Anastasia Striligka
Anastasia Striligka
GINT-Doktorandinnen und Doktoranden
Anastasia Striligka
Name | Anastasia Striligka |
Universität | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Institut, Arbeitsgruppe | Institut für Physik AG Didaktik und Geschichte der Physik |
BetreuerIn | Dimitris Stavrou |
Raum | W2 1-121 |
Telefon | +49 441 798-3513 |
E-Mail-Adresse | anastasia.striligka@uol.de |
Wissenschaftliche Vita |
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Arbeitstitel des Promotionsvorhabens | Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern während ihrer Interaktion mit Ausstellungen an außerschulischen Lernorten (Evaluation und Optimierung von Bildungsangeboten) |
Abstract | |
Eine Reihe von Studien hat, dass Besuche an außerschulischen Lernorten eine sehr positive Wirkung auf das Interesse und die Motivation von Besuchern haben (DeWitt et al., 2007; Guderian, 2007; Holmes, 2011; Faria et al., 2012; Scharfenberg et al., 2014). Ob aber weitere Ziele speziell im Bereich des Lernens erreicht werden, ob Lernprozesse ablaufen, die eine andere Struktur aufweisen als schulische Lernprozesse, und inwieweit diese Prozesse mit dem Model des Inquiry based learning beschrieben werden können, bleibt in diesen Studien offen (Kirschner et al., 2006). Eine Reihe von Forschungsfragen ist also noch unbeantwortet und soll im Promotionsprojekt untersucht werden: Welche Lernprozesse durchlaufen Schüler/innen während ihrer Interaktion mit Ausstellungen? Welche Eigenschaften der Exponate, erklärenden Medien, Grafiken, Ausstellungsstücke etc. führen zu einem Verständnis oder erschweren es? Welche Schwierigkeiten haben Schüler/innen dabei, die Angebote auf Basis ihres Vorwissens zu verstehen und zu interpretieren? Welche sind die Absichten der Fachwissenschaftler/innen bzw. der Nicht-Fachdidaktiker/innen, die die Ausstellungen konzipieren? Methodisch werden Schüler/innen während ihres Besuchs von Ausstellungen engmaschig begleitet, beobachtet und per Interview und Fragebogen befragt. Die Anbieter/Designer der Ausstellungen und die Lehrkräfte werden interviewt. Die gesammelten Daten werden per qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet. |
Tagungsbeiträge und Publikationen |
• A., Chalkia K., Stavrou D. (2017, eingereicht), Untersuchung von Bildungsangeboten an informellen Lernorten der Meeresforschung, Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik, Regensburg, 2017. Münster |