Achim Jenisch
Achim Jenisch
Dissertationsvorhaben - Veröffentlichungen - Tagungen - Zur Person - Lehrtätigkeit
Achim Jenisch | |
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Tel.: 0441/798-4347 | |
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Dissertationsvorhaben
Abstract
Implizite Theorien zu Verursachungsfaktoren von historischem Wandel. Eine empirische Studie zu Schülervorstellungen
In meinem Dissertationsvorhaben werden Schülervorstellungen empirisch erfasst. Bei den zu erhebenden Vorstellungen interessiert nicht die Häufigkeit der einzelnen Vorstellungen (conceptions), sondern welche historischen Erklärungsmuster Jugendliche heranziehen. Diese Präkonzepte sollen als Ausgangspunkt für eine didaktische Strukturierung dienen.
Der Arbeit liegt das Modell der Didaktischen Rekonstruktion zugrunde, bei dem die fachliche Klärung von Unterrichtsinhalten, die Erfassung von Schülervorstellungen und die didaktische Strukturierung eng aufeinander bezogen werden. Das methodische Vorgehen ist bei der fachlichen Klärung hermeneutisch-analytisch und bei der Erfassung der Lernerperspektive empirisch. Aus den Ergebnissen der rekursiven Analysen wird eine didaktische Strukturierung entwickelt.
Die Erhebung der impliziten Theorien zu Verursachungsfaktoren von historischen Ereignissen kann nicht auf einer abstrakten Ebene erfolgen. Daher liegt der thematische Schwerpunkt auf der Industrialisierung, was nicht ausschließt, dass sich die Jugendlichen auch zu anderen historischen Themen äußern. Die mit Hilfe von zwölf leitfadengestützten problemzentrierten Interviews zu erhebenden Schülervorstellungen werden mit geschichtswissenschaftlichen Erklärungen verglichen, um auf dieser Basis Schlussfolgerungen für historisches Lernen zu ziehen.
Das Sample besteht aus Neuntklässlern der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums. Außerdem wird nach Geschlecht und Regionen (Oldenburg und Heidelberg mit dem jeweiligen Umland) differenziert. Die Auswertung basiert auf der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und wird mit Hilfe des Computerprogramms atlas.ti durchgeführt. Zu besonders aussagekräftigen Textstellen werden zusätzlich Begriffsnetzdarstellungen entworfen.
Veröffentlichungen
Achim Jenisch: Alltagsgeschichte be-greifen. Ein Unterricht auf der Basis archäologischer Funde, in: Praxis Geschichte 5/1998 "Problemorientierter Geschichtsunterricht", S. 24-27.
Achim Jenisch: Geschichtsbewusstsein und Methoden historischen Lernens. Bericht über die Hamburger Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik vom Herbst 1997, in: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer Heft 57/1999, S. 49-53.
Achim Jenisch: Geschichte zum Anfassen. Produktiver Umgang mit haptischen Quellen im Problemorientierten Geschichtsunterricht, in: Uwe Uffelmann u. a.: Neue Beiträge zum Problemorientierten Geschichteunterricht, Idstein 1999, S. 233-243.
Achim Jenisch: Geschichtskultur: Theorie - Empirie - Pragmatik. Bericht über die Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik vom Herbst 1999 in Seeon, in: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer Heft 59/2000, S. 48-51.
Hilke Günther-Arndt und Achim Jenisch: Fachliche Klärung zum Thema "Ursachen der Industrialisierung", in: Harald Gropengießer, Marc Gerhard & Ulrich Kattmann (Hg.): Fachliches Lernen erforschen. Handbuch zur fachdidaktischen Lehr-Lernforschung. Didaktische Rekonstruktion, in Vorbereitung.
Achim Jenisch: Erhebung von Schülervorstellungen zu historischem Wandel und curriculare Konsequenzen, in: Saskia Handro & Bernd Schönemann (Hg.): Geschichtsunterricht auf dem Prüfstand. Eine Bestandsaufnahme zur Lehrplandebatte, im Druck.
Achim Jenisch: Wie erklären Jugendliche historischen Wandel? Eine empirische Untersuchung zu Schülervorstellungen, in: Bettina Alavi & Gerhard Henke-Bockschatz (Hg.): Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, in Vorbereitung.
Mitarbeit an Schulbüchern:
Expedition Geschichte, Band 1 der Grundausgabe (Diesterweg), Frankfurt am Main 1997.
Expedition Geschichte, Band 1 der Regionalausgabe Baden-Württemberg für Klasse 7 Realschule (Diesterweg), Frankfurt am Main 2001.
Expedition Geschichte, Band 2 der Regionalausgabe Baden-Württemberg für Klasse 8 Realschule (Diesterweg), Frankfurt am Main 2001.
Expedition Geschichte, Band 3 der Regionalausgabe Baden-Württemberg für die Klassen 9 und 10 Realschule (Diesterweg), Frankfurt am Main 2001.
Expedition Geschichte, Lehrerband 1/2 Realschule Baden-Württemberg für die Klassen 7 und 8 (Diesterweg), Frankfurt am Main 2002.
Tagungen
Göttingen 12. - 13. Juni 2003 | 1. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung Thema: Heterogenität - Differenzierung - Integration Veranstalter: Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) Vortrag zum Thema: Wie erklären Schülerinnen und Schüler historischen Wandel? Präkonzepte als Ausgangspunkt didaktischer Strukturierung. |
Ludwigsburg 13. - 14. Juli 2003 | 2. Workshop Qualitative Inhaltsanalysean der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Veranstalter: Philipp Mayring & Michaela Gläser-Zikuda Teilnahme am Workshop. |
Bommerholz 01. - 03. August 2003 | 2. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) im Studienkolleg Witten-Bommerholz der Universität Dortmund Thema: Geschichtsunterricht auf dem Prüfstand. Eine Bestandsaufnahme zur Lehrplandebatte Veranstalter: KGD Vortrag zum Thema: Erhebung von Schülervorstellungen zu historischem Wandel und curriculare Konsequenzen. |
Berlin 14. - 19. September 2003 | Internationale Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) an der Technischen Universität Berlin Thema: Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken Veranstalter: GFD Posterpräsentation |
Freiburg i. Br. 01. - 03. Oktober 2003 | Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Thema: Migration und Fremdverstehen Veranstalter: KGD Vortrag: Wie erklären Jugendliche historischen Wandel? Eine empirische Untersuchung zu Schülervorstellungen |
Oldenburg 25. November 2003 | Vortragsreihe an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Didaktische Forschung auf dem Prüfstand. Was kann die Oldenburger Lehr- und Lernforschung in der Schulpraxis bewirken? Veranstalter: Promotionsprogramm Didaktische Rekonstruktion (ProDid) und Didaktisches Zentrum (diz) Vortrag: Wie Schüler die Ursachen historischen Wandels erklären. |
Zur Person
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| Persönliche Angaben Geburtsdatum: 03.08.1968 Geburtsort: Heidelberg Familienstand: ledig |
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| Schulbildung |
1975 - 1979 | Grundschule Mühlhausen |
1979 - 1988 | Leibniz-Gymnasium Östringen |
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| Zivildienst |
1988 - 1990 | Mobiler Sozialer Hilfsdienst beim Arbeiter Samariter Bund(ASB) in Heidelberg |
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| Studium |
1990 - 1995 | Lehramtsstudium für Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Fächer: Geschichte, Politik, Geographie Abschluss: 1. Staatsexamen |
1997 - 2001 | Studium der Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Fachrichtung Schulpädagogik Schwerpunkt Geschichtsdidaktik Abschluss: Diplom |
seit 2001 | Promotionsstudiengang Didaktische Rekonstruktionan der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
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| Beruflicher Werdegang |
1996 - 1997 | Referendariat an der Erich-Kästner-Realschule Stutensee Seminar: Staatliches Seminar für Lehrerausbildung Karlsruhe Abschluss: 2. Staatsexamen |
1997 - 2000 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Geschichte bei Prof. Dr. Uwe Uffelmann |
1997 - 2001 | Lehrer an der Realschule Obrigheim Schulamtsbezirk Mosbach (Baden-Württemberg) |
seit 2001 | Inhaber eines Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendiums des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur |
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Lehrtätigkeit
Semester | Ort | Fach | koop. Lehrende | Bezeichnung |
WiSe1998/99 | PH Heidelberg | Didaktik der Geschichte | Uffelmann | Methoden historischen Lernens |
WiSe 2002/2003 | Universität Oldenburg | Didaktik der Geschichte | Günther-Arndt | 4.2.028, Mo. 10-12, A11 0-018, Medien im historischen Lernprozess |