Dr. Melina Doil
Dr. Melina Doil
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Dr. Melina Doil
Strukturelle Untersuchung der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung in Deutschland sowie PISA führenden Ländern. Schwerpunkt liegt hierbei auf der Implementation von PISA relevanten Kompetenzen, wie Scientitfic Literacy, Nature of Science und Media and Information Literacy. Darüber hinaus ist die Ausarbeitung von Adaptionsansätzen aus PISA führenden Ländern eine weitere Zielsetzung. Hierzu zählt die Entwicklung eines Konzepts zur Kollegialen Beratung in Anlehnung an die japanischen Lesson Studies.
Lebenslauf
- 09/2024: LfbA in der Didaktik des Sachunterrichts
- 01/2024: Abschluss der Promotion
- 09/2023: JSPS Stipendium, Forschungsaufenthalt an der Kagoshima University
- seit 02/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 08/2019 - 01/2021: Vorbereitungsdienst beim Land Schleswig-Holstein
- 09/2013 - 07/2019: Lehramtsstudium Sek 1 Physik/Chemie an der Europa-Universität Flensburg
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Publikationen
Doil, M., (2024). Strukturelle Analyse der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung-Ein Vergleich zwischen Deutschland und PISA führenden Ländern, angenommene Dissertation
Doil, M., & Pietzner, V. (2023). Structure of Science Teacher Education in PISA Leading Countries: A Systematic Review. Journal of Modern Education Review., 13(8), 826, https://doi.org/10.3390/educsci13080826
Doil, M., & Pietzner, V. (2023). Shine a spotlight on the preparatory service within science teacher education in Germany: A systematic review. European Journal of Science and Mathematics Education, 11(3), 475-487. https://doi.org/10.30935/scimath/12980
Doil, M., & Pietzner, V. (2022). Strukturelle Analyse der Lehrkräftebildung der in der PISA Erhebung führenden Länder. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. virtuelle Jahrestagung 2021, 712–715. https://doi.org/10.25656/01:25241
Doil, M., & Pietzner, V. (2022). German Science Teacher Education. EASE Letters, 1(1), 10–18