Eva Kemler

Leitung der Fachgruppe

Eva Kemler

Eva Kemler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Publikationen

Kemler, E., Licandro, U., Maichrowitz, S., Speck, K. & Thiele, A. (2023). Schulbegleitung im Rahmen eines Pool-Models – Bewertungen aus Handlungs- sowie Steuerungsperspektive. In M. Grummt, W. Kulik,  C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 81-87). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Konferenzbeiträge:
Kemler, E., Speck, K., Thiele, A., Maichrowitz, S. & Licandro, U. (2023, November). "In kaltes Wasser geschmissen" - Qualifikation und Qualifizierung von Schulbegleiter*innen aus Sicht schulischer Akteur*innen. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Förderung (AESF), Universität Münster.
Kemler, E., Paal, M. & Hintz, A.-M. (2023, September). Schulleitungshandeln für die erfolgreiche und nachhaltige Implementierung von SW-PBIS - Erste Ergebnisse einer qualitativen Forschungssynthese. Posterpräsentation im Rahmen der Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE, Technische Universität Dresden.
Kemler, E., Paal, M., Morhardt, M. & Hintz, A.-M. (2022, November). Principals' Leadership Skills in Implementing SW-PBIS successfully - A scoping review. Posterpresentation as part of the 4th Research Symposium of the PBS-Europe Network in Jyväskylä, Finland. 
Kemler, E., Licandro, U., Maichrowitz, S., Speck, K. & Thiele, A. (2022, September). Bewertungen eines Pool-Modells zur Umsetzung von Schulbegleitung aus Handlungs- sowie Steuerungsperspektive. Posterpräsentation im Rahmen der Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 
 

Forschungsschwerpunkte

  • Inklusion und Partizipation von SuS mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
  • Chancen und Herausforderungen der Inklusion im Rahmen von Unterrichtsgestaltung
  • Potentiale und Herausforderungen der Maßnahme Schulbegleitung

Promotionsprojekt

Arbeitstitel: Qualifikation und Rollenwahrnehmung von Schulbegleiter*innen unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Partizipation der begleiteten Schüler*innen

Zusammenfassung: Schulbegleitung ist eine Einzelfallmaßnahme, die im Sozialgesetzbuch als Eingliederungshilfe für Schüler:innen mit (drohender) seelischer Behinderung (§ 35a, SGB VIII) sowie als Leistung zur Teilhabe an Bildung für Schüler:innen mit Behinderung (§ 112, SGB IX) verankert ist und im deutschen Schulsystem eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Inklusion einnimmt (Dworschak & Markowetz, 2019). Ein bundesweit einheitliches Konzept zur Ausgestaltung der Maßnahme fehlt bislang, so dass unklar bleibt, wie die begleiteten Schüler*innen in ihrer Teilhabe an Bildung konkret unterstützt werden sollen (Demmer, 2023). Neben den Rahmenbedingungen der Maßnahme (geringe Bezahlung und befristete Einstellung) wird häufig die zumeist fehlende pädagogische Qualifikation sowie die unklare Rollenbeschreibung der Schulbegleiter*innen kritisiert (Henriksen, 2018; Lübeck, 2019). Besonders relevant, aber bislang wenig erforscht, ist der Beitrag von Schulbegleitung zur Unterstützung der sozialen Partizipation der begleiteten Schüler*innen (Henn et al., 2022; Lindmeier & Ehrenberg, 2022).

Das kumulative Promotionsprojekt zielt darauf ab, die Qualifikation, Motivation und Rollenwahrnehmung von Schulbegleiter*innen zu erfassen und zu analysieren. Ein besonderes Interesse gilt darüber hinaus der sozialen Partizipation der begleiteten Schüler*innen und den konkreten Strategien, die Schulbegleiter*innen beschreiben, um ihrerseits die soziale Partizipation der begleiteten Schüler*innen im Schulalltag zu unterstützen. 

Aleksandra Kappenberg (Stand: 21.09.2024)  | 
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