Dr. Melina Doil

Dr. Melina Doil

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 1-135 (» Adresse und Lageplan)

nach Vereinbarung

Dr. Melina Doil

Strukturelle Untersuchung der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung in Deutschland sowie PISA führenden Ländern. Schwerpunkt liegt hierbei auf der Implementation von PISA relevanten Kompetenzen, wie Scientitfic Literacy, Nature of Science und Media and Information Literacy. Darüber hinaus ist die Ausarbeitung von Adaptionsansätzen aus PISA führenden Ländern eine weitere Zielsetzung. Hierzu zählt die Entwicklung eines Konzepts zur Kollegialen Beratung in Anlehnung an die japanischen Lesson Studies.

Lebenslauf

  • 09/2024: LfbA in der Didaktik des Sachunterrichts
  • 01/2024: Abschluss der Promotion
  • 09/2023: JSPS Stipendium, Forschungsaufenthalt an der Kagoshima University
  • seit 02/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 08/2019 - 01/2021: Vorbereitungsdienst beim Land Schleswig-Holstein
  • 09/2013 - 07/2019: Lehramtsstudium Sek 1 Physik/Chemie an der Europa-Universität Flensburg

Publikationen

Doil, M., (2024). Strukturelle Analyse der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung-Ein Vergleich zwischen Deutschland und PISA führenden Ländern, angenommene Dissertation

Doil, M., & Pietzner, V. (2023). Structure of Science Teacher Education in PISA Leading Countries: A      Systematic Review. Journal of Modern Education Review., 13(8), 826, https://doi.org/10.3390/educsci13080826

Doil, M., & Pietzner, V. (2023). Shine a spotlight on the preparatory service within science teacher education in Germany: A systematic review. European Journal of Science and Mathematics Education, 11(3), 475-487. https://doi.org/10.30935/scimath/12980

Doil, M., & Pietzner, V. (2022). Strukturelle Analyse der Lehrkräftebildung der in der PISA Erhebung führenden Länder. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. virtuelle Jahrestagung 2021, 712–715. https://doi.org/10.25656/01:25241

Doil, M., & Pietzner, V. (2022). German Science Teacher Education. EASE Letters, 1(1), 10–18

Webmaster Pädagogik (Stand: 11.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page