Jana Marks
Jana Marks
GINT-Doktorandinnen und Doktoranden
Jana Marks
Name | Jana Marks |
Universität | Carl von Ossietzky Universität |
Institut, Arbeitsgruppe | Institut für Physik Technische Bildung |
BetreuerIn | Prof. Dr. Peter Röben |
Raum | A4 0-013 |
Telefon | +49 441 798-2649 |
E-Mail-Adresse | jana.marks@uol.de |
Wissenschaftliche Vita |
|
Arbeitstitel des Promotionsvorhabens | Der Einfluss situativer und persönlichkeitsspezifischer Motivationsfaktoren auf das Rezeptionsverhalten von BesucherInnen unterschiedlichen Alters in free-choice-settings. |
Abstract | |
Lernumgebungen informeller „free-choice-settings“ werden im konstruktivistischen Sinne von Personen-Umwelt-Interaktionen mit Hilfe des „contextual model of learning“ beschrieben (Falk 1992) und analysiert (Falk, Storksdieck 2005; Bamberger 2006; Harms 2008). Gemäß eines ganzheitlichen Lernkonzepts (Göhlich, Zirfas 2007) beachtet das Forschungsprojekt emotionale, motivationale, kognitive sowie handlungsorientierte Prozesse und befragt selbstbestimmte Ausstellungsbesuche von IndividualbesucherInnen unterschiedlichen Alters nach emotional-motivationalen Faktoren und ihren Einfluss auf kognitive Prozess der Interessensbildung: Welche individuellen Erwartungen haben BesucherInnen an die Ausstellung? Welche situativen Anreize bieten die didaktisch-gestalteten Erfahrungsräume des Lernorts? Beobachtungen und Interviews dienen dazu, emotional-motivationale Erfahrungsräume der Ausstellung zu bestimmen und zu kategorisieren. Mittels einer Fragebogenstudie werden persönlichkeitsspezifische Motivationsmerkmale wie persönliche Ziele, Selbstbestimmung und Interesse bestimmt und, um den Weg der Interessensgenese zu verfolgen, in Abgleich zum spezifischen Vorwissen sowie Fähigkeitsselbstkonzept betrachtet. |