Dr. Marlen Arnold

Kontakt

Prof. Dr. Bernd Siebenhüner

 

Sekretariat: Birgit Schelenz

+49 441 798-4384  

Dr. Marlen Arnold

Forschungsinteressen

  • Strategisches Management
  • Evolutorische Ansätze
  • Innovationsmanagement
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Nachhaltigkeitsbezogenes Organisationales Lernen
  • Partizipative Produktentwicklung
  • Unternehmensdialoge
  • Kultureller und gesellschaftlicher Wandel.

Lebenslauf

Seit 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ökologische Ökonomie an der Universität Oldenburg und Managerin der internationalen SÖF-Konferenz/BC 2008.
Seit 05/2007 Begleitung, Planung, Vorbereitung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen zum Thema Projektmanagement für die Mars GmbH.
11/2005 - 04/2007 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) gGmbH, Berlin, im BMBF-Projekt ZUFO- Zukunftsmärkte Forst-Holz (www.zufo.de).
08/2004- 05/2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im GELENA-Projekt für die Module Organisationsentwicklung, Partizipationsmethoden und die praktische Erprobung der partizipativen Produktentwicklung. Thema  der Promotion „Strategiewechsel für eine nachhaltige Entwicklung: Prozesse, Einflussfaktoren und Praxisbeispiele“ (erschienen im Metropolis-Verlag).
2004 - 2005 Ausbildung zur Mediatorin und zwischen August 2004 und März 2005 Aufbau des Vereins ‚Mediationszentrum Oldenburg e.V.’ sowie von März bis Oktober 2005  2. Vorstandsvorsitzende des Vereins ‚Mediationszentrum Oldenburg e.V.’ (MZO).
02/2001- 03/2004 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik im BMBF-Projekt "SUMMER - SUstainable Markets eMERge: Nachhaltige Produktinnovation und Marktentwicklung durch integrierte Wettbewerbs- und Netzwerkstrategien".
Seit 2004 Mentorin im weiterbildenden, internetgestützten MBA-Studiengang „Bildungsmanagement“ sowie im BA-Studiengang „Business Adminstration für Nachwuchsführungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen“ an der Universität Oldenburg
1995 - 2000 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Münster mit den Schwerpunkten Umweltökonomie, Personal & Organisation und Wirtschafts- und Arbeitsrecht.

Publikationen

Ausgewählte Veröffentlichungen:

  • Siebenhüner, B./Arnold, M.: Organizational Learning to Manage Sustainable Development, in: Business Strategy and the Environment, 16, 2007, S. 339–353.
  • Arnold, M.: Strategiewechsel für eine nachhaltige Entwicklung: Prozesse, Einflussfaktoren und Praxisbeispiele, 2007.
  • Hoffmann, E./Siebenhüner, B./Beschorner, T./Arnold, M./Behrens, T./Barth, V./Vogelpohl, K.: Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit, Marburg, 2007.
  • Hoffmann, E./Siebenhüner, B./Beschorner, T./Arnold, M.: Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit. Zur Einführung, in: Hoffmann, E./Siebenhüner, B./Beschorner, T./Arnold, M./Behrens, T./Barth, V./Vogelpohl, K. (Hrsg.): Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit, Marburg, 2007, S. 11-24.
  • Arnold, M./Siebenhüner, B.: Organisationales Lernen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, in: Hoffmann, E./Siebenhüner, B./Beschorner, T./Arnold, M./Behrens, T./Barth, V./Vogelpohl, K. (Hrsg.): Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit, Marburg, 2007, S. 149-180.
  • Arnold, M.: Nachhaltigkeitsbezogene strategische Veränderungen, in: Hoffmann, E./Siebenhü-ner, B./Beschorner, T./Arnold, M./Behrens, T./Barth, V./Vogelpohl, K. (Hrsg.): Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit, Marburg, 2007, S. 181-212.
  • Arnold, M./Siebenhüner, B./Hoffmann, E.: INNOCOPE – ein partizipatives Produktentwick-lungsverfahren. Konzept, Erprobung und Reflexion, in: Hoffmann, E./ Siebenhüner, B./Beschorner, T./Arnold, M./Behrens, T./Barth, V./Vogelpohl, K. (Hrsg.): Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit, Marburg, 2007, S. 247-272.
  • Arnold, M./Siebenhüner, B./Hoser, L.: Partizipative Produktentwicklung im Klimaschutz, Ökologisches Wirtschaften, 4, 2006, S. 15-18.
  • Siebenhüner, B./Arnold, M./Hoffmann, E./Behrens, T./Heerwart, S./Beschorner, T.: Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006.
  • Siebenhüner, B./Arnold, M./Hoffmann E.: Organisationale Lernprozesse und Nachhaltigkeit - ein Analyserahmen, in: Siebenhüner, B./Arnold, M. et al (Hrsg.), Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006, S. 27-59.
  • Beschorner, T./Arnold, M.: Nachhaltigkeit im Bedürfnisfeld Information & Kommunikation, in: Siebenhüner, B./Arnold, M. et al (Hrsg.), Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006, S. 175-178.
  • Arnold, M.: Fallstudie Philips, in: Siebenhüner, B./Arnold, M. et al (Hrsg.), Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006, S. 179-208.
  • Arnold, M./ Siebenhüner, B.: Bedingungsgefüge nachhaltiger Lernprozesse in Unternehmen – Zusammenschau der Fallstudien, in: Siebenhüner, B./Arnold, M. et al (Hrsg.), Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006, S. 227-244.
  • Siebenhüner, B./Arnold, M.: Zusammenfassung und Ausblick, in: Siebenhüner, B./Arnold, M. et al (Hrsg.), Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006, S. 245-250.
  • Arnold, M./Ankele, K. (2006): Organisationale Voraussetzungen zur Erschließung von Zukunftsmärkten, ZUFO-Arbeitsbericht, 4, Download unter www.zufo.de.
  • Arnold, M.: Nachhaltiger Wandel durch Dialogverfahren mit Kund/innen, in: uwf, 2, 2006, S. 56-62.
  • Siebenhüner, B./Arnold, M.: Organisationales Lernen zur Realisierung nachhaltiger Innovationen, in: Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung, in: Pfriem, R. et al (Hrsg.), Innovationen für Nachhaltige Entwicklung, Wiesbaden, 2006, S. 339-359.
  • Arnold, M.: Kultur des Wandels: strategische Implikationen für die Entwicklung nachhaltiger Zukunftsmärkte, in: Fichter, K./Paech, N./Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte: Orientierungen für unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert, Marburg, 2005, S. 285-321.
  • Arnold, M./Behrens, T./Siebenhüner, B.: Qualitative Sozialforschung im GELENA-Projekt, in: Kuckartz, U. (Hrsg.), Tagungsband zur CAQD 2005, Marburg 2005, S. 29-42. „Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum“ Skizze „Effizientes Strommanagement im Haushalt“ 17.
  • Arnold, M./Aulinger, A.: Methoden des strategischen Managements und Innovationsmanagements für nachhaltige Zukunftsmärkte, Oldenburg 2004, Download unter www.summer-net.de.
  • Arnold, M.: Strategische Optionen im Innovationsmanagement für ein nachhaltiges Wirtschaften aus evolutorischer Sicht, in: Klusmeyer/Meyerholt/Wengelowski (Hrsg.), Umwelt - Arbeit - Bildung, Oldenburg 2003.
  • Fichter, K./Arnold, M.: Nachhaltigkeitsinnovationen von Unternehmen, in: Linne/Schwarz (Hrsg.): Handbuch Nachhaltige Entwicklung, Opladen 2003
(Stand: 21.08.2020)