Fakultät V: Mathematik und Naturwissenschaften
Fakultät V: Mathematik und Naturwissenschaften
In der Fakultät V sind die MINT-Fächer beheimatet (mit Ausnahme der Informatik). Diese tragen erheblich zur Profilbildung der Oldenburger Lehrkräftebildung bei und sind umfangreich mit fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professuren unterlegt.
Institut für Biologie und Umweltwissenschaften
Prof. Dr. Corinna Hößle
Didaktik der Biologie
Forschungsschwerpunkte:
- Modellierung von Bewertungskompetenz
- Erhebung von Diagnosefähigkeiten von Studierenden
- Aufbau von und Begleitforschung zu Lehr-Lern-Laboren
- Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Erhebung des fachdidaktisches Wissens von Lehrkräften und Studierenden
- Außerschulische Lernaktivitäten (Etablierung Jugendklimarat Bremerhaven)
Institut für Chemie
Institut für Mathematik
Prof. Dr. Dr. Astrid Fischer
Didaktik der Mathematik
Forschungsschwerpunkte:
- Anregung und Untersuchung von Denkprozessen zur Erfassung von arithmetischen und algebraischen Strukturen mit Schwerpunkt auf den Sekundarstufen und der Studieneingangsphase.
- Anregung und Untersuchung von Lernprozessen von Lehramtsstudierenden in der Entwicklung von diagnostischen Kompetenzen für lernförderlichen Unterricht.
Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
Didaktik der Mathematik
Institut für Physik
Prof. Dr. Michael Komorek
Didaktik der Physik und Wissenschaftskommunikation
Forschungsschwerpunkte:
- Didaktische Rekonstruktion
- Kontextorientierter Physikunterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Empirische Lehr-Lern-Forschung
- Lehrerprofessionalisierung
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Prof. Dr. Peter Röben
Technik und Technikdidaktik
Forschungsschwerpunkte:
- Empirische Lehr-Lern-Forschung
- Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Lernen an außerschulischen Lernorten
- Lehren und Lernen im Schülerlabor (ATB-Werkstatt)
- Didaktische Innovationen durch Technikgeschichte
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040