Navigation

Skiplinks

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2018/2019

Quantitative Fragebogenstudien im Forschungsfeld Emotionen (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.114)

Interviewstudien zu Leistungsemotionen (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.115)

Qualitative Forschung zu Interaktionen im Klassenzimmer (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.116)

Durchführung qualitativer Forschungen in universitären Kontexten (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.117)

 

Sommersemester 2018

Fragebogenstudien im Forschungsfeld Emotionsregulation (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.125)

Qualitative Forschung im Forschungsfeld Emotionsregulation (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.124)

Qualitative Interviewstudien im Themenfeld Lehrer-Schüler-Interaktion (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.123)

 

Wintersemester 2017/2018

Qualitative Studien zu Emotionsregulation im Grundschulkontext mittels Gruppendiskussion (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.124)

 

Wintersemester 2016/17

Qualitative Studien zu Studierendenvorstellungen (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.843)

Methodenvielfalt (Lehren und Lernen, PB007, 10.11.746)

Qualitative Forschungsmethoden zum Thema Emotionsregulation (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.859)

 

Sommersemester 2016

Methoden für den Unterricht (Lehren und Lernen, PB007, 10.11.760)

Planung, Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews in der Schul- und Unterrichtsforschung (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.854)

Qualitative Interviewstudien im Forschungsfeld Emotionen, Intelligenz und Kompetenz (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.853)

Unterrichtsprinzipien aus Sicht der Lernforschung (Lehren und Lernen, PB007, 10.11.7411)

 

Wintersemester 2015/16

Durchführung und inhaltsanalytische Auswertung qualitativer Interviewstudien an der Universität (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.862)

Qualitative Interviewstudien in der Schule (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden, biw20/25, 10.11.868)

Tagungsbeiträge

Stand: 10.2018

Tagungsbeiträge mit Begutachtungsverfahren | peer-reviewed conference contributions

Bisherige Beiträge | previous conributions:

Schlesier, J. (2018). Konzepte der Lehrer-Schüler-Interaktion: Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF, Thema: Lehrer. Bildung. Gestalten), 24.09.-26.09.2018, Leuphana Universität Lüneburg (Poster). 

Reimer, M., Wagener, U., Lüschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2018). Kohärenz als Kriterium für ein gutes Lehramtsstudium: Implikationen für Forschung und Lehre. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF, Thema: Lehrer. Bildung. Gestalten), 24.09.-26.09.2018, Leuphana Universität Lüneburg (Vortrag). 

Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2018). Teachers’ beliefs about the Emotion Regulation of Boredom and Anger in Primary School Children. Earli Sig 5 Conference (Learning and Development in Early Childhood 2018), 29.08.2018-31.08.2018, Free University Berlin, Germany (Poster). [Nominated for Poster Award]

Roden, I., Mansholt, S., Schlesier, J., & Kreutz, G. (2018). Effects of Music and Math Training on Mathematical and Working Memory Performances. Earli Sig 5 Conference (Learning and Development in Early Childhood 2018), 29.08.2018-31.08.2018, Free University Berlin, Germany (Poster). [Nominated for Poster Award]

Wagener, U., Reimer, M., Lueschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2018). Coherence in Teacher Education - Students‘ Beliefs of an Ideal Teacher Training at the University.  EARLI SIG 11 Conference (Teaching and Teacher Education 2018), 13.06.2018-15.06.2018, Kristiansand, Norway (Paper).

Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2017). Emotion Regulation in Primary School Children: A Systematic Review. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finland, Vortrag (Single Paper).

Moschner, B., Schlesier, J., Wagener, U., & Reimer, M. (2017). Student Teachers' Beliefs of an Ideal Teacher Training at the University. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finland, Vortrag (Single Paper).

Schlesier, J. (2017). Teachers' Beliefs about Children's Emotion Regulation in the Context of Elementary Schools. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 27.08.-28.08.2017, Tampere Finland (Poster).

Tagungsbeiträge auf Einladung | conference contributions by invitation

Bisherige Beiträge | previous conributions:

Moschner, B., Lohbeck, A., Schlesier, J., & Wagener, U. (2018). Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs-Kongress), 15.09.2018-20.09.2018, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main (Vortrag).

Schlesier, J. (2017). Lehrervorstellungen zur Entwicklung der Emotionsregulation im schulischen Kontext der Primarstufe [Teachers' beliefs about the development of children's Emotion Regulation in the Context of Primary School.] Fachtagung Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes, 12.01.-13.01.2017, Hochschule Magdeburg-Stendal, (Vortrag).

Publikationen

Stand: 03.2018

Lohbeck, A., Schlesier, J., Wagener, U., & Moschner, B. (2018). Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden. In Hagenauer, G., & Hascher, T. (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule (52-72). Münster/New York: Waxmann.

Schlesier, J. (2017). Lehrervorstellungen zur Entwicklung der Emotionsregulation im schulischen Kontext der Primarstufe. In Schmitt, A., Sterdt, E. & Fischer, L. (Hrsg.), Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes - ein Tagungsbericht (47-58). Köln/Kronach: Carl Link.

Sonstige Vorträge, Workshops und Qualifikationen

Selbstinitiierte Vorträge und Workshops

Schlesier, J. & Reimer, M. (2016). Lehren und Lernen: Ein Workshop zu Unterrichtsmethoden für Ausbilder der Avacon Norddeutschland, 13.02.2016, Standort Oldenburg.

Spezielle Qualifikationen

Mehrebenenanalyse für Längsschnittdaten (R)

Stipendien

Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (2016). Wolfgang-Schulenberg-Stipendienprogramm für die Jure (EARLI) in Tampere (Finland), 29.08. - 02.09.2017.

Curriculum vitae

09.2017-aktuell:

Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben in der Empirischen Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Pädagogische Psychologie, Institut für Pädagogik)

Forschungsschwerpunkte:

1. Kindliche Entwicklung: Emotionsregulation im Grundschulalter (Lehrervorstellungen zu Emotionsregulation, Lehrer-Schüler-Beziehung, Übergangsphase Kindergarten-Grundschule, Prävention der Emotionsdysregulation)

2. Higher Education: Optimierung des Lehramtsstudiums (Studierendenvorstellungen zu einem optimalen Lehramtsstudium, Verzahnung Theorie- und Praxisanteile im Lehramtsstudium)

07.2016 - 08.2017:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Empirischen Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Pädagogische Psychologie, Institut für Pädagogik) im Rahmen der Biographieorientierten und Phasenübergreifenden Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+; Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Forschungsschwerpunkte:

1. Higher Education: Lehramtsstudium (Theorie-Praxis-Bezüge sowie Curriculumsentwicklung mit dem Schwerpunkt kompetenzorientierte Professionalisierung und Beratung in der Lehrerbildung)

2. Kindliche Entwicklung: Emotionsregulation im Grundschulalter (Lehrervorstellungen zu Emotionsregulation)

10.2015 - 06.2016:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Empirischen Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Pädagogische Psychologie, Institut für Pädagogik)

Forschungsschwerpunkt: Emotionsregulation im Grundschulalter

2013-2015:

Masterstudium der Germanistik und Biologie (Gymnasiallehramt) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Abschluss: Master of Education, M.Ed.)

2012-2013:

Fortsetzung des Bachelorstudiums der Germanistik und der Biologie (Gymnasiallehramt) an der Universität Bremen (Abschluss: Bachelor of Arts, B.A.)

2011-2012:

Beginn des Bachelorstudiums der Deutschen Philologie und der Biologie (Lehramtsoption) an der Freien Universität Berlin

2004-2010:

Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen (Abschluss: Staatsexamen)

Webmaster: Bettina Meyer (Stand: 05.10.2018)