Hilfe und Unterstützung
Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.: Partnerschaftsgewalt. Hilfe für Kinder.
Kinderschutz-Zentrum Oldenburg
man-o-mann männerberatung im VSGB e.V.: Onlinepräsenz/Website.
Nummer gegen Kummer e.V.: NummergegenKummer. Das Kinder- und Jugendtelefon 116 111.
Wildwasser Oldenburg. Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen.
Podcast Staffel II
„Kinderschutz in der Primarstufe: Interdisziplinäre Perspektiven im Kinderschutz der Primarstufe" – Der Wissenschaft-meets-Praxis-Podcast für die Kinderschutz-Lehre (OER)
Host: Prof'in. Dr. Anke Spies & Dipl. Sozpäd/SozArb.'in Heike Prüshoff (InsoFa § 8a SGB VIII)
Staffel II präsentiert „Interdisziplinäre Perspektiven im Kinderschutz der Primarstufe“ für schulische Präventionskonzepte und Einzelfallwahrnehmungen. Wir diskutieren mit unterschiedlichen Gästen aus Lehre, Forschung und verschiedenen Praxisfeldern die interdisziplinären Perspektiven und Schnittmengen, die im Kontext von Unterricht und Schulalltag in der Primarstufe für den präventiven Kinderschutz zum Tragen kommen. Viele Blickwinkel und Fallbeispiele erläutern die Bedeutung der systematischen und konzeptuellen Gestaltung kooperativer Verantwortungsgemeinschaften für das Wohlergehen von Kindern und versuchen, Unsicherheiten handhabbar zu machen. Diese Staffel haben wir schon während der Produktion eng mit der Lehre verknüpft und die nachfolgende Generation von Lehrkräften an der Entwicklung beteiligt.
Förderung: Projekt „Participate” der Uni Oldenburg
Diese Staffel wurde im Podcaststudio des BIS der Universität Oldenburg aufgezeichnet.
Podcast- Folgen:
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Zitationshinweis: Vor- und Nachname(n) Gast/Gäste, Anke Spies & Heike Prüshoff: Titel Folge. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
Trailer Staffel II
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1. Kinderschutz in der ersten Phase der Lehrkräftebildung
Jette Dierks, Lynn Christine Carstensen und Nancy Jurek (Lehramtsstudierende, CvO Universität Oldenburg)
Ausbildung – Lehramtscurriculum – Studienstrukturen – Akkreditierung – Kooperationsverhältnisse – pädagogische Beziehungen – Querschnitthemen – Schulentwicklung – Partizipation – Lernkonzepte – Lehrerfahrungen – Nachhaltigkeit
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Shownotes
Aus dem Podcast:
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Dierks, J., Carstensen, L.C., Jurek, N., Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Kinderschutz in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
2. Soziale Arbeit und die Herausforderungen in der Ausbildung
Prof. Dr. Maud Amal Nordstern (University of applied Sciences Frankfurt)
Curricula Soziale Arbeit – Akkreditierung – Frankfurter Fachtag – Insofern erfahrene Fachkräfte (SGB VIII) – Gefährdungseinschätzungen – Prävention und Intervention – Geschichte und Aufarbeitung des Kinderschutzes – Verhalten und Grundbedürfnisse von Kindern – Hilfeplangespräche – Inobhutnahmen – Pflegekinder – Dokumentation – Fall Mia – Biografische Verläufe
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Zitelmann, Maud (1998): Was man voneinander wissen muss. Anforderungen an die Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Berufszweige, die in diesem Feld tätig sind, in: Die Verantwortung der Jugendhilfe für den Schutz der Kinder vor sexueller Gewalt: Was leistet Jugendhilfe, wie kann sie helfen? Mit wem kooperieren? Hrsg.: Verein für Kommunalwissenschaften e.V. Berlin. S. 24 - 29.
- Rauchfleisch, Udo (1992): Gewalttätige Kinder. Psychoanalyse und Pädagogik in Schule, Heim und Therapie (Geist und Psyche) Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/M.
- Monika Nienstedt, Arnim Westermann (2007): Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen. Klett-Cotta Verlag (Stuttgart).
- Baader, Meike u.a. (2024): Ergebnisbericht Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe – Aufarbeitung der organisationalen Verfahren und Verantwortung des Berliner Landesjugendamtes, Hildesheim 2024.
Zur Vertiefung:
Prengel, A./Heinzel, F./Reitz, S./Winklhofer, U. (2017): Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Reckahn: Rochow-Edition.
Zitationshinweis: Prof. Dr. Maud Amal Nordstern, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Soziale Arbeit und die Herausforderungen in der Ausbildung. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
3. Kinderschutz in der Erzieher*innenausbildung
Dipl. Paed. Dorothea Kaiser (Pestalozzi-Stiftung)
Ganztagsgrundschule – kindzentrierter Blick – Bedürfnisse von Kindern – Schuleingangsphase – Schutzkonzepte – Kooperationen – Elternkontakte – Grenzverletzungen – Reflexion
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Lichtblau, Michael (2013): Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule, Hannover.
- Müller, Burkhard (1997): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Schüpbach, M. (2016). Extended Education: Professionalization and Professionalism of Staff: Introduction. Special Issue of International Journal for Research on Extended Education, 1, 5–8.
- Wolf, Robert Dunekacke, Simone; Spies, Anke; Eggert-Boraczynski, Julia: (2024): Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Feld multiprofessioneller Aushandlungsprozesse – Ausgangslagen für Kooperationen? - In: Flügel, Alexandra et. al.(Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn, S. 680-686.
Zitationshinweis: Dipl. Paed.'in Dorothea Kaiser, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Kinderschutz in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
4. Aufträge, Möglichkeiten und Grenzen von Schulsozialarbeit im Kinderschutz
Prof. Dr. Karsten Speck und Prof.'in Dr. Anke Spies
Verantwortungsgemeinschaft – Hilfe und Kontrolle – Beratung – Kooperationsverhältnisse – Fallzugänge – Verweisungswissen – Teamstrukturen – Handlungsfeld
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Hehn-Oldiges, M. (2022). Die „Verhaltensampel“ aus der Sicht der Kinderrechte. Grundschule aktuell, 159, 14–16.
- Piezunka, A. (2023). Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen . In N. Leonhardt, A. Goldbach, L. Staib & S. Schuppener (Hrsg.), Macht in der Schule: Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. (S. 218–230). Klinkhardt.
- Spies, Anke/Speck, Karsten/Steinbach, Anja (2023): Schulsozialarbeit als ‚Schnittstelle‘ in den Handlungslogiken einer Ganztagsgrundschule – Zum Dilemma zwischen Stabilisierungsauftrag und schulischer Transformation. In: Zipperle, Mirjana/Baur, Katharina (Hrsg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 234-248.
- Hollenstein, Erich/Nieslony, Frank/Speck, Karsten/Olk, Thomas (2017): Handbuch der Schulsozialarbeit. Weinheim: Beltz Juventa.
- Stüwe, Gerd/Ermel, Nicole/Haupt, Stefanie (2017): Lehrbuch Schulsozialarbeit. 2. überarb. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa.
- Müller, Burkhard (1997): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Prof. Dr. Karsten Speck & Prof.'in Dr. Anke Spies: Aufträge, Möglichkeiten und Grenzen von Schulsozialarbeit im Kinderschutz. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
5. Qualifikationsanforderungen, Rechtsnormen und ihre Widersprüche
Prof. Dr. Christof Radewagen (Hochschule Osnabrück)
Rechtsnormen §§ – Datenschutz – Schule als Schutzort – Partizipation – Arbeit mit und als Insofern erfahrene Fachkräfte (SGB VIII) – Fallverstehen – Hilfeplangespräche – Kinderschutzmatrix
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Radewagen, C. (2020): Kinderschutzmatrix Typ 2. Folgen mangelnder Erziehungsfähigkeit und Bedürfnisvernachlässigung. In: Geschäftsstelle der Lüdge-Kommission, Niedersächsisches Justizministerium (Hrsg.): Abschlussbericht der Lüdge-Kommission beim Landespräventionsrat Niedersachsen vom 3. Dezember 2020. Anlage 2.
- Radewagen, C. (2023): Vertrauensschutz im Kinderschutz. Ein Leitfaden für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe zur Beantwortung datenschutzrechtlicher Fragen bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung, Hannover/Hildesheim.
- Lehmann, K.-H./Radewagen, C./Stücker, U. (2018): Basiswissen Datenschutz. Vertrauen und Schweigepflicht in der Kinder- und Jugendhilfe - mit DSGVO (Theorie und Praxis der Jugendhilfe 22), Hannover.
- Machold, C./Wienand, C. (2021): Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Weinheim: Beltz Juventa.
- Rutter, S. (2021): Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit. Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Springer VS.
- Hofstetter, D. (2017): Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Weinheim: Beltz Juventa.
- Sengling, D. (1967): Das Problem der Überforderung im Kindes- und Jugendalter (Marburger Pädagogische Studien 6), Weinheim und Berlin.
Zur Vertiefung:
Sengling, D. (1996). Wozu Sozialpädagogik? Ein Gespräch mit Dieter Sengling. In: A. Gruschka (Hrsg.), Wozu Pädagogik? Die Zukunft bürgerlicher Mündigkeit und öffentlicher Erziehung (S. 160-?)
Zitationshinweis: Prof. Dr. Christof Radewagen, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Qualifikationsanforderungen, Rechtsnormen und ihre Widersprüche. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
6. Ethik pädagogischer Beziehungen und Verletzungsrisiken in der Schule
Prof.'in Dr. Annedore Prengel (Uni Potsdam/Frankfurt)
Ethik pädagogischen Handelns – Inklusion – Wohlbefinden / Well-being – Unterricht –Klassenklima – Respekt – Verletzungen – INTAKT-Studie – Reckahner Reflexionen – Schulentwicklung
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Prengel, A. (2019): Pädagogik der Vielfalt: Verschiedenheit und Gleichberechtigung in interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik, Wiesbaden: Springer VS.
- Sonmark, K. et. al. (2017): „Understanding teacher's pedagogical knowledge: report on an international pilot study”, OECD Education Working Papers, No. 159, OECD Publishing, Paris. DOWNLOAD
Zur Vertiefung:
- Schohaus, W (1930): Schatten über der Schule. Schweizer Erziehungs-Rundschau : Organ für das öffentliche und private Bildungswesen der Schweiz, 3 (3), 55.
- Krappmann, Oswald, L. (1995): Alltag der schulkinder: Beobachtungen und Analysen von Interaktionen und Sozialbeziehungen, Weinheim u.a.: Juventa Verl.
- Otto Dann (1975):„Gleichheit“. In: Geschichtliche Grundbegriffe, Bd. 2, Hrsg. v. Brunner, Conze, Koselleck, Stuttgart, S. 997–1046.
Zitationshinweis: Prof.'in Dr. Annedore Prengel, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Ethik pädagogischer Beziehungen und Verletzungsrisiken in der Schule. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
7. Diversität und Differenz
Dr. Udo Gerheim (CvO Uni Oldenburg)
Differenzlinien – Intersektionalität – Soziale Ungleichheiten – Schulklima – Kinderrechte – Schutzkonzepte – Diskriminierung – Schulentwicklung – Anerkennung – Othering
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Kuhn, H.P. (2008): Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Eine Sichtung empirischer Studien, in: B. Rendtorff / A, Prengel (Hrsg.): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft. Kinder und ihr Geschlecht. Opladen. S. 49-72.
- Narr, S. (2008): Der Die Das. 92 Min.
- Steinbach, A. / Tilch, A. (2024): Schule ohne Rassismus? Migrationspädagogische und organisationspädagogische Perspektiven auf die (De-) Thematisierung von Rassismus in der Schule. (ORGAPÄD 36), Berlin. S. 11-27.
- Chassé, K. A. (2017): Kinderarmut als Kindeswohlgefährdung? In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 37(146), 57-69.
- Hähnle, S./ Weilemann, M./ Fegert, J. (2023): Armut als Risikofaktor in Kindheit und Jugendalter.
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Dr. Udo Gerheim, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Diversität und Differenz. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
8. Kinderschutz und das Aufwachsen unter dem Einfluss von Partnerschaftsgewalt
Prof.'in Dr. Angelika Henschel (Lüneburg)
Partnerschaftsgewalt – Geschlechterverhältnisse – Femizide – Istanbul Konvention – Gewaltschutz – Dunkelfeld – Kindeswohlgefährdungen – Kinderrechte – Sprachfähigkeit – Kinderleben im Frauenhaus – Bildungsbiografie – Kooperationsverhältnisse
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Henschel, A. (2019): Frauenhauskinder und ihr Weg ins Leben. Das Frauenhaus als entwicklungsunterstützende Sozialisationsinstanz. Opladen, Berlin, Toronto.
- Henschel, A. (2003): Learning from down under - Umgang mit häuslicher Gewalt. Konzepte und Maßnahmen am Beispiel der Region New South Wales, Australien, in: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien 21/1, 112 -116.
Zur Vertiefung:
- Gigerl, M. (2023). Kontroversen rund ums Thema Familie im Sachunterricht der Primarstufe. In Pädagogische Hochschule Steiermark (Hrsg.), PHSt Hochschulbericht 2021/22, 163-164.
- Breser, B. / Gigerl, M. (2024). Kontroversität in der Primarstufe: Diversität von Familie(n) als Herausforderung für Lehrpersonen. Erziehung und Unterricht, 2024(1-2), 91-99.
- Praßler, A.M. (2025): Keine Party ist auch keine Lösung. Leipzig.
Zitationshinweis: Prof.'in Dr. Angelika Henschel, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Kinderschutz und das Aufwachsen unter dem Einfluss von Partnerschaftsgewalt. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
Podcast-Folge zur Ethik pädagogischer Beziehungen
9. Cybermobbing und digitale Risiken für Kinder im Grundschulalter
Prof.'in Dr. Felicitas Macgilchrist
Digitalisierung – Soziale Medien – Nutzungsregeln – Prävention – Pädagogische Beziehung – Ausgrenzungsmechanismen – Unterricht – Schulentwicklung – Unterstützungsnetzwerke
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Delphine de Vigan (2021): Die Kinder sind Könige. Köln.
- Hodge, D. R., & Gebler-Wolfe, M. M. (2022). Understanding Technology’s Impact on Youth: Attachment Theory as a Framework for Conceptualizing Adolescents’ Relationship with Their Mobile Devices. Children & Schools, 44(3), 153-162.
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Prof.'in Dr. Felicitas Macgilchrist, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Cybermobbing und digitale Risiken für Kinder im Grundschulalter. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
10. Schulverweigerung und Kinderschutz in kommunaler Vernetzung
Dipl. Soz.Arb./Soz.Paed. Jörg Schmidt
Schulabsentismus – Schulverweigerung – Schulangst – Fehlzeiten – Bildungsbiografien – Gruppendynamik – Prävention – Pädagogische Beziehungen – Schulklima –Kooperationen – Kommunale Strukturen – Rechtsnormen – Schutzkonzepte
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Shownotes
Aus dem Podcast:
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Dipl. Soz.Arb./Soz.Paed. Jörg Schmidt, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Schulverweigerung und Kinderschutz in kommunaler Vernetzung. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
11. Erziehungsberatung und Schule – Schule und Erziehungsberatung
Dipl. Psych. Jürgen Främbs und Dipl. Psych.'in Petra Möller-Sarzio (Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Stadt Oldenburg)
Verantwortungsgemeinschaft – Datenschutz – Beratungsangebote – Perspektivendifferenzierung – Rechtsnormen – Beratungsansprüche von Kindern – Beratungsbedarfe von Erziehungssorgeberechtigten – Kollegiale Fallberatung – Nachteilsausgleich – Gefährdungseischätzungen – Kooperationsverhältnisse
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Shownotes
Aus dem Podcast:
Zur Vertiefung:
- de Boer, H. (2014): Das Neue in Schulentwicklungsprozessen kleiner Grundschulen. In: S. Weber et. Al. (Hrsg.): Organisation und das Neue. Wiesbaden. S. 103-115.
- Chow, S. (1996): 20 Jahre Beratungsstelle im Südviertel – 20 Jahre Praxis offensiver Jugendhilfe. In: Kuhlmann, C. / Schrapper, C. (Hrsg.): Sozialpädagogik und Sozialpolitik: Festschrift zum 60. Geburtstag von Dieter Sengling. Münster. S. 124-138.
Zitationshinweis: Dipl. Psych. Jürgen Främbs, Dipl. Psych.'in Petra Möller-Sarzio, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Erziehungsberatung und Schule – Schule und Erziehungsberatung. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
12. Jungenberatung und ihre Präventionsansätze
Dipl. Soz. Volker Mörchen (Bremer JungenBüro e.V.)
Jungen* – Gewalterfahrungen – Mobbing – Mehrfachbetroffenheiten – Dunkelfeld –Beratungsangebote – Unterricht – Beschwerdekultur – Identitäten – Intersektionalität
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Mörchen, V. (2014): „Ich war doch schon immer der Fußabtreter für alle...“ – Mehrfachbetroffenheit männlicher Opfer sexualisierter Gewalt. In: Peter Mosser und Hans-Joachim Lenz (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt gegen Jungen: Prävention und Intervention, Springer VS, S.183-211.
- Altun, E/ Mörchen, V./ Tiemann, R/ u.a. (2009): Modellprojekt JungenBeratung Entwicklung und Erprobung eines zielgruppen-orientierten Angebots für Jungen mit Gewalterfahrungen. Abschlussbericht und Bericht der Evaluation, Bremen/Hamburg.
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Dipl. Soz. Volker Mörchen, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Jungenberatung und ihre Präventionsansätze. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
13. Sexualisierte Gewalt, Selbsthilfe und Fachberatungsstelle(n)
Dipl. päd.'in Christine Gelbhardt (Zartbitter Münster e.V.)
Prävention – Fachberatung – Betroffenheiten – Strafanzeigen – Sprachfähigkeit – Selbsthilfe – Aufarbeitung – Politik – Kommunale Vernetzung
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Pope, R. (2022): ,Zartbiitter‘ und die feministische Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt an Kindern in den 1980er und 1990er Jahren, in: Westfälische Forschungen (27), S.347-365.
- Pope, R./Große Kracht, K. (2023): Emma gegen Kentler. Eine geplatzte Preisverleihung im Kontext der Deutungskämpfe um sexualisierte Gewalt an Kindern in den 1980er und 1990er Jahren, in: Jahrbuch der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg, S. 100-118.
- Bass, E./Davis, L. (2014): Trotz Allem. Wege zur Selbstheilung für Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, 15. Aufl., Berlin.
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Dipl. päd.'in Christine Gelbhardt, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Sexualisierte Gewalt, Selbsthilfe und Fachberatungsstelle(n). In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
14. Rollen und Aufgaben der Kinderarztpraxis für den Kinderschutz
Dr. med. Matthias Draf und Dipl. Sozpäd.'in Ursula Draf
Interdisziplinarität – Entwicklungsbegleitung – professionelle Nähe – Elternkontakte – Niedrigschwelligkeit – Verdachtsfälle – Datenschutz – Schulkontakte – Verantwortungsgemeinschaften – Vermittlungswissen – Kooperationsverhältnisse – Netzwerk frühe Hilfen
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Shownotes
Aus dem Podcast:
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Dr. med. Matthias Draf, Dipl. Sozpäd.'in Ursula Draf, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Rollen und Aufgaben der Kinderarztpraxis für den Kinderschutz. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
15. ASD und Schule - Schule und ASD
Dipl. Soz.Arb./Soz.Päd.'in Kerstin Kubisch-Piesk
Prävention – Bildungsbiografie – Partizipation – Hilfen zur Erziehung SGB VIII – Gefährdungseinschätzung – Meldung – Inobhutnahme – Familienrat – Schulhilfekonferenzen – Kooperationsverhältnisse
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Leonhardt, Ulrike (2005): »Individuelle Bildungsplanung« und »Fallverstehen« als Profil von Ganztagsschulen, in: Anke Spies/Gerd Stecklina (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe (1), Bad Heilbrunn, S. 86-103.
- Stecklina, Gerd (2005): Jugendhilfe und Schule - eine historische Vergewisserung, in: Anke Spies/Gerd Stecklina (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe (1), Bad Heilbrunn, S. 205-221.
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Dipl. Soz.Arb./Soz.Päd.'in Kerstin Kubisch-Piesk , Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: ASD und Schule - Schule und ASD. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
16. Traumapädagogik
Dipl. Päd./Soz.Päd.'in Wilma Weiß
Bildungsbiografie – Bewältigungsstrategien – Diskriminierung – Übertragung – Pädagogische Beziehungen – Gespräche mit Kindern – Transparenz – Schulklima – Betroffenenperspektiven – Datenschutz – Prävention – Kooperationsverhältnisse
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Herman, J. (2003): Die Narben der Gewalt, Paderborn.
- Ding, U./ u. a. (2014): »Als wär ich ein Geist, der auf mich runter schaut«. Dissoziation und Traumapädagogik, Weinheim.
- Weiß, W. (2024): Philipp sucht sein Ich. Zum pädagogischen Umgang mit Traumata in den Erziehungshilfen, Weinheim, 10. Aufl.
- Horvath, D./ Stern, L/ Weiß, W. (2025): Hey, ich bin normal – oder vielleicht doch nicht? Expert:innen aus herausfordernden Lebensumständen berichten, in: Sozialmagazin 3-4, S. 52-56.
- Spies, A. (2000). »Wer war ich eigentlich?«. Erinnerungen und Verarbeitung sexueller Gewalt (Campus Forschung, Bd. 813). Frankfurt am Main: Campus Verlag.
- Zitelmann, Maud (2001): Kindeswohl und Kindeswille im Spannungsfeld von Recht und Pädagogik. Münster: Votum Verl.
- Piezunka, Anne (2023): Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen, in: Nico Leonhardt et. Al. (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 218-230.
Zur Vertiefung:
- Saurer, A./ Weiß, W. (2021): Gib mir eine Antwort, auch wenn ich meine Frage nicht kenne! Traumapädagogische Betrachtungen auf haltgebende Systeme und Beziehungen, in: Kieslinger, D./ Dressel, M. (Hg.): Systemsprenger*innen. Ressourcenorientierte Ansätze zu einer defizitären Begrifflichkeit, Freiburg, S. 174-188.
- Schachtner, S./ Weiß, W. (2019): Benni, ein Mädchen, dass vom System gesprengt wurde. Über einen wichtigen Film, in: Jugendhilfe 6, S. 638-641.
Zitationshinweis: Dipl. Päd./Soz.Päd.'in Wilma Weiß, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Traumapädagogik. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
17. Mittel und Wege der Schulpsychologie
Dipl. Psych.'in Annika Edelmann und Dipl. Psych. Thomas Künne (RLSB Osnabrück)
Beratungsangebote – Unterrichtsbeobachtung – Bildungsbiografien – Pädagogische Beziehung – Sanktionen – Partizipation – Datenschutz – Teamberatung – Selbstfürsorge – Schutzkonzepte – Schulentwicklung – Kooperationsverhältnisse
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Shownotes
Aus dem Podcast:
- Henningsen, J. (2000): Peter stört. In: Flitner, A./Scheuerl, H. (Hrsg.): Einführung in pädagogisches Sehen und Denken. Weinheim: Beltz.
- Fegert, J. et. al. (2018): Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen. Für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule. Berlin/Heidelberg.
- Freund, U./Riedel-Breidenstein, D. (2006): Sexuelle Übergriffe unter Kindern. Handbuch zur Prävention und Intervention. 7. Aufl., Köln.
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Dipl. Psych.'in Annika Edelmann und Dipl. Psych. Thomas Künne, Prof.'in Dr. Anke Spies & Dipl. Soz.Päd./Soz. Arb.'in Heike Prüshoff: Mittel und Wege der Schulpsychologie. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz
18. Präventionsmaterialien und -märkte
Prof.'in Dr. Anke Spies und Dipl. Sozpäd./SozArb.'in Heike Prüshoff
Deutungen – Beziehungen – Unterricht – Curricula – Stärkungsmythos – Sprachfähigkeit – Materialien – Marktinteressen – Bewertungsschemata – kollegiale Reflexionen – Schulentwicklung – Schutzkonzepte – BNE – Verantwortungsgemeinschaft
Shownotes
Aus dem Podcast:
- Spies, A. (2024). Kinderschutz in der Schule: Bildungsbiografien, Aufträge, Schutzkonzepte und professionelles pädagogisches Handeln. Schulverwaltungsblatt HE/RP, Heft 3, Seiten 68–71.
- Spies, A. (2022). Kinderschutz in der Primarstufe: Professionalisierungs- und Schulentwicklungsbedarf. Erziehung und Unterricht, 172 (3–4), 272–282.
Zur Vertiefung:
Zitationshinweis: Zitationshinweis: Prof.'in Dr. Anke Spies und Dipl. Sozpäd./SozArb.'in Heike Prüshoff: Präventionsmaterialien und -märkte. In: Spies, A. & Prüshoff, H. (2025): Kinderschutz in der Primarstufe. Podcast: Staffel II: https://uol.de/kinderschutz