Laura Haarhus

Kontakt

Laura Haarhus

https://uol.de/paedagogik/didaktik-des-sachunterrichts/personen/laura-haarhus

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A4 1-102 (» Adresse und Lageplan )

dienstags (10:00-10:30), mittwochs (13:00-13:30), nach Vereinbarung über StudIP

+49 441 798-4982  (F&P

Laura Haarhus

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

Seit April 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen” (Souver@n) – gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Seit Februar 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Oldenburg – Promotionsprojekt DinoSAURier

Studium

2019 – 2021: Master of Education für das Grundschullehramt Sachunterricht/Deutsch an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Thema Masterarbeit: Einsatzmöglichkeiten von Apps im Sachunterricht am Beispiel des Themas Wetter

2015 – 2019: Bachelor Combined Studies an der Universität Vechta Deutsch/Sachunterricht
Thema der Abschlussarbeit: Detektivgeschichte trifft Kurzgeschichte - Eine literaturwissenschaftliche Analyse von Woldietrich Schnurres "Ein Fall für Herrn Schmidt"

Beiträge auf Tagungen

Haarhus, L., Holzapfel, M. A., Brückmann, M. (2023, September, eingereicht) AR-Dinosaurier-Modelle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.

Haarhus, L., Holzapfel, M.,  Brückmann, M. (2023, März) AR-Dinosaurier im Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Modellkompetenz von 3. und 4.-Klässlern. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.

Haarhus, L., Ohnesorge, L., Laukner, J., Brückmann, M., Hauenschild, K. (2023, März) Souverän-Sachunterricht – Souveränes digitales Lehren und Lernen im Sachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.

Haarhus, L., Holzapfel, M. und Brückmann, M. (2022, Dezember) AR-Karten im Sachunterricht – Eine Interventionsstudie zum Einsatz von AR-Karten im Sachunterricht in den Klassen 3 und 4. Poster zum Workshop „Immersionserleben und die Erweiterung von Realität am Learning Lab” des IZfB der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Veröffentlichungen

Poster

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page