DiOLL
Verantwortliche Hochschullehrerin
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Fachgruppe Sachunterricht (» Postanschrift)
DiOLL wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
DiOLL
Digitalisierung in der Oldenburger Lehrkräftebildung (DiOLL)
Die Carl von Ossietzky Universität verfolgte mit dem vorliegenden Digitalisierungsvorhaben DiOLL (Projektlaufzeit: 2020 bis 2023) das Ziel, sowohl die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen der Lehramtsstudierenden als auch den kontextbezogenen Einsatz digitaler Medien und Technologien im Unterricht phasenübergreifend zu stärken.
Projektmitarbeitende:
- Robert Ueffing (von 10 bis 12/2023)
- Nicolas Arndt, M.Ed (bis 04/2022)
- Sandra Berner, M.Ed (bis 06/2021)
Der Arbeitsbereich Sachunterricht entwickelte fachdidaktische Einsatzszenarien digitalen Unterrichts, die (pandemiebedingt) in universitären Lernräumen erprobt wurden.
Digitale Medien werden im Sachunterricht sowohl als Werkzeug als auch als Gegenstand des Lernens eingesetzt und betrachtet. Allerdings bestehen überwiegend Konzepte zum Einsatz digitaler Medien als Werkzeug. In den vergangenen Jahren stehen für den Primarbereich nun vermehrt digital-interaktive Materialien (z. B. Cubetto, Lego Education, We-Do 2.0 etc.) zur Verfügung. Da Lehrkräfte im vielperspektivischen Sachunterricht häufig Defizite im Bereich des Fachwissens (Kahlert, 2015, Kleickmann et al., 2013) und Vorbehalte gegenüber digitalen Medien im Unterricht zeigen, sollen hier exemplarisch für den Primarbereich Konzepte zur digital gestützten Vermittlung von professionellen Handlungskompetenzen zum Einsatz digital-interaktiver Materialien entstehen sowie erprobt und evaluiert werden. Konkret sollen im Rahmen dieses Projektes OER-Selbstlernbausteine entstehen, die sowohl angehenden Primarschullehrkräften als auch Lehrkräften im Schulfeld online zum selbstregulierten Lernen zur Verfügung gestellt werden.
Es wurden zwei Seminarkonzepte entwickelt und erprobt, welche die Arbeit mit den digital-interaktiven Materialien behandeln und die informatische Bildung auf der Primarschulstufe in den Fokus nimmt.
Weiterhin sind OER-Selbstlernbausteine zu den Themen "OER im Sachunterricht", "Computational Thinking in der Grundschule" entstanden.
Fragen zum Projekt DiOLL-Sachunterricht beantwortet gerne Prof. Dr. Maja Brückmann.
Weitere allgemeine Informationen zum Projekt: https://uol.de/dioll