Schriftenreihe ‚Differenzverhältnisse‘

Kontakt

Dr. phil. Angela Janssen

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04-5-509 (» Adresse und Lageplan )

Donnerstags 15:00-16:00 Uhr online oder in Präsenz (siehe Stud.IP)

Schriftenreihe ‚Differenzverhältnisse‘

Differenzverhältnisse – Schriftenreihe des Centers for Migration, Education and Cultural Studies (CMC) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Zugang

Die ein­zel­nen Aus­gaben der Schriften­reihe ‚Differenzverhältnisse‘ können über den Uni­versitäts­ver­lag abgerufen werden:

Zur Schriftenreihe

Historische und gesellschaftliche Prozesse führen zur Herstellung von Unterschieden und Unterscheidungen, die in unterschiedlicher Weise macht- und bedeutungsvoll werden können. Dabei geht es auch um soziale Kategorisierungen und um soziale Konstruktionen von Großgruppen (etwa um Vorstellungen und Praxisformen zu sozialer Klasse/Schicht, Ethnie/Nation/Kultur, Geschlecht/Sexualität, Behinderung/Beeinträchtigung oder Generation/Alter), und meist sind die Einteilungen entlang solcher Unterschiede für die davon betroffenen Menschen mit Benachteiligungen und Einschränkungen bzw. – gewissermaßen auf der jeweils ‚anderen Seite‘ – mit Privilegien verbunden.

Die Beiträge der Schriftenreihe beziehen sich auf solche Differenzverhältnisse und thematisieren sie kritisch aus unterschiedlichen Perspektiven: Texte aus den Erziehungs- und Bildungswissenschaften (z. B. Sozialpädagogik, Migrationspädagogik), den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (z. B. Anglistik/Amerikanistik, Germanistik/Deutsch als Zweitsprache, Materielle Kultur) oder den Sportwissenschaften, wobei interdisziplinäre Verbindungen und transdisziplinäre Überschreitungen vielfach vorkommen und sich als weiterführend erweisen.

Herausgegeben wird die Reihe von Angela Janssen und Rudolf Leiprecht (Diversitätsbewusste Sozialpädagogik), Martin Butler (Amerikanistik), Karen Ellwanger (Materielle Kultur) und Ulrike Koopmann (Migration und Bildung).

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page