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Die Winter School: „WINT3RSURGE"
Die Winter School: „WINT3RSURGE – interdisciplinary & interactive winter school for innovative Surgery, Orthopedics and Anatomy”
Auch in diesem Jahr planen wir eine Winterschule für Innovatives Lernen in den Bereichen der Anatomie, Chirurgie und Orthopädie. Hierzu wird ein „Zirkeltraining“ der 2 Abteilungen aufgebaut (AVC & Orthopädie). Diese werden von Studierenden in Kleingruppen bearbeitet, um chirurgisches und anatomisches Wissen, sowie Fertigkeiten zu trainieren und aufzufrischen. Zusätzlich dazu werden Vorträge in den „schneidenden“ Fächern gehalten.
Studierende ab dem 3. Jahr; Save the date: 17.01.2025 und 18.01.2025, weitere Informationen hierzu folgen!
How does my neighbour approach osteoarthritis care?
Joint Profile Education course / LFC Woche SS 2025 (save the date)
Arthrose ist die weltweit häufigste chronische Gelenkerkrankung – Tendenz steigend! Risikofaktoren für die Erkrankung sind neben höherem Alter und weiblichem Geschlecht sowie Über-/Fehlbelastung, vor allem auch Lebensstil-assoziierte Faktoren wie körperliche Inaktivität und Adipositas. Bislang ist eine kurative Therapie der Arthrose nicht möglich. Im Endstadium der Erkrankung mit unzureichendem Ansprechen auf konservative Therapie über mindestens 6 Monate, wird häufig der Einsatz einer Gelenkersatzplastik erforderlich. Die Arthrosebehandlung, das Einsetzen der Prothese und die postoperative medizinische Rehabilitation unterscheiden sich erheblich zwischen den Niederlanden und Deutschland. Was können wir von unserem Nachbarn lernen?
HipAcross
Hip-Across - Einfluss von Charakteristika auf Patient*innen- und Gesundheitssystemebene auf Outcomes nach Hüftgelenksersatz in der Grenzregion zwischen Oldenburg und Groningen
Osteoarthritis ist ein wachsendes Problem, das unter anderem auf das Altern der Bevölkerung, körperliche Inaktivität und die zunehmende Verbreitung von Adipositas zurückzuführen ist. Bei Patienten mit symptomatischer Hüftarthrose im Endstadium ist eine Hüfttotalendoprothese (HTEP) meist die Behandlung der Wahl, um funktionelle Verbesserungen und eine Verringerung der OA-bedingten Schmerzen zu erreichen. Es besteht international jedoch kein verbindlicher Konsens über den effektivsten Rehabilitationsansatz, was zu großen Unterschieden in den Rehabilitationskonzepten verschiedener Ländern führt.