Christin Sajons
Christin Sajons
GINT-Doktorandinnen und Doktoranden
Christin Sajons
Name | Christin Sajons |
Universität | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Institut, Arbeitsgruppe | Institut für Physik AG Didaktik und Geschichte der Physik |
BetreuerIn | Prof. Dr. Michael Komorek |
Raum | W2 1-118 |
Telefon | +49 441 798-3537 |
E-Mail-Adresse | christin.sajons@uol.de |
Wissenschaftliche Vita |
|
Arbeitstitel des Promotionsvorhabens | Modellierung von Angebots-Nutzungs-Prozessen im Schülerlabor |
Abstract | |
Die komplexe Angebots-Nutzungs-Dynamik in MINT-Schülerlaboren ist kaum untersucht, denn bisher wurden meist einzelne Aspekte wie die Interessenentwicklung untersucht (Guderian, 2007; Pawek, 2010), nicht aber komplexe Interaktionsprozesse. Hierzu müssen die Perspektiven der Anbieter, die Ausprägungen des Angebots selbst und Prozesse, die auf Seiten der Besucher/innen in Schülerlaboren ablaufen, systematisch aufeinander bezogen werden. Es besteht zudem ein Defizit bei Interventionen, die Angebote z. B. bzgl. Selbstbestimmung und Autonomieerleben (Deci & Ryan, 2000) verändern. Insgesamt fehlen empirische Erkenntnisse, die zur Theorieentwicklung der Dynamik außerschulischen, informellen Lernens (Rohs, 2016; Harring et. al., 2016) in Schülerlaboren beitragen. Es stellt sich somit die Forschungsfrage, welche Angebots-Nutzungs-Prozesse in Schülerlaboren stattfinden? Und wie sich konkrete Angebote empiriebasiert so variieren lassen, dass erkannte Schwächen ausgeglichen und Ableitungen für die generelle Entwicklung von Schülerlaboren gewonnen werden können? Im Promotionsprojekt werden die drei beteiligten Schülerlabore entlang eines Rasters potentiell lernförderlicher Facetten analysiert. Lernortbetreibende werden zu ihren Zielen und ihrem Vorgehen befragt. Schüler/innen werden beim Besuch im Schülerlabor engmaschig begleitet, beobachtet und per Interview und Fragebogen befragt. Alle Daten werden zur Evaluation und Entwicklung der Angebote der beteiligten Schülerlabore und zur Gewinnung generalisierbarer Erkenntnisse ausgewertet.DLR_School_Lab in BremenZentrum für Natur und Technik (ZNT) in Aurich Lernort für Technik und Natur in Wilhelmshaven | |
Kooperationspartner | DLR_School_Lab in Bremen |
Tagungsbeiträge und Publikationen |
Tagungsteilnahmen • Nov. 2017 Teilnahme an der Nachwuchskonferenz Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren an der Ruhr-Universität Bochum mit Poster „Lernprozesse im Schülerlabor – Bedingungsfaktoren und Modellierung“ • Nov. 2017 Teilnahme an der 2. TUD-SYLBER-Konferenz Regionale Vernetzung in der Lehrerbildung an der TU Dresden mit Vortrag „Komplementäre Vernetzung von außerschulischen Lernorten“ und Leitung eines Workshops zum gleichen Thema • Sep. 2017 Teilnahme an der GDCP Tagung Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen in Regensburg mit Vortrag „Lernprozesse im Schülerlabor - Bedingungsfaktoren und Modellierung“ und Poster „Zielstrukturen, Charakteristika und Abläufe in Schülerlaboren“ • Juni 2017 Teilnahme an der Tagung Außerschulische Lernorte – Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten an der PH Luzern mit Vortrag „Lernprozesse und Bedingungsfaktoren in Schülerlaboren“ • Mär. 2017 Teilnahme an der 12. Lernort Labor e.V. Jahrestagung Lernen und lehren im Schülerlabor mit Poster „Prozesse und Bedingungen fachlichen Lernens in Schülerlaboren empirisch untersuchen“ • Sep. 2016 Teilnahme und Mitwirkung an der GDCP Tagung Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis in Zürich, 2016. • Feb. 2016 Teilnahme und Mitwirkung an der Tagung Inklusion und Physik- bzw. Naturwissenschaftslernen in Flensburg. • Feb. 2016 Teilnahme und Mitwirkung an der DPG-Tagung, Sektion Didaktik der Physik in Hannover. Publikationen • Freckmann, J., Sajons, C., Bliesmer, K., Roskam, A., Komorek, M. (2017). Nachhaltigkeit im Lehr-Lern-Labor physiXS. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik, Luzern, 2017. 552-555. • Gorr, C., Richter, C., Sajons, C., Michelsen, C. & Komorek, M. (eingereicht). Vernetzung außerschulischer GINT-Lernorte. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik, Regensburg, 2017. Münster: Lit, xxx. • Sajons, C. & Komorek, M. (eingereicht). Charakterisierung von Schülerlaborangeboten als Grundlage zur Analyse von Angebot-Nutzungs-Prozessen. Tagungsband zur 5. Tagung Außerschulisches Lernen an der PH Luzern, Juni 2017. Münster: Lit, xxx. • Sajons, C. & Komorek, M. (eingereicht). Lernprozesse im Schülerlabor – Bedingungsfaktoren und Modellierung Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik, Regensburg, 2017. Münster: Lit, xxx. • Sajons, C. (2016). Kompetenzraster im Praxiseinsatz - Das Beispiel der Gemeinschaftsschule Harksheide in Norderstedt. Schulmanagement – Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 4/18. • Stiefs, D., Sajons, C. & Komorek, M. (eingereicht). Zielstrukturen, Charakteristika und Abläufe in Schülerlaboren. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik, Regensburg, 2017. Münster: Lit, xxx. |