Laura Haarhus

Kontakt

Laura Haarhus

uol.de/paedagogik/didaktik-des-sachunterrichts/personen/laura-haarhus

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A4 1-102 (» Adresse und Lageplan)

dienstags (10:00-10:30), mittwochs (13:00-13:30), nach Vereinbarung über StudIP

vorl.freie Zeit: Nach Vereinbarung über StudIP

+49 441 798-4982  (F&P

Laura Haarhus

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

Seit April 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen” (Souver@n) – gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Seit Februar 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Oldenburg – Promotionsprojekt DinoSAURier

Studium

2019 – 2021: Master of Education für das Grundschullehramt Sachunterricht/Deutsch an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Thema Masterarbeit: Einsatzmöglichkeiten von Apps im Sachunterricht am Beispiel des Themas Wetter

2015 – 2019: Bachelor Combined Studies an der Universität Vechta Deutsch/Sachunterricht
Thema der Abschlussarbeit: Detektivgeschichte trifft Kurzgeschichte - Eine literaturwissenschaftliche Analyse von Woldietrich Schnurres "Ein Fall für Herrn Schmidt"

Beiträge auf Tagungen und Publikationen

Haarhus, L., Holzapfel, M.A. & Brückmann, M. (2024, Juni). AR-Dinosaurier-Modelle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. Universität Duisburg-Essen.

Haarhus, L., Holzapfel, M.,  Brückmann, M. (2024, März) AR-Dinosaurier im Sachunterricht. AR-Dinosaurier-Modelle im Sachunterricht: Eine Interventionsstudie zum Modellverständnis von 3. und 4. Klässlern. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover.

Haarhus, L., Brückmann, M., Ohnesorge, L., Hauenschild, K. (2024, März). Souver@n-Sachunterricht Souveränes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen Souveränes digitales Lehren und Lernen fördern (Exkursionen im Fokus). Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover. 

Haarhus, L., Holzapfel, M. A., Brückmann, M. (2023, September) AR-Dinosaurier-Modelle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.

Haarhus, L., Holzapfel, M.,  Brückmann, M. (2023, März) AR-Dinosaurier im Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Modellkompetenz von 3. und 4.-Klässlern. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.

Haarhus, L., Ohnesorge, L., Laukner, J., Brückmann, M., Hauenschild, K. (2023, März) Souverän-Sachunterricht – Souveränes digitales Lehren und Lernen im Sachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.

Haarhus, L., Holzapfel, M. und Brückmann, M. (2022, Dezember) AR-Karten im Sachunterricht – Eine Interventionsstudie zum Einsatz von AR-Karten im Sachunterricht in den Klassen 3 und 4. Poster zum Workshop „Immersionserleben und die Erweiterung von Realität am Learning Lab” des IZfB der Universität Duisburg-Essen, Essen.

(Stand: 21.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page