Informationen zu generativer KI

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Dr. Susanne Quintes

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Medizindidaktik

Thomas Schmidt, Dipl.-Biologe

+49 441 798-2946  (F&P

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Ab sofort steht allen Fakultäten der Zugang zur LOOOP-Plattform (looop-share.charite.de) zum Teilen von Links zu bereits bestehenden digitalen Ressourcen kostenlos zur Verfügung.  Die Links werden in LOOOP thematisch sortiert und können dort sowohl Fächern und Querschnittsbereichen zugeordnet, als auch gegen den NKLM kartiert werden. Sie müssen sich dort nur registrieren. 

Informationen zu generativer KI

Generative Künstliche Intelligenz (GKI)

Seit November 2022 ist GPT-3 von OpenAI frei und kostenlos verfügbar, und so genannte generative KI sorgen für Diskussionen in den Medien. Diese Chatbots sind in der Lage, durch künstliche Intelligenz aus einem riesigen Datenpool Antworten auf Fragen (auch prompts genannt) zu liefern, die teilweise von menschlichen Aussagen nicht mehr zu unterscheiden sind. Die Schnelligkeit und Genauigkeit der Aussagen sind häufig verblüffend, allerdings sind die Antworten nicht immer fehlerfrei und aktuell, da z.B. ChatGPT-3 nur auf Daten bis 2021 zurückgreifen kann. 
Bei der Nutzung sollte außerdem beachtet werden, dass generative KI keine Suchmaschinen sind, sondern Text basierend auf Wahrscheinlichkeiten aus den verfügbaren Trainingsdaten generieren. Da hierbei grundsätzlich alle Daten als gleichwertig betrachtet werden (z.B. ein anonymer Forenbeitrag gleichwertig zu einer wissenschaftlich fundierten Publikation), können gesellschaftliche Vorurteile reproduziert oder völlig falsche Aussagen ausgegeben werden.
Besondere Vorsicht ist außerdem bei der Eingabe personenbezogener Daten und urheberrechtlich geschützter Materialien geboten. Bitte informieren Sie sich vor der Nutzung generativer KI daher auf den unten angegebenen Seiten der Universität.

 

Empfehlungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zum Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz für Studium und Lehre

Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales hat in Abstimmung mit dem Referat Studium und Lehre sowie der erweiterten Studiendekan*innen-Runde Empfehlungen zum Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz (GKI) in Studium und Lehre entwickelt.
Die aktuelle Version dieses Orientierungsrahmens finden Sie hier.

Chat-AI Dienst der GWDG über die Academic Cloud

Bei der AcademicCloud handelt es sich um ein Angebot der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG), das Sie über eine föderierte Anmeldung mit Ihrem Universitätskonto nutzen können. Die Universität Oldenburg hat mit der GWDG entsprechende Verträge abgeschlossen, deren geltende Datenschutzinformationen Sie hier finden. Neben anderen digitalen Anwendungen bietet die GWDG einen eigenen ChatGPT-Dienst an, der auf einer hauseigenen Hardware läuft. Auf der Webseite können alle Nutzer*innen mit einem AcademicCloud-Account mit einer generativen KI chatten und sich bei ihrer Arbeit unterstützen lassen. 

Besonderer Wert wurde bei der Konzipierung auf den Datenschutz gelegt. Um die Anfragen von Nutzer*innen zu schützen, werden die Eingaben und Antworten nur lokal beim Nutzenden innerhalb einer Sitzung gespeichert. Beim Schließen der Webseite werden alle Eingaben und Antworten gelöscht. Einzig und allein die Anzahl der Anfragen pro Nutzer*in wird erfasst, um den Bedarf dieses neuen Dienstes ermitteln zu können.  Bei Fragen oder Rückmeldungen können Sie sich gerne an support@gwdg.de wenden.

Erstellung von Multiple Choice Fragen mit Hilfe von KI

Die Erstellung von Multiple Choice Fragen (multiple choice questions, MCQ) ist zeitaufwändig und besonders die Wahl eindeutig falscher Distraktoren oft schwierig. Textgenerierende KIs können beim Entwurf der Fragen helfen und einen ersten Ausgangspunkt für die iterative Weiterentwicklung liefern. Beachten Sie bei der Nutzung bitte immer, dass KI plausibel klingende, aber fachlich völlig falsche Texte ausgeben kann, und die Fragen vor Weitergabe an Studierende sorgfältig geprüft und angepasst werden müssen.
Es bietet sich an, eine Vorlage für den Prompt zur Erstellung der MCQ zu nutzen, die dann nur noch mit dem entsprechenden Krankheitsbild und weiteren Vorgaben zum Schwierigkeitsgrad und Format gefüllt werden muss. Die beiden folgenden Publikationen geben Beispiele für solche Musterprompts:

1) Kiyak YS. A ChatGPT prompt for writing case-based multiple-choice questions. RevEspEduMed 2023, 3: 98-103; doi: 10.6018/edumed.587451 
2) Zuckerman M, Flood R, Tan RJB, Kelp N, Ecker DJ, Menke J, Lockspeiser T. ChatGPT for assessment writing. Med Teach. 2023 Nov;45(11):1224-1227. doi: 10.1080/0142159X.2023.2249239. Epub 2023 Oct 16. PMID: 37789636.

Die Vorlage können Sie als ersten Schritt einfach kopieren und in ChatAI der Academic Cloud eingeben. Mit dem von der KI generierten Entwurf können Sie dann weiter an der Erstellung Ihrer Frage arbeiten und durch wiederholte Anpassungen im Wechselspiel mit dem Large Language Modell auch die Vorlage für Ihre Zwecke anpassen.

Alternativ können Sie den Case-based MCQ generator basierend auf ChatGPT von OpenAI nutzen, der direkt Fälle anhand der oben zitierten Musterprompts generiert. Beachten Sie allerdings, dass es sich hierbei im Gegensatz zum Dienst in der Academic Cloud um eine KI handelt, die Ihre eingegebenen Daten für Trainingszwecke nutzt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Übersetzter Musterprompt für MCQ aus Kiyak et al., 2023:

Du entwickelst eine Datenbank mit Fragen für medizinische Prüfungen mit dem Schwerpunktthema [BITTE THEMA EINFÜGEN]. Bitte generiere eine hochwertige Single Best Answer-Multiple-Choice-Frage. Befolge dabei die Prinzipien zur Erstellung von Multiple-Choice-Items in der medizinischen Ausbildung.
Erstelle die Frage anhand des folgenden Schemas:

Fallbeschreibung

(Als zusammenhängenden narrativen Absatz formulieren, ohne die Teile einzeln aufzulisten.)

  • Patientendaten (Geschlecht/Alter)

  • Leitsymptom / aktueller Beschwerdegrund

  • Relevante Anamnese

  • Klinische Untersuchungsbefunde

  • Ergebnisse diagnostischer Tests (optional)

Fragestellung

[Relevante Informationen aus dem oben beschriebenen Fall einfügen, ohne die Antwort vorwegzunehmen.]
Hinweis: Die Frage soll nach der besten Antwortoption fragen – nicht nach „wahr“ oder „falsch“.

Antwortoptionen

  • [Plausible Antwortoption einfügen]

  • [Plausible Antwortoption einfügen]

  • [Plausible Antwortoption einfügen]

  • [Plausible Antwortoption einfügen]

  • [Plausible Antwortoption einfügen]

Erklärung

  • Richtige Antwort identifizieren und erläutern.

  • Erklären, warum dies gemäß evidenzbasierten Leitlinien oder Expertenkonsens die passendste Antwort ist.

  • Kurz begründen, warum die anderen Antwortoptionen weniger korrekt oder falsch sind.

Schwierigkeitsgrad

[BITTE SCHWIERIGKEITSGRAD EINFÜGEN (Z. B. „EINFACH“, „SCHWIERIG“)]

 

Bildgenerierende KI

Die Academic Cloud bietet neben verschiedenen textgenerierenden Large Language Models auch einen Dienst für die Erstellung von Bildern, ImageAI. Sie finden ImageAI in der Academic Cloud unter „Services”, nachdem Sie sich über die föderierte Anmeldung mit Ihrem Uni-Login angemeldet haben. Bilder, die Sie mit Hilfe der KI erstellt haben unterliegen keinem Urheberrecht, Sie können Sie also uneingeschränkt für Ihre Veranstaltungen und Unterrichtsmaterialien nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass insbesondere bildgenerierende KIs oft Vorurteile reproduzieren, die in den Trainingsdaten enthalten sind. So können z.B. auch bei geschlechtsneutraler englischer Eingabe häufiger männliche Personen in Führungspositionen abgebildet werden oder Fotos mit mehreren Personen wenig diverse Gruppen abbilden. Das können Sie vermeiden, indem Sie möglichst präzise Anweisungen geben.
Außerdem funktioniert das Prompten, also Ihre Eingabe an die KI, bei der Erstellung von Bildern etwas anders als bei der Erstellung von Texten.

Hier einige grundlegende Hinweise:

1. Sie erhalten bessere Ergebnisse wenn Sie Ihre Eingabe auf Englisch erstellen.
2. Verwenden Sie keine Verneinungen (z.B. Bild eines Arztes ohne Stethoskop). Diese werden von bildgebenden KIs häufig nicht auf das nachfolgende Wort bezogen und das unerwünschte Element wird dann auf jeden Fall abgebildet.
3. Formulieren Sie den Prompt möglichst kurz und präzise. Bildgebende KIs verarbeiten eine deutliche geringere Menge an Text als Large Language Models und Elemente, die später im Text vorkommen werden daher vielleicht nicht abgebildet.
4. Verwenden Sie sogenannte Tokens, die der KI helfen, Begriffe in Ihrer Anfrage zuzuordnen und nicht als einzelne Elemente abzubilden. Verwenden Sie hierfür z.B, folgende Formel und ersetzen die Begriffe in den eckigen Klammern durch Ihre Angaben: 

[Scene and/or Subject],
[Details],
in the style of [Style or Artist].
[Color] color,
[Lighting] light.
[Image Type]

Hilfreiche Dokumente für Lehrende

Wenn Sie Studierende für einen sinnvollen und sicheren Umgang mit generativer KI in Ihren Lehrveranstaltungen sensibilisieren möchten, finden Sie unter folgenden Links Muster für Handreichungen und rechtliche Grundlagen:

1. KIKO der GKI-Handreichungskonfigurator der UOL: https://uol.de/strategie-lehre/ki/kiko_intranet

2. Rechtliche Aspekte des Einsatzes von KI in Studium, Lehre und Prüfung von Dr. Janine Horn, ELAN e.V.: https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/HSOS/Homepages/eLCC/KI-Monat/AI_Act_Horn.pdf

3. Handreichung „Rules For Tools” für Lehrveranstaltungen von Prof. Christian Spannagel: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/hd/projekte/hessenhub/ki/ki_tabs/rulesfortools_prof-spannagel.pdf

4. Hilfreiche Prompts für die Lehre im offenen Promptkatalog des Hochschulforums Digitalisierung und des KI-Campus: https://coda.io/@kic/prompt-katalog

5. Dokumentation der Mittagstreffen der Hochschuldidaktik zum Thema KI: https://uol.de/lehre/hochschuldidaktik/digitale-lehre/mittagstreffen


 

Weitere Informationen

Die Projekte Souver@n und participate@UOL stellen aktuelle Informationen und kurze Videos zum Thema generative KI in Studium und Lehre an der UOL zur Verfügung. Zusammengefasst sind die Inhalte hier zu finden: https://uol.de/strategie-lehre/ki

Das Hochschulforum Digitalisierung stellt eine umfangreiche kuratierte Linksammlung zum Thema ChatGPT im Hochschulkontext zur Verfügung, die laufend aktualisiert wird. Hier finden Sie sowohl die wichtigsten Publikationen zum Thema, als auch Erfahrungsberichte und Blogbeiträge zum Thema KI in der Hochschullehre.

 

Webmaster (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p96624
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