Lehre im Curriculum Humanmedizin
Lehre im Curriculum Humanmedizin
Lehre im Curriculum Humanmedizin
Konzept und Inhalte unserer Lehre im Medizinstudiengang Oldenburg haben wir auf einem Lehrposter zusammengestellt, das Sie hier herunterladen können.
Jahr 2
- Einführung / Grundlagen der Epidemiologie und Biometrie
- Vorlesung
- Übungen (nach Wahl in SPSS oder R)
- Datenanalyseprojekt
Jahr 2/3 Wahlangebot Forschungspraktikum
Aus personellen Gründen können unsere Mitarbeiter derzeit keine Wahlangebote machen. Studierende haben aber die Möglichkeit, geeignete Online-Kurse von Drittmittelanbietern zu belegen. Bisher waren beispielsweise folgende Drittangebote vorgeschlagen:
- Vertiefung und Ergänzung von Methoden der EuB: Wahlweise ein Kurs aus.
- Grundlagen epidemiologischer Methoden
- Statistische Analyse mit R / Regression/Überlebenszeitanalyse
- Statistik in der klinischen Forschung
Die eigenständige Online-Teilnahme wird durch Lernprotokolle und ein Abschlusskolloquium begleitet. Eine vorherige Absprache mit uns ist notwendig. Anmeldung war bisher über folgenden Link möglich.
Falls Sie externe Präsenzangebote besuchen und anrechnen lassen wollen, nehmen Sie bitte frühzeitig mit uns Kontakt auf, damit eine mögliche Einpassung in das Curriculum geprüft werden kann.
Bei großem Interesse können mittelfristig / bei Verbesserung der Personalsituation auch eigenständige Kurse, wie etwa Regressionsmethoden, Überlebenszeitanalysen, systematische Übersichtsarbeiten, Programmieren mit R, Exkursion zum RKI geplant werden. Bitte melden Sie sich bei uns in Gruppen von mindestens 5 Studierenden, alls Sie ein spezifisches Angebot wünschen.
Jahr 4
- Journal clubs: Intensive Seminare/Workshops mit ausgesuchten Publikationen der Themen Häufigkeit, Wirksamkeit, Prognose, Ätiologie, Diagnostik, Meta-Analyse und Leitlinie.
Jahr 5 (in Vorbereitung)
Student Peer Review – Wir bearbeiten jeweils einen Abschnitt studentischer Forschungsprojekte auf der Basis echter Beispiele aus den Datenanalyseprojekten (Abstract, Einleitung, Methoden (Erhebung, Auswertung), Ergebnisdarstellung (Text, Tabellen; Graphiken) und Diskussion (Zusammenfassung, Einschränkungen, Schlussfolgerungen): Was ist gut gelungen, wo ist Verbesserungsbedarf und warum? Das Format gibt Gelegenheit, häufige Fehlkonzeptionen bei Studierenden zu überdenken und auszuräumen, good Practice Beispiele zu sammeln, und gleichzeitig häufig benötigte methodische Grundlagen im Kontext konkreter Projekte zu rekapitulieren. Erfolgreiche Absolventen erhalten auf Wunsch die Möglichkeit, als Tutor / studentische Hilfskraft in aktuellen Lehrangeboten tätig zu werden.
EbM Quickies – In jeweils 45 Minuten werden Abstracts oder weitere Kurzformen oder Bestandteile aktueller wissenschaftlicher Arbeiten im Hinblick auf Studienfrage, -form, Studienqualität und Ergebnisinterpretation besprochen. Themen und Beispielstudien werden von den Studierenden selbst gewählt. Studierende lernen so eine breitere Palette unterschiedlicher Forschung kennen, als dies bei der Besprechung vollständiger Berichte möglich wäre. Sie verbessern ihre Möglichkeiten einer raschen Sichtung und Bewertung von Forschung und der konzisen Kurzdarstellung relevanter Studiencharakteristika. Gleichzeitig hilft dieses Format in besonderem Maße bei der Vorbereitung auf Klausuren und Nachprüfungen in den Fächer Epidemiologie und Biometrie.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Interesse an einem der beiden Kurse haben. Sie müssen noch auf die zulässigen Formate angepasst und angemeldet werden.
Hinweis Longitudinaler Forschungspfad (LFC): Das LFC wird derzeit zwar über den Q1 Schein (EuB-MI) angerechnet, liegt jedoch in der Zuständigkeit der zuständigen AG bzw. des Dekanats. Wir haben keinen Einfluss auf Modalitäten, Betreuung und Qualitätssicherung im LFC. Dies betrifft ausdrücklich auch die Betreuung & Beratung epidemiologischer und biometrischer Aspekte der Forschungsarbeiten, die das Dekanat anderweitig organisiert hat.
Bitte wenden Sie sich daher für Rückfragen zum LFC direkt an das Studiendekanat oder den Dekan.