Als fächer- und fakultätsübergreifende Kooperation hat sich aus dem Bezugsfach Geschichte das Prize Papers Project gefunden. Seit 2018 wird durch ein Team von Oldenburger Historikerinnen und Historikern unter Leitung von Prof. Dr. Dagmar Freist das Kapergut von rund 30.000 Schiffseroberungen digitalisiert und beforscht. Das Material aus dem Londoner Nationalarchiv beinhaltet Schiffspapiere, Warenlisten, private Briefe, Tagebücher, medizinische Abhandlungen, Noten und vieles mehr. Stimmen von Männern, Frauen und Kindern aus verschiedensten sozialen und räumlichen Kontexten, die 250 Jahre ungehört blieben, geben Einblicke in Netzwerke und Alltagsroutinen einer globalen, frühmodernen Welt.
The Prize Papers Project collaborates with the project QuaSU (Quellenarbeit im Sachunterricht), which examines work with historical sources in primary school social studies lessons. The subject of Sachunterricht is a subject with natural science and social science content. It is taught exclusively in primary school and supports a general understanding of science at primary school age. It is planned to develop (learning) tasks and teaching materials based on the material sources from the Prize Papers collection. This will be followed by considerations on the practical implementation of these materials in subject lessons. The historical thinking of primary school children will also be used as an object of research. With regard to primary school children, the development of a procedure for dealing with sources is planned in the long term. This is to be further developed into a model.
Dr. Silke Bakenhus is responsible for and leads the project. She works at Faculty I - Department of Education and Social Sciences in the Department of Primary Education and Social Studies at Carl von Ossietzky University Oldenburg, Germany.
Publikationen
- Bakenhus, S. (eingereicht). „So stell‘ ich mir einen Piraten vor“ – Erfassung von Vorstellungen zur Frühen Neuzeit anhand von Kinderzeichnungen.
- Bakenhus, S. (2024). Time travel to the Early Modern period with teaching materials based on sources from the Prize Papers Project. Primary History – The primary education journal of The Historical Association, Issue 97, summer 2024, p.42-45.
Vorträge
- Bakenhus, S. (2024). Präkonzepte von Grundschulkindern zur Frühen Neuzeit - Kinderzeichnungen als Analyseinstrument. Forschungskolloquium der Mitarbeitenden im Grundschullehramt Universität Greifswald im Sommersemester 2024, 24.04.24.
- Bakenhus, S. (2024). „So stell‘ ich mir einen Piraten vor“ – Erfassung von Vorstellungen zur Frühen Neuzeit anhand von Kinderzeichnungen. Vortrag zur 33. GDSU-Jahrestagung in Hannover an der Leibniz Universität Hannover vom 07. bis 09. März 2024 mit dem Titel "Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit", 07.03.2024.
- Bakenhus, S. (2023). Prize Papers in primary Education. Presented at the project conference: Prize Papers in Education with Project Director Prof. Dr. Freist and Prof. Pamela Maseko (Executive Dean of the Faculty of Humanities) Nelson Mandela University in the Eastern Cape Province of South Africa on 30.06.2023, Oldenburg.
- Bakenhus, S. (2023). Prize Papers als Quellenmaterial für den Sachunterricht?! Ein erster Praxistest von Materialien. Vortrag zur 32. GDSU Tagung in Salzburg am 23.2.2023.
- Bakenhus, S. & Marquardt, F. (angenommen). Digital sources in science education for elementary school students. Vortrag zur 2022 Annual Conference in Exeter (UK), "Histories of Education as Curation: Methods, Interpretations and Technologies in an Age of Global Upheaval" ausgerichtet durch die History of Education Society (HES). 18.-20.11.2022.
- Bakenhus, S. (2022). Projekt: Quellenarbeit im Sachunterricht (QuaSU). Abstract zur Teilnahme an der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg am 19./20.9.22, passive Teilnahme.