Navigation

Dirk Stiefs

GINT-Doktorandinnen und Doktoranden

 

Dr. Dirk Stiefs

Name Dr. Dirk Stiefs
Universität Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut, Arbeitsgruppe Institut für Physik, Technische Bildung
BetreuerIn Prof. Dr. Peter Röben
Raum Raum A4 0-013
Telefon 01 52/26 39 93 58
E-Mail-Adresse dirk.stiefs@uni-oldenburg.de
Wissenschaftliche Vita  
  • Studium der Physik (Diplom) und anschließende Promotion an der C.v.O. Universität Oldenburg im Bereich theoretische Physik / komplexe Systeme.
  • Gleichzeitig Promotion an der VU University of Amsterdam (Doppelpromotion).
  • Seit 2011 Leiter des DLR_School_Lab Bremens, dem Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Bremen.
 
Arbeitstitel des Promotionsvorhabens Untersuchung technischer Lernprozesse in Schülerlaboren am Beispiel des DLR_School_Lab Bremens
Abstract
Am Beispiel des DLR_School_Lab Bremens soll untersucht werden, wie die Angebote des Schülerlabors für die Gestaltung eines Technikunterrichtes in der Schule, in Form eines mit Exkursionen in den außerschulischen Lernort verzahnten Unterrichts, genutzt werden können. Dabei soll nicht nur die Wirkung der Besuche im Schülerlabor im Sinne einer klassischen Interventionsstudie, sondern insbesondere auch die technischen Lern- und Nutzungsprozesse im Schülerlabor identifiziert und untersucht werden. Die Angebote im Schülerlabor sollen einerseits von Seiten ihrer Konstrukteure und Betreuer betrachtet werden und durch Inhaltsanalyse auf technische und naturwissenschaftliche Sachverhalte hin analysiert werden. Auf der anderen Seite soll die Wirkung der Experimente auf Schülerinnen und Schüler dahingehend analysiert werden, in welcher Weise sie technische und naturwissenschaftliche Inhalte der Raumfahrt wahrnehmen und in ein konsistentes Bild integrieren können.
Kooperationspartner DLR_School_Lab Bremen
Tagungsbeiträge und Publikationen
Publikationen:

Große Kamphake, L., Stiefs, D. & Ostersehlt, D., Mission Pflanzenwachstum- Expedition zum Mars. Entwicklung eines Unterrichtsmodells in Zusammenarbeit mit dem DLR_School_Lab Bremen. In: LeLa Magazin, Lernort Labor Bundesverband der Schülerlabore (2017), 3, 2017.

Runge, K., Stiefs, D., Schecker, H.: Wirkungen schulischer Vorbereitung auf den Besuch des DLR School Lab. In: LeLa Magazin, August 2013 (2013), 3-5, 2013.

Zumsande, M., Stiefs, D., Siegmund, S., Gross, T., General analysis of mathematical models for bone remodeling, Bone, 48(4), 910-917, 2011 (doi:10.1016/j.bone.2010.12.010).

Yeakel J. D., Stiefs, D., Novak, M., and Gross T., Generalized modeling of ecological population dynamics, Theoretical Ecology, (2011) 4: 179, 2011 (doi:10.1007/s12080-011-0112-6).

Stiefs, D., Van Voorn, G. A. K., Kooi, B. W., Feudel U., Gross, T., Food quality in producer-grazer models - A generalized analysis, The American Naturalist, 2010.

Stiefs, D., Venturino, E., Feudel, U., Evidence of Chaos in Eco-epidemic Models, Mathematical Biosciences and Engineering 6 (4), 855-871, 2009.

Van Voorn, G. A. K., Stiefs, D., Gross, T., Kooi, B. W., Feudel, U., Kooijman, S. A. L. M., Stabilization due to predator interference: comparison of different analysis approaches. Mathematical Biosciences and Engineering 5 (3), 567-583, 2008.

Stiefs, D., Gross, T., Steuer, R., Feudel, Computation and Visualization of Bifurcation Surfaces. International Journal of Bifurcation and Chaos 18 (8),  2191-2206, 2008.
Tagungsbeiträge:

Stiefs, D. und Ostersehlt, D., EDEN for Kids-a project to support inquiry-based learning and learning about sustainability. In: Eilks, I., Markic, S., Ralle, B.: Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future. , Aachen/ Shaker Verlag (2018), 283-288

Sajons, C., Stiefs, D. und Komorek, M., Zielstrukturen, Charakteristika und Abläufe in Schülerlaboren. In: C. Maurer (Hrsg.)., Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, 652-654, Universität Regensburg, 2018.

Röben, P., Haverkamp H. und Stiefs, D., Vermittlung technischen Wissens im Schülerlabor - Technische Bildung am außerschulischen Lernort DLR, In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, 659-662, Universität Regensburg, 2018.

Tamaddon, K., Stiefs, D., Embodied Experiment of Levitation in Microgravity in a Simulated Virtual Reality Environment for Science Learning", IEEE Virtual Reality, Los Angeles, California, 2017.

Jansen, F. und Stiefs, D., Brandt, T., Winkler, P., Timmermanns, C., Pospisil, S., Kudela, K., Dedicated Cosmic Ray Measurements for Space Weather and Educational Purposes. World Scientific. 14th ICATPP Conference on Astroparticle, Particle, Space Physics and Detectors for Physics Applications, Como, Italien, 2014.

 

dittfz-Webmasterai (diz@uthcmni-oldenburg.de) (Stand: 07.11.2019)