Pöchmüller
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Pöchmüller
Viktoria Pöchmüller
Forschungsschwerpunkte
- Der Umgang mit Fehlern und das Fehlerklima im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
- Förderung des sozial-emotionalen Lernens
- Prävention von Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten
- Lernförderung im inklusiven Geschichtsunterricht
Dissertationsthema
Der Umgang mit Fehlern und das Fehlerklima aus Schüler*innen-Perspektive im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Lebenslauf
Seit 06/2021 Promotionsstudium
- Arbeitstitel der Dissertation: Der Umgang mit Fehlern und das Fehlerklima aus Schüler*innen-Perspektive im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Seit 12/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- in der Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens (Prof. Dr. Clemens Hillenbrand) am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
10/2014 – 09/2019 Studium der Sonderpädagogik
- Fachrichtungen: „Pädagogik bei Verhaltensstörungen – Beeinträchtigungen in der Emotionalen und sozialen Entwicklung“, „Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Geistigen Entwicklung“ sowie „Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Körperlichen und motorischen Entwicklung sowie bei chronischen und progredienten Erkrankungen“
- Unterrichtsfach: Deutsch
- Abschluss: Master of Education (Lehramt Sonderpädagogik)
Lehrveranstaltungen
Publikationen
ORCiD: https://orcid.org/0009-0000-7151-973X
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Viktoria-Poechmueller
Publikationen
Pöchmüller, V. (2024). Does teacher behaviour matter? The relation between perceived teacher behaviour and students' adaptive error responses. Journal of Research in Special Educational Needs, 00, 1–12. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12738
Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2024). Verhaltensprobleme von Jugendlichen als Risikofaktor für einen maladaptiven Umgang mit Fehlern. Emotionale und und Soziale Entwicklung (ESE), 6(6), 72–90. http://doi.org/10.35468/6103-05
Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2022). Aus Fehlern lernen – Der Umgang mit Fehlern im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(9), 416–427.
Pöchmüller, V., Hillenbrand, C. & Koglin, U. (2022). Vornamen beeinflussen Verhaltensurteile – Eine experimentelle Studie zu Beurteilungsfehlern in der Einschätzung des Sozialverhaltens. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE), 4(4), 108–119. http://doi.org/10.35468/5950-09
Hillenbrand, C., Schulden, M., Pöchmüller, V., Hasenbein, L., Sachenbacher, S., Hölzlwimmer, S., Trautwein, U. & Schreiber, W. (2022). Teilhabe durch historische Kompetenzen: Die KLUG-Konzeption einer evidenzbasierten Lehrkräftebildung für inklusiven Geschichtsunterricht. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (Bd. 3, Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe) (S. 115–130). Münster & New York: Waxmann.
Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2021). Selbsteinschätzung emotional-sozialer Kompetenzen von Jugendlichen mit hoher Risikobelastung (MesK). In H. Schäfer & C. Rittmeyer (Hrsg.), Handbuch Inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen (2. Auflage) (S. 506–516). Weinheim & Basel: Beltz.
Konferenzbeiträge
Goagoses, N., Schüürmann, A., Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2024). The Importance of Social Support from Parents, Teachers, Classmates, and Friends for Reduced Truancy in Secondary School. Poster (peer-reviewed) beim 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development vom 16. bis 20. Juni 2024 in Lissabon.
Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2024). Psychometrische Prüfung eines Instruments zur Erfassung des Umgangs mit Fehlern aus Schüler*innen-Perspektive an der Förderschule ESE. Vortrag (peer-review) auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) am 07. & 08. Juni 2024 in Zürich.
Hillenbrand, C., Pöchmüller, V., Feldhaus, M. & Brömmelhaus, A. (2024). Dropout: Wenn Schule scheitert…. Vortrag (peer-review) auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) am 07. & 08. Juni 2024 in Zürich.
Pöchmüller, V. (2024). Fail early, fail often… Vorstellungen von Fehlern als Einflussfaktor auf individuelle Fehlerreaktionen und Verhaltensprobleme. Vortrag (peer review) auf der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung vom 30.05.-01.06.2024 in Berlin.
Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2023). Mehrfache psychosoziale Belastung bei Verhaltensstörungen: Die Selbstberichtsperspektive von Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf EsE. Vortrag (peer-review) auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) am 03. & 04. November 2023 in Münster.
Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2023). Individuelle Schüler:innen-Reaktionen auf Fehler im Unterricht als Einflussfaktor auf externalisierende und internalisierende Verhaltensprobleme. Vortrag (peer review) auf der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung vom 28.-30.06.2023 in Paderborn.
Hillenbrand, C. & Pöchmüller, V. (2023). Partizipation an Diagnostik und Förderplanprozess von Schüler:innen mit hoher emotional-sozialer Risikobelastung. Vortrag (peer-review) auf der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung vom 28.-30.06.2023 in Paderborn.
Pöchmüller, V. (2023). Der Umgang mit Fehlern im Unterricht an der Förderschule ESE. Vortrag (peer-review) auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) am 05. & 06. Mai 2023 in Graz.
Pöchmüller, V., Hillenbrand, C. & Schulden, M. in Kooperation mit Schreiber, W., Trautwein, U., Sachenbacher, S., Hölzlwimmer, S. & Hasenbein, L. (2022). KLUG – Eine digitale Weiterbildungsmaßnahme für Geschichtslehrkräfte. Kurzvortrag auf dem Fachgespräch Lernen an der Universität Leipzig am 04. & 05. Oktober 2022.
Hillenbrand, C., Schulden, M. & Pöchmüller, V. in Kooperation mit Schreiber, W., Trautwein, U., Sachenbacher, S., Hölzlwimmer, S. & Hasenbein, L. (2022). Effectiveness of a Digital Professional Development Program for History Teachers. Teaching History in an Inclusive Setting (KLUG). Vortrag auf dem 30th Annual World Congress “Reading and Math – Advancing Academic Outcomes” der Learning Disabilities Worldwide an der Texas State University in San Marcos (USA) am 03. September 2022.
Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2022). Fehler im sozial-emotionalen Lernprozess – Die Wahrnehmung von Lehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterricht. Poster (peer-review) auf der 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung vom 29.06.-01.07.2022 in Zürich.
Schulden, M., Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. in Kooperation mit Schreiber, W., Trautwein, U., Sachenbacher, S., Hölzlwimmer, S. & Hasenbein, L. (2022). Effectiveness of a digital professional development program for history teachers: Teaching History in an Inclusive Setting (KLUG). Vortrag (peer-review) auf der EARLI Sig 11 vom 22.-24. Juni 2022 in Oldenburg.
Bolz, T., Pöchmüller, V. & Koglin, U. (2022). Reliabilität und faktorielle Validierung eines Verfahrens zur Erfassung der Beziehungsgestaltung im Klassenraum an Förderschulen der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag (peer-review) auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) am 20. & 21. Mai 2022 in Hannover.
Pöchmüller, V. (2021). Vornamen und Leistungsurteile – Zum Einfluss des Namens auf die Beurteilung des Sozialverhaltens. Poster (peer-review) auf der 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung am 01. & 02. Juli 2021 in Erfurt (digital)
Bolz, T., Pöchmüller, V. & Koglin, U. (2020). Reliabilität und faktorielle Validierung eines Verfahrend zur Erfassung der Schüler-Lehrer-Beziehung an Förderschulen der Emotionalen und sozialen Entwicklung. AESF-Tagung vom 15.-17. Mai 2020 in Hamburg. (peer-review) Poster – (COVID-19 bedingt ausgefallen)
Workshops und Fachtagungen
Pöchmüller, V. & Schulden, M. (2024). "Frag mich doch mal!" Gestaltung einer partizipativen Diagnostik und Förderplanung mit der MesK. Vortrag und Workshop beim Schulamt für den Kreis Euskirchen am 15. Februar 2024.
Pöchmüller, V. (2023). Dealing with errors as a topic for special education: Social-emotional competencies in error handling. Lecture and Workshop at the Summer Conference "Professional Development in Special Needs Education in Iraqi Universities (PROD-I)" from 6th to 13th of July 2023 in Oldenburg.
Pöchmüller, V. (2022). Gemeinsam Stärken finden – Chancen und Grenzen einer partizipativen Diagnostik und Förderplanung mit hochrisikobelasteten Kindern und Jugendlichen (MesK). Workshop bei der Bildungskonferenz "Inklusive Bildung in der Wesermarsch" der Bildungsregion Wesermarsch am 13. Oktober 2022.
Pöchmüller, V., Reinck, C. & Hillenbrand, C. (2022). Gemeinsam Stärken finden – Kompetenzorientierte Förderplanung gemeinsam mit Schüler*innen gestalten. Seminar beim Bundesfachkongress des Verband Sonderpädagogik e.V. (VdS) zum Thema „Inklusive Bildung braucht sonderpädagogische Professionalität“ vom 28. – 30. April 2022 in Osnabrück (COVID-19 bedingt online)
Pöchmüller, V. (2022). Gemeinsam mit Schüler*innen Förderprozesse gestalten – Die Self-Assessments der Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen in der partizipativen Förderplanung. Workshop beim Schulamt für die Landeshauptstadt Düsseldorf am 09. März 2022.
Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2021). „Frag‘ mich doch mal!“ Erziehung gemeinsam mit hochrisikobelasteten Jugendlichen gestalten. Seminar beim Bundesfachkongress des Verband Sonderpädagogik e.V. (VdS) zum Thema „Baustelle Erziehung – Interdisziplinäres Handeln in pädagogischen Grenzsituationen“ am 05./06. März 2021 in Bad Sassendorf (COVID-19 bedingt online)