Julia Lüpkes
Kontakt
Fachgruppe Sachunterricht (» Postanschrift)
Julia Lüpkes
Curriculum Vitae
SoSe 2010/ 11 bis SoSe 2011
Lehraufträge an der Universität Vechta im Bereich Didaktik des Sachunterrichts
Seit Februar 2008
Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Institut für Pädagogik/ AG Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
August 2007 bis Januar 2008
Pädagogische Mitarbeiterin beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Leitung des Projekts „Navy“ (Begleitung von Hauptschulabgängern ins Berufsleben)
SoSe 2007 bis WiSe 2007/ 08
Lehrbeauftragte an der Universität Bremen im Bereich Didaktik des Sachunterrichts mit den Schwerpunkten „Sachunterricht im Anfangsunterricht“
Februar 2006 BIS Dezember 2006
Lehrerin z.A. und Schulleiterin an der Grundschule Oldeoogeschule in Wilhelmshaven
Dezember 2001 bis Januar 2006
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Vechta für die Didaktik des Sachunterrichts
zwei Mal ausgezeichnet mit dem Preis der Lehre (2005 und 2006)
April 2000 – September 2001
Lehreranwärterin beim Ausbildungsseminar Vechta an den Grundschulen Lindern und Emstekerfeld
WS 1997 – SoSe 2000
Ergänzungsstudiengang Schule an Hochschule Vechta, Abschluss mit dem Diplom in Pädagogik
wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Sachunterricht
Juni 1997
Abschluss mit der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht und ev. Religion mit Auszeichnung
WS 1993/ 94 bis SoSe 1997
Studium an der Hochschule Vechta
studentische Hilfskraft in der Germanistik, dem Sachunterricht, der Pädagogik, der Pädagogischen Psychologie und der Gerontologie
Mai 1993
Abitur am Albert-Einstein-Gymnasium in Hameln
Forschungsschwerpunkte
Didaktik und Methodik des Sachunterrichts
queer/ gender studies
sexuelle Bildung im Sachunterricht
Lehre
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018 / 2019
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017 / 2018
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016 / 2017
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015 / 2016
Sommersemester 2015
Frühere Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2015
Bachelor-Arbeit (nur Sachunterricht) (1.04.201)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht I (1.04.033)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht II (1.04.034)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht III - Einzeldiagnostisches Verfahren (1.04.035)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht V (1.04.037)
Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum (ISB) (1.04.120)
Wintersemester 2014/2015
Exemplarisches politisches-sozialwissenschaftliches Lernen (1.04.501)
Inhalte sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts (1.04.502)
Interdisziplinäre Inhalte: Sexualität und Geschlecht (1.04.305)
Interdisziplinäre Inhalte: Sexuelle Vielfalt als Leitkultur? (1.04.306)
Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht M.Ed. (70.05.070)
Interdisziplinäre Sachbildung B.A./B.Sc. (70.05.032)
Methoden politisch-sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts (1.04.503)
Bachelor-Arbeit (nur Sachunterricht) (1.04.201)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht I - gruppendiagnostisches Verfahren (1.04.033)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht II - Mirola (1.04.034)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht III - Einzeldiagnostisches Verfahren (1.04.035)
Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum (ISB) (1.04.120)
Interdisziplinäre Sachbildung (Sachunterricht)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht V - Screening Verfahren (1.04.037)
Exemplarisches politisches-sozialwissenschaftliches Lernen (1.04.501)
Inhalte sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts (1.04.502)
Methoden politisch-sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts (1.04.503)
Vorbereitung auf das Fachpraktikum (1.04.601)
Interdisziplinäre Sachbildung (B.A./B.Sc.) (70.05.032)
Bachelor-Arbeit (nur Sachunterricht)
Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum (nur Sachunterricht)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht I - einzeldiagnostisches Verfahren
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht II - Gruppendiagnostisches Verfahren: Mirola
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht III - gruppendiagnostische Verfahren
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht V - einzeldiagnostisches Verfahren: "Da bin ich"
Exemplarisches politisches-sozialwissenschaftliches Lernen
Inhalte sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts
Methoden politisch-sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts
Vorbereitung auf das Fachpraktikum - Sachunterricht
Bachelor-Arbeit (nur Sachunterricht)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht, Schwerpunkt: Diagnostische Verfahren für Gruppen
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht ll, Schwerpunkt: Einzeldiagnostische Verfahren
Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum (nur Sachunterricht)
Exemplarisches politisches-sozialwissenschaftliches Lernen
Inhalte sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts
Methoden politisch-sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts
Vorbereitung auf das Fachpraktikum II
Anfangsunterricht im Sachunterricht 1: Übergänge im Sachunterricht gestalten
Anfangsunterricht im Sachunterricht 2: Kulturtechniken des Sachunterrichts
Bachelor-Arbeit (nur Sachunterricht)
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht
Diagnostik
Orientierungspraktikum (nur Sachuntericht)
Projektstudium im Sachunterricht : Methodik zum exemplarischen Thema - Piraten
SoSe 2011
Universität Vechta: Einführung in das sozial- und kulturwissenschaftliche Lernen im Sachunterricht
WiSe 2010/ 11
Universität Vechta: Ausgewählte Probleme des kultur- und sozialwissenschaftlichen Lernens
SoSe 2010
Hochschule Vechta: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Lernen im Sachunterricht
SoSe 2007
Universität Bremen: Sachunterricht im Anfangsunterricht (4 Veranstaltungen)
Universität Bremen: Mädchen im Sachunterricht
Weitere Tätigkeiten
Mitglied der Fachkommission Sachunterricht
Fachverantwortliche für das Fakultätsübergreifende Qualitätsgespräch Lehramt (FüQL)
Durchführungen von Fortbildungsveranstaltungen/ Workshops/ Trainings und Vorträgen
- zur Wahrnehmungsdiagnostik an verschiedenen Grundschulen
- zum Umgang mit der Kategorie „Geschlecht“ an verschiedenen Grundschulen
- zur sexuellen BIldung und dem Schwerpunkt der (Prävention von) sexualisierter Gewalt gegen Kinder
Beiratstätigkeiten
Mitglied im Beirat der Zeitschrift „weltwissen Sachunterricht“
Publikationen
Qualifikationsarbeiten:
- Lüpkes, J. (1997). Lernwerkstätten für die Grundschule. Hausarbeit zur Prüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Nicht veröffentliche Studienabschlussarbeit, Universität Vechta, Vechta.
- Lüpkes, J. (2000). Reflexive Koedukation als innovatives Potential im Schulprogramm. Hausarbeit zur Diplomprüfung im Ergänzungsstudiengang Schule. Nicht veröffentliche Studienabschlussarbeit, Universität Vechta, Vechta.
Monographien und Herausgeberschaften:
- Hempel, M. & Lüpkes, J. (2011). Lernen im Sachunterricht: Lernplanung, Lernaufgaben, Lernwege (2. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider.
- Hempel, M. & Lüpkes, J. (2009). Lernen im Sachunterricht. Lernplanung, Lernaufgaben, Lernwege. Baltmannsweiler: Schneider.
Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden:
- Lüpkes, J. (1997). Rezensionen (Kinderbücher). Grundschulzeitung, 103.
- Hempel, M., Lüpkes, J. (1998). Louise Otto-Peters – Frau und Demokratin. Grundschule, 12, 43-45.
- Lüpkes, J. (1999). Lernen durch Planen. In M. Hempel (Hrsg.), Lernwege der Kinder: Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule (S. 206-217). Baltmannsweiler: Schneider.
- Lüpkes, J. (2001). Planung und Mitbestimmung der Kinder im Sachunterricht. Vechtaer fachdidaktische Forschungen und Berichte, 4.
- Hempel, M. & Lüpkes, J. (2002). Lernwege im Sachunterricht: Wahrnehmen und Beobachten. Grundschulunterricht, 12, 52-55.
- Hempel, M. & Lüpkes, J. (2004). Lernwege im Sachunterricht: Entdecken und Erkunden (II). Grundschulunterricht, 3, 58-60.
- Lüpkes, J. (2004). Familie – mit neuen Perspektiven! In M. Hempel (Hrsg.), Sich bilden im Sachunterricht (S. 99-116). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Hempel, M. & Lüpkes, J. (2005). Lernwege im Sachunterricht: Kooperieren und Kommunizieren. Grundschulunterricht, 4, 33-35.
- Hempel, M. & Lüpkes, J. (2005). Lernwege im Sachunterricht: Dokumentieren und Präsentieren. Grundschulunterricht, 10, 36-38.
- Hempel, M. & Lüpkes, J. (2006). Lernwege im Sachunterricht: Lernen durch Sammeln und Ordnen. Grundschulunterricht, 4, 40-44.
- Hempel, M. & Lüpkes, J. (2007). Lernwege im Sachunterricht: Lernen durch Planen und Mitbestimmen. Grundschulunterricht, 4, 43-46.
- Hempel, M. & Lüpkes, J. (2008). Lernwege im Sachunterricht: Forschen und Experimentieren. Grundschulunterricht, 1, 29-31.
- Lüpkes, J. (2013). Lernen in der Grundschule zwischen Geschichten und Geschichte: Eine Geschichte von Wahrheits- und Realitätskonstruktionen, Fiktion und Kommunikation. In A. Becher, S. Miller, I. Oldenburg, D. Pech & C. Schomaker (Hrsg.), Kommunikativer Sachunterricht: Facetten der Entwicklung (S. 63-81). Baltmannsweiler: Schneider.
- Lüpkes, J. (2014). Lernen in der Grundschule zwischen Geschichten und Geschichte oder: Was macht eine Geschichte über Vergangenes zu einem Sachbuch zum historischen Lernen? In M. Oetken & I. Oldenburg (Hrsg.), Erzählen. Darstellen. Berichten: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur (S. 95-110). Baltmannsweiler: Schneider.
- Oldenburg, I. & Lüpkes Julia (2015). Grundschule und Medien als Hauptakteure sexueller Bildung - eine empirische Analyse aus der Sicht von Grundschulkindern. In H.-J. Fischer, H. Giest & K. Michalik (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S.197-202). Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
- Lüpkes, J. & Oldenburg, I. (2015). Wie viel Vielfalt hält eine demokratische Gesellschaft aus? Grundschule, 3, 26-28.
- Lüpkes, J. & Oldenburg, I. (2015). Aufklärung aus der Bravo? Was Kinder aus den Medien lernen und welche Folgen das für die Schule hat. Grundschule, 3, 23-25.
- Lüpkes, J. & Oldenburg, I. (2015). Heikles Thema: Wie die aktuellen Diskurslinien bei der "Sexuellen Bildung" in Gesellschaft, Schule und Wissenschaft verlaufen. Grundschule, 3, 6-9.
- Lüpkes, J. & Meyer-Ahrens, O. (2015). Von Monstern und anderen Angstmachern. Wie Sie als Lehrkraft Ihren Schülern helfen können, ihren privaten Fernseh-Konsum zu verarbeiten. Grundschule, 6, 22-25.
- Lüpkes, J. & Oldenburg, I.(2016). Mit Humor an der Schamgrenze entlang? Sexualerziehung als Sozialerziehung in Klassen 1 und 2. Weltwissen Sachunterricht, 1, 6-7.
- Oldenburg, I. & Lüpkes, J. (2016). Sexualerziehung und die Liebe: Ein großes Thema leicht gemacht mit „Tante Lisbeth und die Liebe“. Weltwissen Sachunterricht, 1, 34-41.
- Lüpkes, J. & Oltmanns, A. (2016). Schulanfang als soziales Neuland. Weltwissen Sachunterricht, 1, 8-17.
- Lüpkes, J. & Fahl, F. (2016). Don’t mind the gender gap! Sexuelle Bildung als geschlechtsreflektierende Sozialerziehung. Weltwissen Sachunterricht, 1, 18-25.
- Lüpkes, J. & Oldenburg, I. (2016). Mehr als Blümchen, Bienchen und Klapperstorch. Erste Annäherungen an das Inhaltsfeld Sexualität wagen. Grundschulunterricht Sachunterricht, 2, 25-29.
- Lüpkes, J. & Noa, S. (2016). Medientipps. Weltwissen Sachunterricht , 1, 54.
- Oldenburg, I. & Lüpkes, J. (2017). Sexuelle Bildung im Spannungsfeld vielperspektivischen Sachunterrichts. In H. Giest, A. Hartinger & S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 74-82). Bad Heilbrunn; Klinkhardt.
- Lüpkes, J. (2017). Gemeinsam statt einsam. Methoden zur Förderung prosozialen Verhaltens. Sachunterricht Weltwissen, Heft 4/2017, S. 14-18.
- Lüpkes, J. (2018). Geschichte in Geschichten - eine Gratwanderung zwischen Literatur- und Sachunterrichtsdidaktik. In: Thöming, Anja-Rosa (Hrsg., 2018): Genussvolles Aneignen der Künste. Festgabe für Gudrun Schulz. Vechta: Geest, S. 600-636.
- Lüpkes, J. (2018): Wenn die ganze Affenbande brüllt. Artgerechte Tierhaltung am Beispiel Zootiere. Sachunterricht Weltwissen 3.
- Schreiter, F & Lüpkes, J. (2019). Warum wir die Anderen erst adners machen. ...und wie es anders gehen kann. Sachunterricht Weltwissen, 2, 18-23.
- Ahmadi, F., Schindler, Ch. & Lüpkes, J. (2019). Kinder begegnen Kulturen durch Spiele. Drachenbau in Afghanistan. Sachunterricht Weltwissen, 2, 24-29.
- Oldenburg, I. & Lüpkes, J. (2019). Was ist ein Vorurteil? Sachunterricht Weltwissen, 2, 47-48.
- Lüpkes, J. (2019: Museumszauber in die Klasse tragen. Arbeit mit einem useumskoffer. Sachunterricht Weltwissen, 3/2019, 44-45.
- Lüpkes, J. (2019): Mit Büchern wachsen - Checkliste für eine gendersensible Klassenbibliothek. Grundschule, 5, 14-17.
- Lüpkes, J. (2019): Wenn die Wahrnehmung gestört ist... Grundschule, 6, 24-27.
- Lüpkes, J. (2019): Mit der richtigen Strategie. Grundschule, 7, 18-21.
- Lüpkes, J. (2020): Die Welt gemeinsam gestalten. Grundschule 2, 48-51.
- Lüpkes, J. (2020): Aus der Vergangenheit lernen. Grundschule 3, 55.
- Lüpkes, J. (2020): Die Kunst des Unterrichtsgesprächs. Grundschule 3, 17-21.
- Lüpkes, J. (2020): Motorikförderung mit Spaß. Grundschule 5, 50-52.
- Lüpkes, J. (2021): Globalisierung im Vorratsschrank. Kinder übernehmen Verantwortung. Sachunterricht Weltwissen 2, 6-7.
- Lüpkes, J. & Oldenburg, I. (2021): Essen in aller Munde - in Wort und Gestalt. Unkonventioneller Frühstückstalk über unser Essen. Sachunterricht Weltwissen 2, 16-19.
- Lüpkes, J. & Reiz, R. (2021): Weitergedacht: Ausgewogene Ernährung mit Spaß und Liebe zum eigenen Körper. Die Erfolgsgeheimnisse einer Ernährungsassistentin. Sachunterricht Weltwissen 2, 44-45.
- Lüpkes, Julia (2021): Gestärkt in die Zukunft. In: Grundschule 4, 6-10.
- Lüpkes, Julia (2021): Wer wie an die Macht kommen kann. Wahlen im Spiegel von Wählerinnen und Gewählten. In: Sachunterricht Weltwissen 3, 8-15.
- Dreher, Tilman/ Lüpkes, Julia (2021): Darf man auch gegen die Demokratie sein? In: Weltwissen Sachunterricht 3, 47-48.
- Baune, Alina/ Lüpkes, Julia (2021): Mit Biografien fürs Leben lernen. Grundschule 4, 18-23.
- Lüpkes, Julia (2022): Mit Herz und Verstand. Menschliche Begegnungen im historischen Lernen. In: Sachunterricht Weltwissen 3, 6-7.
- Fiebig, Nina/ Sczesny, Caroline/ Lüpkes, Julia (2022): Gail Halvorsen. Der Schokoladepilot von Berlin und die Völkerverständigung. In: Sachunterricht Weltwissen 3, 8-14.
- Arnkens, Christina/ Fittje, Andrea/ Lüpkes, Julia (2022): Rita Levi-Montalcini lässt sich nicht unterkriegen. Vom schüchternen Mädchen zur Grande Dame der Wissenschaft. In: Sachunterricht Weltwissen 3, 16-24.
- Lewandowski, Saskia/ Lüpkes, Julia (2022): Maria Sibylla Merian. Eine Frau weiß, was sie will. In: Sachunterricht Weltwissen 3, 26-33.
- Ellmann, Kerstin/ Meyer, Mia/ Lüpkes, Julia (2022): Lise Meitner. Die Kraft der Träume. In: Sachunterricht Weltwissen 3, 34-43.
- Lüpkes, Julia (2022): Kinder stark machen. Weitere mögliche Wege. In: Sachunterricht Weltwissen 3, 44-45.
- Lüpkes, Julia (2022): War früher alles schlechter? In: Sachunterricht Weltwissen 3, 47-48.
- Lüpkes, Julia (2022): Rezensionen. In: Sachunterricht Weltwissen 3, 49.
- Lüpkes, Julia (2023): „Krieg” als Herausforderung für Lehrkräfte. In: Sachunterricht Weltwissen 1, 6-8.
- Brummack, Lena/ Damer, Sophie/ Räker, Lena Marie/ Riesselmann, Paula/ Lüpkes, Julia (2023): Concept Cartoon „Kann ein Krieg gerecht sein?” Zentrales Leitproblem – viele Fragen. In: Sachunterricht Weltwissen 1, 10-15.
- Backhaus, Jule/ Baron, Kea/ Meyer, Lena/ Meyer, Jule/ Horstmann, Ida/ Mildner, Lina/ Kowalzik, Lena/ Nowak, Sharleen/ Lüpkes, Julia (2023): Fragen, die nachdenklich machen. Arbeit mit der philosophischen Fragebox. In: Sachunterricht Weltwissen 1, 16-21.
- Fernandes, Luis/ Laisakul, Nina/ Lüpkes, julia/ Rußmann, Nane (2023): Ein Bilderdomino erklärt komplexe Zusammenhänge. Krieg zwischen Ukraine und Russland. In: Sachunterricht Weltwissen 1, 22-31.
- Benz, Lea Maria/ Grünendick, Sophia/ Pönitz, Julie-Pauline/ Lüpkes, Julia (2023): Ist Krieg das Gleiche wie Streit? Ein Bilderbuch erklärt die fachlichen Unterschiede und nimmt Angst und Ohnmacht. In: Sachunterricht Weltwissen 1, 32-44.
- Lüpkes, Julia (2023): Wie kann wieder Frieden entstehen? 7 Fragen – 7 icht so leicht zu findende Antworten! In: Sachunterricht Weltwissen 1, 47-48.
- Lüpkes, Julia (2023): Rezensionen: Internetseiten. In: Sachunterricht Weltwissen 1, 49.
Tagungsbeiträge
- Lüpkes, J. (2014). Wissen Lehrer, wie Kinder "sich fühlen, was sie sich wünschen"?: Ein empirischer Zugang zum Bildungspotenzial des Inhaltsfeldes Sexualität. Hamburg: GDSU-Jahrestagung.
- Lüpkes, J. (2015). „Ich möchte nichts Einzelnes über Sexualunterricht wissen, sondern viele verschiedene Dinge.“: Empirische Befunde zur sexuellen Bildung im Spannungsfeld natur- und sozialwissenschaftlicher Perspektiven des Sachunterrichts. Erfurt: GDSU-Jahrestagung.
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)