"Unternehmerisches Denken und Handeln schafft permanent neue Horizonte. Veränderung und Perspektivenwechsel werden zur Normalität."
Prof. Dr. Jörg Freiling
Inhaber des Lehrstuhls Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Universität Bremen
Zur Person / Werdegang
seit 01/2002 Inhaber des Lehrstuhls für "Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship", Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen
04/2001 bis 01/2002 Stiftungsgastprofessor für "Management mittelständischer Unternehmen im internationalen Geschäft", Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen
11/2000 bis 03/2001 Vertretung der Marketingprofessur an der Universität GH Paderborn
10/2000 bis 10/2002 Vertragsprofessor an der Freien Universität Bozen
11/2000 Habilitation an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (venia legendi für Betriebswirtschaftslehre)
08/1998 bis 10/2000 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte BWL IV (Marketing) der Ruhr-Universität Bochum
07/1994 Promotion (Dr. rer. oec.) an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
05/1989 bis 08/1998 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte BWL III (Marketing) der Ruhr-Universität Bochum
05/1989 Abschluss des wirtschaftlichen Studiums an der Ruhr-Universität Bochum als Diplom-Ökonom
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Transnational Entrepreneurship
- Geschäftsmodellinnovationen
- Entrepreneurial Ecosystems
- Entrepreneurial Marketing
- Migrations- und Diaspora-Gründungen
Ausgewählte Publikationen
- Freiling, Jörg (2006): Entrepreneurship. Theoretische Grundlagen und unternehmerische Praxis, München.
- Freiling, Jörg (2008): SME Management – What Can We Learn from Entrepreneurship Theory?, in: International Journal of Entrepreneurship Education, Vol. 6 (2008), S. 1-19.
- Freiling, Jörg/Dressel, Kathrin (2014): Exploring constrained rates of adoption of ‘Total Cost of Ownership’ models: A service dominant logic analysis, in: International Small Business Journal 33(7): 774–793.
- Freiling, Jörg/Kollmann, Tobias (Hrsg.) (2015): Entrepreneurial Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden.
- Freiling, Jörg/Lütke Schelhowe, Christoph (2014): The Impact of Entrepreneurial Orientation on the Performance of Internationalization, in: Journal of Entrepreneurship, Management and Innovation 10 (4), S. 169-199.