Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik der Universität Oldenburg im BMBF geförderten Projekt SMILE.
2019 - 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik der Universität Oldenburg im GHR300 für Masterstudierende im Fach Informatik.
2018 - 2019
Anwärter des Lehramts an Haupt- und Realschulen im Land Niedersachsen an der Waldschule Hatten.
2008 - 2018
Mitarbeiter in den IT-Diensten der Universität Oldenburg.
2005 - 2008
Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration im Rechenzentrum der Universität Oldenburg.
Studium
2016 - 2018
Master of Education Haupt- und Realschule Technik/ Politik an der C.v.O. Universität Oldenburg. Thema der Abschlussarbeit: "Gründe und Hemmnisse für die Verwendung von Lastenrädern als Transportmittel: Eine empirische Untersuchung"
2012 - 2016
Zweifach Bachelor Technik/ Sozialwissenschaften an der C.v.O Universität Oldenburg. Thema der Abschlussarbeit: "Critical Mass: Eine Form politischen Handelns?"
Publikationen
Arndt, N., Brückmann, M. (2023). Assessing Pre-Service Elementary Science Education Teachers’ Professional Knowledge in the Field of Computational Thinking In: Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research, 155-157. doi.org/10.1145/3605468.3609779
Holzapfel, M. A., Bakenhus, S., Arndt, N. & Brückmann, M. (2023). Welche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierenden zum Einsatz und Lernen mit AR und VR? In: D. Schmeinck, K. Michalik & T. Goll (Hrsg.). Herausforderungen und Zukunftsperspektiven (S. 71-78). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Holzapfel, M. A., Bakenhus, S., Arndt, N. & Brückmann, M. (2023). Einstellungen und Werthaltungen von Sachunterrichtsstudierenden zum Lernen mit Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) im Sachunterricht. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 48 (AR/VR – Part 2), S. 151-169. doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.16.X.
Bakenhus, S., Holzapfel, M. A., Arndt, N. & Brückmann, M. (2022). Die Erstellung einer Lernumgebung mit immersiver Virtual Reality für das Fach Sachunterricht nach dem M-iVR-L Modell. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47 (AR/VR - Part 1), S. 76-93. doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.04.X
Tagungsbeiträge
Vorträge
Duwe, W., Arndt, N., Diethelm, I., Brückmann, M. (2024) The development of a teacher training series to strengthen teachers' self-efficacy and introduce computer science education in grades 3-6. Vortrag zur 17th International Conference of Education, Research and Innovation in Seville, Spain. 12.11.2024.
Duwe, W., Arndt, N., Diethelm, I., Brückmann, M. (2024) The development of a teacher training series to strengthen teachers' self-efficacy and introduce computer science education in grades 3-6. Vortrag zur 17th International Conference of Education, Research and Innovation in Seville, Spain. 12.11.2024.
Arndt, Nicolas (2024). Professionswissen angehender Sachunterrichtslehrkräfte im Bereich Computational Thinking. Vortrag zur 33. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Hannover, 07.03.2024.
Arndt, Nicolas (2023). Entwicklung von Fall-Vignetten zur Erhebung von Fachdidaktischem Wissen im Bereich Computational Thinking. Vortrag zur Nachwuchstagung der 32. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Salzburg, 22.02.2023.
Bakenhus, S., Arndt, N., Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2023). Schloss Evenburg als außerschulischer virtueller Lernort?! - Erprobung eines Seminarkonzepts. Vortrag zur 32. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Salzburg, 23.02.2023.
Symposien
Graichen, M., Ronnebaum, M., Schüßler, M., Asendorf, J., Arndt, N. (2025). Potentiale digitaler Medien für das naturwissenschaftlich-technische Lernen im Sachunterricht. Symposium zur 34. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Köln, 08.03.2025.
Brückmann, M., Tempelmann, S., Arndt, N., Bakenhus, S., Dubach, J., Haarhus, L., & Holzapfel, M. (2024). Ist die (reale) Welt nicht genug? Erkenntnisse zu Nutzung von Augmented und Virtual Reality im Sachunterricht. Symposium zur 33. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Hannover, 08.03.2024.
Poster
Arndt, N., Brückmann, M. (2023). Assessing Pre-Service Elementary Science Education Teachers’ Professional Knowledge in the Field of Computational Thinking. Poster zur 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research, 28.09.2023. doi.org/10.13140/RG.2.2.27260.31366
Arndt, N., Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2022) Immersive Virtual Reality im Sachunterricht: Von Studierendenvorstellung zur theoretischen Umsetzung. Poster zum Workshop „Immersionserleben und die Erweiterung von Realität am Learning Lab” des IZfB der Universität Duisburg-Essen, Essen, 09.12.2022. doi.org/10.13140/RG.2.2.15654.80962
Arndt, N., Brückmann, M. & Diethelm, I. (2022) Preservice teachers professional competencies related to computer science. Poster zur Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 11, Oldenburg, 23.6.2022.
Arndt, N., Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2022) Immersive VR in elementary science education: from student conceptions to theoretical implementation Poster zur Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 11, Oldenburg, 23.6.2022. doi.org/10.13140/RG.2.2.13020.05762
Arndt, N., Brückmann, M. & Diethelm, I. (2022) Informatikbezogene professionelle Kompetenzen angehender Sachunterrichtslehrkräfte. Poster 31. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Köln (online), 11.03.2022.
Fortbildungen und Workshops
Workshop „Bits, Bytes und Geheimsprachen: Informatische Bildung ab Klassenstufe 3” mit Wibke Duwe im Rahmens des 21. Informatiktag NRW an der RWTH Aachen University, März 2025
Workshop „Informatik im Sachunterricht ohne Stecker” im Rahmes des till 2025 am Landesinstitut für Schule Bremen, März 2025
Fortbildungsreihe „Informatische Grundbildung in den Klassenstufen 8 – 10” mit Wibke Duwe im Rahmen des BMBF geförderten Projekts D4MINT, September 2024 bis April 2025.
Workshop „Computational Thinking in der Grundschule” im Rahmen des 8. Fachtag We/WTH-S/TC an die Universität Leipzig, September 2024.
Fortbildungsreihe „Informatische Grundbildung in den Klassenstufen 3 – 6” mit Wibke Duwe im Rahmen des BMBF geförderten Projekts D4MINT, Februar 2024 bis Juni 2024.
Workshop „Kreatives und spielerisches Programmieren mit Robotern” mit Dr. Marisa Holzapfel im Rahmen des Fachtags Informatik in der Grundschule, Landesinstitut für Schule Bremen, September 2023.
Workshop „Gefahren und Grenzen der Digitalisierung” mit Kirsten Gronau im Rahmen einer schulinternen Fortbildung, Herbart Gymnasium Oldenburg, April 2023.