Dr. Melina Doil
Dr. Melina Doil
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Dr. Melina Doil
Strukturelle Untersuchung der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung in Deutschland sowie PISA führenden Ländern. Schwerpunkt liegt hierbei auf der Implementation von PISA relevanten Kompetenzen, wie Scientitfic Literacy, Nature of Science und Media and Information Literacy. Darüber hinaus ist die Ausarbeitung von Adaptionsansätzen aus PISA führenden Ländern eine weitere Zielsetzung. Hierzu zählt die Entwicklung eines Konzepts zur Kollegialen Beratung in Anlehnung an die japanischen Lesson Studies.
Lebenslauf
- 09/2024: LfbA in der Didaktik des Sachunterrichts
- 01/2024: Abschluss der Promotion
- 09/2023: JSPS Stipendium, Forschungsaufenthalt an der Kagoshima University
- seit 02/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 08/2019 - 01/2021: Vorbereitungsdienst beim Land Schleswig-Holstein
- 09/2013 - 07/2019: Lehramtsstudium Sek 1 Physik/Chemie an der Europa-Universität Flensburg
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Nicht abgeschlossene Abschlussarbeitsthemen
Bachelor
- Educational Escape Rooms im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Strukturelle Analyse der Modulbeschreibungen Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Media and Information LiteracyStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Strukturelle Analyse der Modulbeschreibungen Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Scientific Literacy und Nature of ScienceStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
Bachelor oder Master
- Entwicklung von Low Cost Experimenten für den SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Gamification im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
Master
- Masterarbeiten in thematischer Anlehnung an den Praxisblock im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
Publikationen
Doil, M., (2024). Strukturelle Analyse der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung-Ein Vergleich zwischen Deutschland und PISA führenden Ländern, angenommene Dissertation
Doil, M., & Pietzner, V. (2023). Structure of Science Teacher Education in PISA Leading Countries: A Systematic Review. Journal of Modern Education Review., 13(8), 826, https://doi.org/10.3390/educsci13080826
Doil, M., & Pietzner, V. (2023). Shine a spotlight on the preparatory service within science teacher education in Germany: A systematic review. European Journal of Science and Mathematics Education, 11(3), 475-487. https://doi.org/10.30935/scimath/12980
Doil, M., & Pietzner, V. (2022). Strukturelle Analyse der Lehrkräftebildung der in der PISA Erhebung führenden Länder. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. virtuelle Jahrestagung 2021, 712–715. https://doi.org/10.25656/01:25241
Doil, M., & Pietzner, V. (2022). German Science Teacher Education. EASE Letters, 1(1), 10–18