Navigation

Christos Chytas

Christos Chytas

GINT-Doktorandinnen und Doktoranden

 

Christos Chytas

Name Christos Chytas
Universität Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut, Arbeitsgruppe Department für Informatik, Didaktik der Informatik
BetreuerIn Prof. Dr. Ira Diethelm
Raum A02 2-236
Telefon +49 441 798-2381
E-Mail-Adresse christos.chytas@uol.de
Wissenschaftliche Vita  
  • Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik - Universität Bremen
  • Produktionstechnik und Management - Diploma (gleichwertig mit Msc.) - Democritus University of Thrace
  • FabLab Bremen / AG dimeb (Digitale Medien in der Bildung), Bremen, 2016
  • BIBA Bremer Institut für Produktion und Logistik, Bremen, 2015
  • Lehre: Lehren und Lernen im Lernlabor Informatik am Beispiel von FabLabs
 
Arbeitstitel des Promotionsvorhabens Informatische Bildung durch Parametric Design in Makerspaces

Abstract

In unserer heutigen Zeit nutzen junge Menschen immer mehr digitale Medien, wie z. B. Tablets, Smartphones etc., ohne diese jedoch selbst aktiv zu gestalten. Die Kompetenzen, die Menschen im Bereich der Informatischen Bildung erhalten, sind von großer Bedeutung. Nicht nur für die berufliche Qualifizierung, sondern auch für einen verantwortungsvollen, mündigen und alltäglichen Umgang mit diesen Medien. 

Die Fab Labs (oder Digital Fabrication Laboratories) und die Makerspaces sind Orte, an denen einzelne Personen oder Gruppen Projekte für die Unterhaltung und alltägliches Leben entwickeln, um somit ein aktiveres Handeln mit Technologien zu erlernen. Fab Labs verfügen über digitale Fabrikationstechnologie, die Menschen nutzen können. Ein Fab Lab stellt eine kreative Umgebung dar, die einerseits die professionelle Umsetzung eigener Ideen ermöglicht und andererseits zum Lernen und Experimentieren anregt. Digitale Fabrikation ist der Prozess, in welchem das digitale Design zu physikalischen Objekten transformiert wird. Die Digitalfabrikationstechnologie (wie z.B. 3D-Drucker) ermöglicht das Materialisieren von komplexen Formen. Parametric Design ist ein algorithmischer Prozess zur Herstellung von Beziehungen zwischen komplexen Geometrien und Strukturen das mit digitaler Fabrikationstechnologie kombiniert werden können.

 Es stellen sich somit folgende Forschungsfragen:

  • Wie kann Informatische Bildung von Parametric Design in Fab Labs profitieren?
 
  • Wie kann die Kombination von Parametric Design und digitale Fabrikation aus konstruktionistischer Perspektive das Lernen unterstützen?
 
  • Wie kann Parametric Design mit der Lebenswelt der Jugendlichen verbunden werden?
 
Kooperationspartner

https://www.flhb.de

https://www.kreativitaet-trifft-technik.de

http://www.dimeb.de

https://uol.de/diz/olela/lernlabor-informatik/

Tagungsbeiträge und Publikationen
 
  • Pancratz, N., Fandrich, A., Chytas, C., Daglau, M., and Diethelm, I. Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things (to appear in INFOS 2019).
  • Chytas, C., Tsilingiris, A., & Diethelm, I. (2019, April). Exploring Computational Thinking Skills in 3D Printing: A Data Analysis of an Online Makerspace. In 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (pp. 1173-1179). IEEE.
  • Sendova, E., Chytas, C., Olędzka, K., Romeike, R., Slany, W. (2018). Creating and Looking at Art with Logo Eyes. In: V. Dagiene & E. Jasute (Eds.), Constructionism 2018. Vilnius, Lithuania. 855–867
  • Chytas, C. & Diethelm, I. Designing Constructionist Learning Environments with Computational Design and Digital Fabrication. In: V. Dagiene & E. Jasute (Eds.), Constructionism 2018. Vilnius, Lithuania. 547–553.
  • Chytas, C., Diethelm, I., & Tsilingiris, A. (2018, April). Learning programming through de-sign: An analysis of parametric design projects in digital fabrication labs and an online makerspace. In Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018 IEEE (pp. 1978-1987). IEEE.
  • Chytas, Christos, Ira Diethelm, and Michael Lund. " Parametric Design and Digital Fabrication in   Computer Science Education." ISSEP 2017 (2017)
  • Chytas, C.; Diethelm, I.: Learning in Fab Labs and Makerspaces: Towards a Framework for Including Novice and Expert Fab Lab Users in Digital Fabrication Practices. In: International Federation for Information Processing (Hrsg.): World Conference on Computers in Education (WCCE 2017, Dublin/Ireland, July 2-6, 2017): Book of Abstracts. 2017.
 

 

dif8z-yypxtWeg/bmaster (didgqz@unioni-g8ikaold6fenbumxs1rg.deypo6) (Stand: 21.08.2020)