Sabine Baumann
Biografie
Prof. Dr. Sabine Baumann ist Professorin für Digital Business an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, wissenschaftliche Leiterin im Bereich Produktion am OFFIS – Institut für Informatik in Oldenburg, und Adjunct Professor Industrial Engineering an der Texas Tech University in den USA. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften (Diplomkauffrau) sowie Anglistik und Philosophie (M.A.) in Paderborn, Großbritannien und den USA und wurde an der Universität Paderborn zum Dr. rer. pol. promoviert. Vor ihrer Rückkehr in den Hochschulbereich war sie in verschiedenen Funktionen für Arvato Systems (Bertelsmann) tätig, zuletzt als Direktorin des Content Management Competence Centers.
Prof. Baumann forscht u. a. zu Digitalen Business Ecosystems sowie (Wertschöpfungs-)Netzwerken in der Medienbranche und in der industriellen Fertigung sowie zu Strategien und Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext der digitalen Transformation/Industrie 4.0.
Ausgewählte Publikationen
IEEE TEMS Leadership BRIEFS https://www.ieee-tems.org/ieee-tems-leadership-briefs/ (Editor-in-Chief)
Baumann, Sabine (Hrsg.) (2022) Digital Business Ecosystems: Handbook on Digital Business Ecosystems: Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges, Edward Elgar Publishing, Cheltenham (UK). https://www.eelgar.com/shop/gbp/handbook-on-digital-business-ecosystems-9781839107184.html.
Baumann, Sabine (2022) “The Bias in Media regarding Algorithmic Bias of AI”, Contribution to Invited Forum on “Countering Algorithmic Bias and Disinformation & Effectively. https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/10776990221129245.
Robra-Bissantz, Susanne/Lattemann, Christoph/Baumann, Sabine et al. (2022) “Methods for Designing Digital Platforms, Business Models and Service Ecosystems (Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme)”, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (Online First). (https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-022-00906-4)
Horst, Sven-Ove/Järventie-Thesleff, Rita/Baumann, Sabine (2019) “The practice of shared inquiry: how actors manage for strategy emergence”, in: Journal of Media Business Studies (online first).
Baumann, Sabine/Hasenpusch, Tim (2017) “Strategic Venturing: Corporate Venture Capital Approaches of TIME Incumbents”, in: International Journal on Media Management, Vol. 19, No. 1: Special Issue on Media Entrepreneurship, S. 70-100.
Wunck, Christoph/Baumann, Sabine (2017) “Towards a Process Reference Model for the Information Value Chain in IoT Applications”, in: Proceedings of the 2017 IEEE European Technology and Engineering Management Summit (E-TEMS) “Digital Transformation for Advanced Manufacturing – Managing Technological Challenges”, München, S. 1-6. IEEE Xplore
Baumann, Sabine/Hasenpusch Tim (2016) “Multi-Platform Television and Business Models: A Babylonian Clutter of Definitions and Concepts”, in: Westminster Papers in Communication and Culture, Special Issue on “Managing Disruptiveness as the New Normal”.
Baumann, Sabine/Flegel, Monica (Hrsg.) (2015) All the World’s a Stage: Theorizing and Producing Blended Identities in a Cybercultural World, Inter-Disciplinary Press: Oxford (UK).