Kontakt

Prof. Dr. Jörg Freiling

T +49(0)421 218-66870
E   freiling@uni-bremen.de

Sprechstunde: n. V.

"Unternehmerisches Denken und Handeln schafft permanent neue Horizonte. Veränderung und Perspektivenwechsel werden zur Normalität."

Prof. Dr. Jörg Freiling

Inhaber des Lehrstuhls Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Universität Bremen

Zur Person / Werdegang

seit 01/2002 Inhaber des Lehrstuhls für "Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship", Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen

04/2001 bis 01/2002 Stiftungsgastprofessor für "Management mittelständischer Unternehmen im internationalen Geschäft", Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen

11/2000 bis 03/2001 Vertretung der Marketingprofessur an der Universität GH Paderborn

10/2000 bis 10/2002 Vertragsprofessor an der Freien Universität Bozen

11/2000 Habilitation an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (venia legendi für Betriebswirtschaftslehre)

08/1998 bis 10/2000 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte BWL IV (Marketing) der Ruhr-Universität Bochum

07/1994 Promotion (Dr. rer. oec.) an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum

05/1989 bis 08/1998 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte BWL III (Marketing) der Ruhr-Universität Bochum

05/1989 Abschluss des wirtschaftlichen Studiums an der Ruhr-Universität Bochum als Diplom-Ökonom

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Transnational Entrepreneurship
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Entrepreneurial Ecosystems
  • Entrepreneurial Marketing
  • Migrations- und Diaspora-Gründungen

Ausgewählte Publikationen

  • Freiling, Jörg (2006): Entrepreneurship. Theoretische Grundlagen und unternehmerische Praxis, München.
  • Freiling, Jörg (2008): SME Management – What Can We Learn from Entrepreneurship Theory?, in: International Journal of Entrepreneurship Education, Vol. 6 (2008), S. 1-19.
  • Freiling, Jörg/Dressel, Kathrin (2014): Exploring constrained rates of adoption of ‘Total Cost of Ownership’ models: A service dominant logic analysis, in: International Small Business Journal 33(7): 774–793.
  • Freiling, Jörg/Kollmann, Tobias (Hrsg.) (2015): Entrepreneurial Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden.
  • Freiling, Jörg/Lütke Schelhowe, Christoph (2014): The Impact of Entrepreneurial Orientation on the Performance of Internationalization, in: Journal of Entrepreneurship, Management and Innovation 10 (4), S. 169-199.
Webmaster (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page