – Schule als Schutzort – Partizipation – Arbeit mit und als Insofern erfahrene Fachkräfte (SGB VIII) – Fallverstehen – Hilfeplangespräche – Kinderschutzmatrix

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Shownotes

Aus dem Podcast:

 

Zur Vertiefung:

  • Sengling, D. (1996). Wozu Sozialpädagogik? Ein Gespräch mit Dieter Sengling. In: A. Gruschka (Hrsg.), Wozu Pädagogik? Die Zukunft bürgerlicher Mündigkeit und öffentlicher Erziehung (S. 160-?)

    Podcast-Folge zur Sozialarbeit

 

Zitationshinweis: Prof. Dr. Christof Radewagen, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Qualifikationsanforderungen, Rechtsnormen und ihre Widersprüche. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

6. Ethik pädagogischer Beziehungen und Verletzungsrisiken in der Schule

Prof.'in Dr. Annedore Prengel (Uni Potsdam/Frankfurt)

Ethik pädagogischen Handelns – Inklusion – Wohlbefinden / Well-being – Unterricht –Klassenklima – Respekt – Verletzungen – INTAKT-Studie – Reckahner Reflexionen – Schulentwicklung 

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Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Prengel, A. (2019): Pädagogik der Vielfalt: Verschiedenheit und Gleichberechtigung in interkultureller, feministischer und integrativerPädagogik, Wiesbaden: Springer VS.
  • Sonmark, K. et. al. (2017): „Understanding teacher's pedagogical knowledge: report on an international pilot study”, OECD Education Working Papers, No. 159, OECD Publishing, Paris. DOWNLOAD
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Prengel, A./Heinzel, F./Reitz, S./Winklhofer, U. (2017):  Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Reckahn: Rochow-Edition. 

Zur Vertiefung:

  • Schohaus, W (1930): Schatten über der Schule. Schweizer Erziehungs-Rundschau : Organ für das öffentliche und private Bildungswesen der Schweiz, 3 (3), 55.
  • Krappmann, Oswald, L. (1995): Alltag der schulkinder: Beobachtungen und Analysen von Interaktionen und Sozialbeziehungen, Weinheim u.a.: Juventa Verl.
  • Otto Dann (1975):„Gleichheit“. In: Geschichtliche Grundbegriffe, Bd. 2, Hrsg. v. Brunner, Conze, Koselleck, Stuttgart, S. 9971046. 

Podcast-Folge zur Traumapädagogik

Podcast-Folge zur Pädiatrie

Podcast-Folge zur Diversität

Podcast-Folge zur Prävention

Podcast-Folge zur Digitalität

 

Zitationshinweis: Prof.'in Dr. Annedore Prengel, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Ethik pädagogischer Beziehungen und Verletzungsrisiken in der Schule. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

 

7. Diversität und Differenz

Dr. Udo Gerheim (CvO Uni Oldenburg)

Differenzlinien – Intersektionalität – Soziale Ungleichheiten – Schulklima – Kinderrechte – Schutzkonzepte – Diskriminierung – Schulentwicklung – Anerkennung – Othering

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Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Kuhn, H.P. (2008): Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Eine Sichtung empirischer Studien, in: B. Rendtorff / A, Prengel (Hrsg.): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft. Kinder und ihr Geschlecht. Opladen. S. 49-72.
  • Narr, S. (2008): Der Die Das. 92 Min.
  • Steinbach, A. / Tilch, A. (2024): Schule ohne Rassismus? Migrationspädagogische und organisationspädagogische Perspektiven auf die (De-) Thematisierung von Rassismus in der Schule. (ORGAPÄD 36), Berlin. S. 11-27.
  • Chassé, K. A. (2017): Kinderarmut als Kindeswohlgefährdung? In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 37(146), 57-69.
  • Hähnle, S./ Weilemann, M./ Fegert, J. (2023): Armut als Risikofaktor in Kindheit und Jugendalter.

Paritätischer Armutsbericht (2025) 

AWO: Factsheet Ungleiches Aufwachsen - Armutslagen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte.pdf

Zur Vertiefung:

Podcast-Folge zur Ethik pädagogischer Beziehungen

Podcast-Folge zur Jungen* Beratungsstelle

Podcast-Folge zur Traumapädagogik

 Podcast-Folge zur Partnerschaftsgewalt

 Podcast-Folge zur Digitalität

 Podcast-Folge zur Prävention

 

Zitationshinweis: Dr. Udo Gerheim, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Diversität und Differenz. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

 

8. Kinderschutz und das Aufwachsen unter dem Einfluss von Partnerschaftsgewalt

Prof.'in Dr. Angelika Henschel (Lüneburg)

Partnerschaftsgewalt – Geschlechterverhältnisse – Femizide – Istanbul Konvention – Gewaltschutz – Dunkelfeld – Kindeswohlgefährdungen – Kinderrechte – Sprachfähigkeit – Kinderleben im Frauenhaus – Bildungsbiografie – Kooperationsverhältnisse

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Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Henschel, A. (2019): Frauenhauskinder und ihr Weg ins Leben. Das Frauenhaus als entwicklungsunterstützende Sozialisationsinstanz. Opladen, Berlin, Toronto.
  • Henschel, A. (2003): Learning from down under - Umgang mit häuslicher Gewalt. Konzepte und Maßnahmen am Beispiel der Region New South Wales, Australien, in: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien 21/1, 112 -116.

Istanbul-Konvention  

Mario Fox, R. (2022): Lüneburger Gesprächsleitfaden. Handreichung zur Gestaltung hilfreicher Gespräche mit Opfern häuslicher Gewalt. Lüneburg.  

Zur Vertiefung:

  • Gigerl, M. (2023). Kontroversen rund ums Thema Familie im Sachunterricht der Primarstufe. In Pädagogische Hochschule Steiermark (Hrsg.), PHSt Hochschulbericht 2021/22, 163-164.
  • Breser, B. / Gigerl, M. (2024). Kontroversität in der Primarstufe: Diversität von Familie(n) als Herausforderung für Lehrpersonen. Erziehung und Unterricht, 2024(1-2), 91-99.
  • Praßler, A.M. (2025): Keine Party ist auch keine Lösung. Leipzig. 

Podcast-Folge zur Ethik pädagogischer Beziehungen

Podcast-Folge zur Schulverweigerung

Podcast-Folge zur Erziehungsberatung

Podcast-Folge zum ASD

Podcast-Folge zur Traumapädagogik

Podcast-Folge zur Schulpsychologie

Podcast-Folge zur Prävention

 

Zitationshinweis: Prof.'in Dr. Angelika Henschel, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Kinderschutz und das Aufwachsen unter dem Einfluss von Partnerschaftsgewalt. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz

Podcast-Folge zur Ethik pädagogischer Beziehungen

 

 

9. Cybermobbing und digitale Risiken für Kinder im Grundschulalter

Prof.'in Dr. Felicitas Macgilchrist 

Digitalisierung – Soziale Medien – Nutzungsregeln – Prävention – Pädagogische Beziehung – Ausgrenzungsmechanismen – Unterricht – Schulentwicklung – Unterstützungsnetzwerke 

Die gesamten Podcastfolgen sind lizenziert unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 

Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Delphine de Vigan (2021): Die Kinder sind Könige. Köln.
  • Hodge, D. R., & Gebler-Wolfe, M. M. (2022). Understanding Technology’s Impact on Youth: Attachment Theory as a Framework for Conceptualizing Adolescents’ Relationship with Their Mobile Devices. Children & Schools, 44(3), 153-162. 

Zur Vertiefung:

Podcast-Folge zur Schulsozialarbeit

Podcast-Folge zur Prävention

Podcast-Folge zur Schulpsychologie

Podcast-Folge zur Schulverweigerung

 

Zitationshinweis: Prof.'in Dr. Felicitas Macgilchrist, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Cybermobbing und digitale Risiken für Kinder im Grundschulalter. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz

10. Schulverweigerung und Kinderschutz in kommunaler Vernetzung

Dipl. Soz.Arb./Soz.Paed. Jörg Schmidt 

Schulabsentismus – Schulverweigerung – Schulangst – Fehlzeiten – Bildungsbiografien – Gruppendynamik – Prävention – Pädagogische Beziehungen – Schulklima –Kooperationen – Kommunale Strukturen – Rechtsnormen – Schutzkonzepte  

Die gesamten Podcastfolgen sind lizenziert unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 

Shownotes

Aus dem Podcast:

Zur Vertiefung:

Podcast-Folge zum ASD

Podcast-Folge zur Pädiatrie

Podcast-Folge zur Schulpsychologie

Podcast-Folge zur Erziehungsberatung

Podcast-Folge Zur Traumapädagogik

 

Zitationshinweis: Dipl. Soz.Arb./Soz.Paed. Jörg Schmidt, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Schulverweigerung und Kinderschutz in kommunaler Vernetzung. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

11. Erziehungsberatung und Schule – Schule und Erziehungsberatung

Dipl. Psych. Jürgen Främbs und Dipl. Psych.'in Petra Möller-Sarzio (Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Stadt Oldenburg)

Verantwortungsgemeinschaft – Datenschutz – Beratungsangebote – Perspektivendifferenzierung – Rechtsnormen – Beratungsansprüche von Kindern – Beratungsbedarfe von Erziehungssorgeberechtigten – Kollegiale Fallberatung – Nachteilsausgleich – Gefährdungseischätzungen – Kooperationsverhältnisse

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Shownotes

Aus dem Podcast:

Zur Vertiefung:

  • de Boer, H. (2014): Das Neue in Schulentwicklungsprozessen kleiner Grundschulen. In: S. Weber et. Al. (Hrsg.): Organisation und das Neue. Wiesbaden. S. 103-115.
  • Chow, S. (1996): 20 Jahre Beratungsstelle im Südviertel – 20 Jahre Praxis offensiver Jugendhilfe. In: Kuhlmann, C. / Schrapper, C. (Hrsg.): Sozialpädagogik und Sozialpolitik: Festschrift zum 60. Geburtstag von Dieter Sengling. Münster. S. 124-138.

Podcast-Folge zur Schulsozialarbeit

Podcast-Folge zur Partnerschaftsgewalt

Podcast-Folge zur Digitalität

Podcast-Folge zur Traumapädagogik

Podcast-Folge zur Pädiatrie

 

Zitationshinweis: Dipl. Psych. Jürgen Främbs, Dipl. Psych.'in Petra Möller-Sarzio, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Erziehungsberatung und Schule – Schule und Erziehungsberatung. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

12. Jungenberatung und ihre Präventionsansätze

Dipl. Soz. Volker Mörchen (Bremer JungenBüro e.V.)

Jungen* – Gewalterfahrungen – Mobbing – Mehrfachbetroffenheiten – Dunkelfeld –Beratungsangebote – Unterricht – Beschwerdekultur – Identitäten – Intersektionalität 

Die gesamten Podcastfolgen sind lizensiert unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0. 

Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Mörchen, V. (2014): „Ich war doch schon immer der Fußabtreter für alle...“ – Mehrfachbetroffenheit männlicher Opfer sexualisierter Gewalt. In: Peter Mosser und Hans-Joachim Lenz (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt gegen Jungen: Prävention und Intervention, Springer VS, S.183-211.
  • Altun, E/ Mörchen, V./ Tiemann, R/ u.a. (2009): Modellprojekt JungenBeratung Entwicklung und Erprobung eines zielgruppen-orientierten Angebots für Jungen mit Gewalterfahrungen. Abschlussbericht und Bericht der Evaluation, Bremen/Hamburg. 

Zur Vertiefung:

Podcast-Folge zu Diversität

Podcast-Folge zur Traumapädagogik

Podcast-Folge zur Ethik pädagogischer Beziehungen

Podcast-Folge zur Prävention

Podcast-Folge zur Digitalität

 

Zitationshinweis: Dipl. Soz. Volker Mörchen, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Jungenberatung und ihre Präventionsansätze. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

13. Sexualisierte Gewalt, Selbsthilfe und Fachberatungsstelle(n)

Dipl. päd.'in Christine Gelbhardt (Zartbitter Münster e.V.)

Prävention – Fachberatung – Betroffenheiten – Strafanzeigen – Sprachfähigkeit – Selbsthilfe – Aufarbeitung – Politik – Kommunale Vernetzung 

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Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Pope, R. (2022): ,Zartbiitter‘ und die feministische Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt an Kindern in den 1980er und 1990er Jahren, in: Westfälische Forschungen (27), S.347-365.
  • Pope, R./Große Kracht, K. (2023): Emma gegen Kentler. Eine geplatzte Preisverleihung im Kontext der Deutungskämpfe um sexualisierte Gewalt an Kindern in den 1980er und 1990er Jahren, in: Jahrbuch der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg, S. 100-118.
  • Bass, E./Davis, L. (2014): Trotz Allem. Wege zur Selbstheilung für Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, 15. Aufl., Berlin. 

Zur Vertiefung:

Podcast-Folge zu sozialer Arbeit

Podcast-Folge zu Diversität

Podcast-Folge zur Pädiatrie

Podcast-Folge zur Schulverweigerung

Podcast-Folge zu Partnerschaftsgewalt

Podcast-Folge zur Jungen*- Beratungsstelle

Podcast-folge zu Digitalität

 

 

Zitationshinweis: Dipl. päd.'in Christine Gelbhardt, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Sexualisierte Gewalt, Selbsthilfe und Fachberatungsstelle(n). In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

14. Rollen und Aufgaben der Kinderarztpraxis für den Kinderschutz

Dr. med. Matthias Draf und Dipl. Sozpäd.'in Ursula Draf

Interdisziplinarität – Entwicklungsbegleitung – professionelle Nähe – Elternkontakte – Niedrigschwelligkeit – Verdachtsfälle – Datenschutz – Schulkontakte – Verantwortungsgemeinschaften – Vermittlungswissen – Kooperationsverhältnisse – Netzwerk frühe Hilfen

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Shownotes

Aus dem Podcast:

Zur Vertiefung:

Podcast-Folge zur sozialen Arbeit

Podcast-Folge zur Schulverweigerung

Podcast-Folge zur Ethik pädagogischer Beziehungen

Podcast-Folge zu Diversität

Podcast-Folge zum ASD

Podcast-Folge zur Partnerschaftsgewalt

Podcast-Folge zur Digitalität

Podcast-Folge zur Erziehungsberatung

Podcast-Folge zur Traumapädagogik

Podcast-Folge zur Schulpsychologie

 

Zitationshinweis: Dr. med. Matthias Draf, Dipl. Sozpäd.'in Ursula Draf, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Rollen und Aufgaben der Kinderarztpraxis für den Kinderschutz. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz

15. ASD und Schule - Schule und ASD

Dipl. Soz.Arb./Soz.Päd.'in Kerstin Kubisch-Piesk 

Prävention – Bildungsbiografie – Partizipation – Hilfen zur Erziehung SGB VIII – Gefährdungseinschätzung – Meldung – Inobhutnahme – Familienrat – Schulhilfekonferenzen – Kooperationsverhältnisse

Die gesamten Podcastfolgen sind lizensiert unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 

Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Leonhardt, Ulrike (2005): »Individuelle Bildungsplanung« und »Fallverstehen« als Profil von Ganztagsschulen, in: Anke Spies/Gerd Stecklina (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe (1), Bad Heilbrunn, S. 86-103.
  • Stecklina, Gerd (2005): Jugendhilfe und Schule - eine historische Vergewisserung, in: Anke Spies/Gerd Stecklina (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe (1), Bad Heilbrunn, S. 205-221. 

Positionspapier DGSF 

Zur Vertiefung:

Podcast- Folge zu sexualisierter Gewalt

Podcast-Folge zu Schulverweigerung

Podcast-Folge zu sozialer Arbeit

Podcast-Folge zu Rechtsnormen

Podcast-Folge zu Partnerschaftsgewalt

Podcast-Folge zur Pädiatrie

 

 

Zitationshinweis: Dipl. Soz.Arb./Soz.Päd.'in Kerstin Kubisch-Piesk , Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: ASD und Schule - Schule und ASD. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

 

16. Traumapädagogik

Dipl. Päd./Soz.Päd.'in Wilma Weiß 

Bildungsbiografie – Bewältigungsstrategien – Diskriminierung – Übertragung – Pädagogische Beziehungen – Gespräche mit Kindern – Transparenz – Schulklima – Betroffenenperspektiven – Datenschutz – Prävention – Kooperationsverhältnisse

Die gesamten Podcastfolgen sind lizensiert unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 

Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Herman, J. (2003): Die Narben der Gewalt, Paderborn.
  • Ding, U./ u. a. (2014): »Als wär ich ein Geist, der auf mich runter schaut«. Dissoziation und Traumapädagogik, Weinheim.
  • Weiß, W. (2024): Philipp sucht sein Ich. Zum pädagogischen Umgang mit Traumata in den Erziehungshilfen, Weinheim, 10. Aufl.
  • Horvath, D./ Stern, L/ Weiß, W. (2025): Hey, ich bin normal – oder vielleicht doch nicht? Expert:innen aus herausfordernden Lebensumständen berichten, in: Sozialmagazin 3-4, S. 52-56.
  • Spies, A. (2000). »Wer war ich eigentlich?«. Erinnerungen und Verarbeitung sexueller Gewalt (Campus Forschung, Bd. 813). Frankfurt am Main: Campus Verlag.
  • Zitelmann, Maud (2001): Kindeswohl und Kindeswille im Spannungsfeld von Recht und Pädagogik. Münster: Votum Verl.
  • Piezunka, Anne (2023): Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen, in: Nico Leonhardt et. Al. (Hrsg.):  Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 218-230. 

Der Expert:innenrat im Fachverband Traumapäadagogik: Wir sind immer alles! Über Expert:inneschaft. 

Zur Vertiefung:

  • Saurer, A./ Weiß, W. (2021): Gib mir eine Antwort, auch wenn ich meine Frage nicht kenne! Traumapädagogische Betrachtungen auf haltgebende Systeme und Beziehungen, in: Kieslinger, D./ Dressel, M. (Hg.): Systemsprenger*innen. Ressourcenorientierte Ansätze zu einer defizitären Begrifflichkeit, Freiburg, S. 174-188.
  • Schachtner, S./ Weiß, W. (2019): Benni, ein Mädchen, dass vom System gesprengt wurde. Über einen wichtigen Film, in: Jugendhilfe 6, S. 638-641.  

Podcast-Folge zur Schulverweigerung

Podcast-Folge zur Jungen* Beratungsstelle

Podcast-Folge zur Ethik pädagogischer Beziehungen

Podcast-Folge zur Prävention

Podcast-Folge zum ASD

Podcast-Folge zur Pädiatrie

Podcast-Folge zu sexualisierter Gewalt

 

Zitationshinweis: Dipl. Päd./Soz.Päd.'in Wilma Weiß, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Traumapädagogik. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz

 

 

17. Mittel und Wege der Schulpsychologie

Dipl. Psych.'in Annika Edelmann und Dipl. Psych. Thomas Künne (RLSB Osnabrück)

Beratungsangebote – Unterrichtsbeobachtung – Bildungsbiografien – Pädagogische Beziehung – Sanktionen – Partizipation – Datenschutz – Teamberatung – Selbstfürsorge – Schutzkonzepte – Schulentwicklung – Kooperationsverhältnisse

Die gesamten Podcastfolgen sind lizensiert unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 

Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Henningsen, J. (2000): Peter stört. In: Flitner, A./Scheuerl, H. (Hrsg.): Einführung in pädagogisches Sehen und Denken. Weinheim: Beltz.
  • Fegert, J. et. al. (2018): Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen. Für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule. Berlin/Heidelberg.
  • Freund, U./Riedel-Breidenstein, D. (2006): Sexuelle Übergriffe unter Kindern. Handbuch zur Prävention und Intervention. 7. Aufl., Köln.

Hehn-Oldiges, M./Ostermann B. (2020):
 Ampeln und andere Ermahnungssysteme - problematische Strategien zur Erziehung.

Piezunka, A. (2023): Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen  . In N. Leonhardt, A. Goldbach, L. Staib & S. Schuppener (Hrsg.), Macht in der Schule: Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. (S. 218–230). Klinkhardt. 

Zur Vertiefung:

Podcast-Folge zur Lehrkräftebildung

Podcast-Folge zur Schulsozialarbeit

Podcast-Folge zur Ethik pädagogischer Beziehungen

Podcast-Folge zur Digitalität

Podcast-Folge zur Schulverweigerung

Podcast-Folge zur Traumapädagogik

 

 

Zitationshinweis: Dipl. Psych.'in Annika Edelmann und Dipl. Psych. Thomas Künne, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Mittel und Wege der Schulpsychologie. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz 

18. Präventionsmaterialien und -märkte

Prof.'in Dr. Anke Spies und Dipl.  Sozpäd./SozArb.'in Heike  Prüshoff

Deutungen – Beziehungen – Unterricht – Curricula – Stärkungsmythos – Sprachfähigkeit – Materialien – Marktinteressen – Bewertungsschemata – kollegiale Reflexionen – Schulentwicklung – Schutzkonzepte – BNE – Verantwortungsgemeinschaft

Shownotes

Aus dem Podcast:

  • Spies, A. (2024). Kinderschutz in der Schule: Bildungsbiografien, Aufträge, Schutzkonzepte und professionelles pädagogisches Handeln. Schulverwaltungsblatt HE/RP, Heft 3, Seiten 68–71.
  • Spies, A. (2022). Kinderschutz in der Primarstufe: Professionalisierungs- und Schulentwicklungsbedarf. Erziehung und Unterricht, 172 (3–4), 272–282.

Hehn-Oldiges, M./Ostermann B. (2020): Ampeln und andere Ermahnungssysteme - problematische Strategien zur Erziehung.

Piezunka, A. (2023). Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen. In N. Leonhardt, A. Goldbach, L. Staib & S. Schuppener (Hrsg.): Macht in der Schule: Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Klinkhardt, S. 218-230.

Zur Vertiefung:

 Podcast-Folge zur Traumapädagogik

 Podcast-Folge zur Pädiatrie

 Podcast-Folge zur Erziehungsberatung

 Podcast-Folge zur Digitalität

 Podcast-Folge zu Partnerschaftsgewalt

 Podcast-Folge zur Ethik pädagogischer Beziehungen

 Podcast-Folge zu Diversität

 Podcast-Folge zur Jungen* Beratungsstelle

 

Zitationshinweis: Zitationshinweis: Prof.'in Dr. Anke Spies und Dipl.  Sozpäd./SozArb.'in Heike  Prüshoff: Präventionsmaterialien und -märkte. In: Spies, A.  & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz

Patrick Epkes (Stand: 21.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p116595
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