Nicolas Arndt

Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 01-102 (» Adresse und Lageplan)

Sprechstunde nach Vereinbarung. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail mit ihrem Anliegen sowie zwei Terminvorschlägen.

+49 441 798-4982  (F&P

Nicolas Arndt

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

Seit Januar 2021 

  • Promotion zum Thema „Professionswissen angehender Lehrkräfte im Bereich Computational Thinking“ sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Oldenburg.

2025

  • Lehrauftrag im Wintersemester 2025 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Seminar zum Thema Informatische Bildung in der Grundschule.

2023 – 2025

2021 – 2022

  • Lehraufträge im Sommersemester 2021 und 2022 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Seminar zum Thema Soziotechnik – Techniksoziologie – Politische Bildung: DIY als gesellschaftliche Praxis am Beispiel Fahrrad.

2020 – 2023 

2019 – 2020 

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik der Universität Oldenburg im BMBF geförderten Projekt SMILE.

2019 – 2020

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik der Universität Oldenburg im GHR300 für Masterstudierende im Fach Informatik.

2018 – 2019 

  • Anwärter des Lehramts an Haupt- und Realschulen im Land Niedersachsen an der Waldschule Hatten.

2008 – 2018 

  • Mitarbeiter in den IT-Diensten der Universität Oldenburg.

2005 – 2008 

  • Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration im Rechenzentrum der Universität Oldenburg.

Studium

2016 - 2018 

  • Master of Education Haupt- und Realschule Technik/ Politik an der C.v.O. Universität Oldenburg.
    Thema der Abschlussarbeit: "Gründe und Hemmnisse für die Verwendung von Lastenrädern als Transportmittel: Eine empirische Untersuchung"

2012 - 2016 

  • Zweifach Bachelor Technik/ Sozialwissenschaften an der C.v.O Universität Oldenburg.
    Thema der Abschlussarbeit: "Critical Mass: Eine Form politischen Handelns?"

Publikationen

  • Arndt, N., Brückmann, M., & Krumbacher, C. (2025). Denken wie ein Computer. Grundschule Sachunterricht, 2025(108), 3–9.
     
  • Arndt, N., Brückmann, M. (2023). Assessing Pre-Service Elementary Science Education Teachers’ Professional Knowledge in the Field of Computational Thinking In: Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research, 155-157. doi.org/10.1145/3605468.3609779 
     
  • Holzapfel, M. A., Bakenhus, S., Arndt, N. & Brückmann, M. (2023). Welche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierenden zum Einsatz und Lernen mit AR und VR?  In: D. Schmeinck, K. Michalik & T. Goll (Hrsg.). Herausforderungen und Zukunftsperspektiven (S. 71-78). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
     
  • Holzapfel, M. A., Bakenhus, S., Arndt, N. & Brückmann, M. (2023). Einstellungen und Werthaltungen von Sachunterrichtsstudierenden zum Lernen mit Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) im Sachunterricht. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 48 (AR/VR – Part 2), S. 151-169. doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.16.X.
     
  • Bakenhus, S., Holzapfel, M. A., Arndt, N. & Brückmann, M. (2022). Die Erstellung einer Lernumgebung mit immersiver Virtual Reality für das Fach Sachunterricht nach dem M-iVR-L Modell. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung47 (AR/VR - Part 1), S. 76-93. doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.04.X

Tagungsbeiträge

Vorträge

  • Duwe, W., Arndt, N., Diethelm, I., Brückmann, M. (2024) The development of a teacher training series to strengthen teachers' self-efficacy and introduce computer science education in grades 3-6. Vortrag zur 17th International Conference of Education, Research and Innovation in Seville, Spain. 12.11.2024.
     
  • Duwe, W., Arndt, N., Diethelm, I., Brückmann, M. (2024) The development of a teacher training series to strengthen teachers' self-efficacy and introduce computer science education in grades 3-6. Vortrag zur 17th International Conference of Education, Research and Innovation in Seville, Spain. 12.11.2024.
     
  • Arndt, Nicolas (2024). Professionswissen angehender Sachunterrichtslehrkräfte im Bereich Computational Thinking. Vortrag zur 33. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Hannover, 07.03.2024.
     
  • Arndt, Nicolas (2023). Entwicklung von Fall-Vignetten zur Erhebung von Fachdidaktischem Wissen im Bereich Computational Thinking. Vortrag zur Nachwuchstagung der 32. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Salzburg, 22.02.2023.
     
  • Bakenhus, S., Arndt, N., Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2023). Schloss Evenburg als außerschulischer virtueller Lernort?! - Erprobung eines Seminarkonzepts. Vortrag zur 32. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Salzburg, 23.02.2023.

Symposien

  • Graichen, M., Ronnebaum, M., Schüßler, M., Asendorf, J., Arndt, N. (2025). Potentiale digitaler Medien für das naturwissenschaftlich-technische Lernen im Sachunterricht. Symposium zur 34. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Köln, 08.03.2025.

  • Brückmann, M., Tempelmann, S., Arndt, N., Bakenhus, S., Dubach, J., Haarhus, L., & Holzapfel, M. (2024). Ist die (reale) Welt nicht genug? Erkenntnisse zu Nutzung von Augmented und Virtual Reality im Sachunterricht. Symposium zur 33. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Hannover, 08.03.2024.

Poster

  • Arndt, N., Brückmann, M. (2023). Assessing Pre-Service Elementary Science Education Teachers’ Professional Knowledge in the Field of Computational Thinking. Poster zur 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research, 28.09.2023. doi.org/10.13140/RG.2.2.27260.31366
     
  • Arndt, N., Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2022) Immersive Virtual Reality im Sachunterricht: Von Studierendenvorstellung zur theoretischen Umsetzung. Poster zum Workshop „Immersionserleben und die Erweiterung von Realität am Learning Lab” des IZfB der Universität Duisburg-Essen, Essen, 09.12.2022. doi.org/10.13140/RG.2.2.15654.80962
     
  • Arndt, N., Brückmann, M. & Diethelm, I. (2022) Preservice teachers professional competencies related to computer science. Poster zur Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 11, Oldenburg, 23.6.2022.
     
  • Arndt, N., Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2022) Immersive VR in elementary science education: from student conceptions to theoretical implementation Poster zur Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 11, Oldenburg, 23.6.2022. doi.org/10.13140/RG.2.2.13020.05762
     
  • Arndt, N., Brückmann, M. & Diethelm, I. (2022) Informatikbezogene professionelle Kompetenzen angehender SachunterrichtslehrkräftePoster 31. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Köln (online), 11.03.2022.

Fortbildungen und Workshops

  • Workshop „Bits, Bytes und Geheimsprachen: Informatische Bildung ab Klassenstufe 3” mit Wibke Duwe im Rahmens des 21. Informatiktag NRW an der RWTH Aachen University, März 2025
     
  • Workshop „Informatik im Sachunterricht ohne Stecker” im Rahmes des till 2025 am Landesinstitut für Schule Bremen, März 2025
     
  • Fortbildungsreihe „Informatische Grundbildung in den Klassenstufen 8 – 10” mit Wibke Duwe im Rahmen des BMBF geförderten Projekts D4MINT, September 2024 bis April 2025.
     
  • Workshop „Computational Thinking in der Grundschule” im Rahmen des 8. Fachtag We/WTH-S/TC an die Universität Leipzig, September 2024.
     
  • Fortbildungsreihe „Informatische Grundbildung in den Klassenstufen 3 – 6” mit Wibke Duwe im Rahmen des BMBF geförderten Projekts D4MINT, Februar 2024 bis Juni 2024.
     
  • Workshop „Kreatives und spielerisches Programmieren mit Robotern” mit Dr. Marisa Holzapfel im Rahmen des Fachtags Informatik in der Grundschule, Landesinstitut für Schule Bremen, September 2023.
     
  • Workshop „Gefahren und Grenzen der Digitalisierung” mit Kirsten Gronau im Rahmen einer schulinternen Fortbildung, Herbart Gymnasium Oldenburg, April 2023.

Lehrveranstaltungen an der C.v.O. Universität Oldenburg

Wintersemester 2025 / 2026

1.04.155 Seminarschiene II: Fachliche Perspektive im SU: Computational Thinking

Sommersemester 2023

1.04.314 Seminarschiene II: Digitale und analoge Medien im Sachunterricht I

1.04.405 Seminarschiene II: Fachliche Perspektiven im Sachunterricht: Informatische Bildung

Wintersemester 2022 / 2023

1.04.152 Seminarschiene I: Perspektivvernetzende Themenbereiche im Sachunterricht: Mobilität

1.04.153 Seminarschiene II: Fachliche Perspektiven im Sachunterricht: Informatische Bildung

Sommersemester 2022

1.04.314 Seminarschiene II: Digitale und analoge Medien im Sachunterricht II

1.04.406 Seminarschiene II: Fachliche Perspektiven im Sachunterricht: Informatische Bildung

1.04.421 Exemplarischer historischer Inhalt für den Sachunterricht

Wintersemester 2021 / 2022

1.04.152 Seminarschiene I: Perspektivvernetzende Themenbereiche im Sachunterricht: Mobilität

1.04.153 Fachliche Perspektiven im Sachunterricht: Informatische Bildung

1.04.501 Politikwissenschaftliche Grundlagen für den Sachunterricht

Sommersemester 2021

1.04.313 Seminarschiene II: Digitale und analoge Medien im Sachunterricht

1.04.314 Seminarschiene II: Digitale und analoge Medien im Sachunterricht

1.04.403 Seminarschiene II: Fachliche Perspektiven im Sachunterricht: Informatische Bildung

Wintersemester 2020 / 2021

1.04.153 Fachliche Perspektiven im Sachunterricht I: Informatische Bildung

Sommersemester 2020

2.01.562PB Begleitung der GHR-Praxisphase im Fach Informatik

Wintersemester 2019 / 2020

2.01.562PB Vorbereitung der GHR-Praxisphase im Fach Informatik 

Webmaster Pädagogik (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p80703
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page