Nicolas Arndt
Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Nicolas Arndt
Lebenslauf
Beruflicher Werdegang
Seit April 2023
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik des Sachunterrichts der Universität Oldenburg im BMBF geförderten Projekt zu Didaktische Doppeldecker für digitale Bildung im MINT-Bereich (D4MINT).
Seit Januar 2021
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik des Sachunterrichts der Universität Oldenburg.
Seit Mai 2020
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik des Sachunterrichts der Universität Oldenburg im BMBF geförderten Projekt zu Digitalisierung der Oldenburger Lehrkräftebildung (DiOLL).
2021 – 2022
- Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Seminar im Modul »Sek Pol 7: Pragmatismus und Schule«.
2019 - 2020
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik der Universität Oldenburg im BMBF geförderten Projekt SMILE.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik der Universität Oldenburg im GHR300 für Masterstudierende im Fach Informatik.
2018 - 2019
- Anwärter des Lehramts an Haupt- und Realschulen im Land Niedersachsen an der Waldschule Hatten.
2008 - 2018
- Mitarbeiter in den IT-Diensten der Universität Oldenburg.
2005 - 2008
- Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration im Rechenzentrum der Universität Oldenburg.
Studium
2016 - 2018
- Master of Education Haupt- und Realschule Technik/ Politik an der C.v.O. Universität Oldenburg.
Thema der Abschlussarbeit: "Gründe und Hemmnisse für die Verwendung von Lastenrädern als Transportmittel: Eine empirische Untersuchung"
2012 - 2016
- Zweifach Bachelor Technik/ Sozialwissenschaften an der C.v.O Universität Oldenburg.
Thema der Abschlussarbeit: "Critical Mass: Eine Form politischen Handelns?"
Publikationen
- Arndt, N., Brückmann, M. (2023). Assessing Pre-Service Elementary Science Education Teachers’ Professional Knowledge in the Field of Computational Thinking In: Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research, 155-157. doi.org/10.1145/3605468.3609779
- Holzapfel, M. A., Bakenhus, S., Arndt, N. & Brückmann, M. (2023). Welche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierenden zum Einsatz und Lernen mit AR und VR? In: D. Schmeinck, K. Michalik & T. Goll (Hrsg.). Herausforderungen und Zukunftsperspektiven (S. 71-78). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
- Holzapfel, M. A., Bakenhus, S., Arndt, N. & Brückmann, M. (2023). Einstellungen und Werthaltungen von Sachunterrichtsstudierenden zum Lernen mit Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) im Sachunterricht. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 48 (AR/VR – Part 2), S. 151-169. doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.16.X.
- Bakenhus, S., Holzapfel, M. A., Arndt, N. & Brückmann, M. (2022). Die Erstellung einer Lernumgebung mit immersiver Virtual Reality für das Fach Sachunterricht nach dem M-iVR-L Modell. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47 (AR/VR - Part 1), S. 76-93. doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.04.X
Tagungsbeiträge
Vorträge
- Duwe, W., Arndt, N., Diethelm, I., Brückmann, M. (2024) The development of a teacher training series to strengthen teachers' self-efficacy and introduce computer science education in grades 3-6. Vortrag zur 17th International Conference of Education, Research and Innovation in Seville, Spain. 12.11.2024.
- Arndt, Nicolas (2024). Professionswissen angehender Sachunterrichtslehrkräfte im Bereich Computational Thinking. Vortrag zur 33. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Hannover, 07.03.2024.
- Arndt, Nicolas (2023). Entwicklung von Fall-Vignetten zur Erhebung von Fachdidaktischem Wissen im Bereich Computational Thinking. Vortrag zur Nachwuchstagung der 32. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Salzburg, 22.02.2023.
- Bakenhus, S., Arndt, N., Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2023). Schloss Evenburg als außerschulischer virtueller Lernort?! - Erprobung eines Seminarkonzepts. Vortrag zur 32. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Salzburg, 23.02.2023.
Symposien
- Brückmann, M., Tempelmann, S., Arndt, N., Bakenhus, S., Dubach, J., Haarhus, L., & Holzapfel, M. (2024). Ist die (reale) Welt nicht genug? Erkenntnisse zu Nutzung von Augmented und Virtual Reality im Sachunter- richt. Symposium zur 33. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Hannover, 08.03.2024.
Poster
- Arndt, N., Brückmann, M. (2023). Assessing Pre-Service Elementary Science Education Teachers’ Professional Knowledge in the Field of Computational Thinking. Poster zur 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research, 28.09.2023. doi.org/10.13140/RG.2.2.27260.31366
- Arndt, N., Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2022) Immersive Virtual Reality im Sachunterricht: Von Studierendenvorstellung zur theoretischen Umsetzung. Poster zum Workshop „Immersionserleben und die Erweiterung von Realität am Learning Lab” des IZfB der Universität Duisburg-Essen, Essen, 09.12.2022. doi.org/10.13140/RG.2.2.15654.80962
- Arndt, N., Brückmann, M. & Diethelm, I. (2022) Preservice teachers professional competencies related to computer science. Poster zur Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 11, Oldenburg, 23.6.2022.
- Arndt, N., Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2022) Immersive VR in elementary science education: from student conceptions to theoretical implementation Poster zur Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 11, Oldenburg, 23.6.2022. doi.org/10.13140/RG.2.2.13020.05762
- Arndt, N., Brückmann, M. & Diethelm, I. (2022) Informatikbezogene professionelle Kompetenzen angehender Sachunterrichtslehrkräfte. Poster 31. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Köln (online), 11.03.2022.
Fortbildungen und Workshops
Workshop „Computational Thinking in der Grundschule” im Rahmen des 8. Fachtag We/WTH-S/TC an die Universität Leipzig, September 2024
(mit Wibke Duwe): Fortbildungsreihe „Informatische Grundbildung in den Klassenstufen 3 – 6” im Rahmen des BMBF geförderten Projekts D4MINT, Februar 2024 bis September 2025.
(mit Dr. Marisa Holzapfel): Workshop „Kreatives und spielerisches Programmieren mit Robotern” im Rahmen des Fachtags Informatik in der Grundschule, Landesinstitut für Schule Bremen, September 2023.
(mit Kirsten Gronau): Workshop „Gefahren und Grenzen der Digitalisierung” im Rahmen einer schulinternen Fortbildung, Herbart Gymnasium Oldenburg, April 2023.
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2023
1.04.314 Seminarschiene II: Digitale und analoge Medien im Sachunterricht I
1.04.405 Seminarschiene II: Fachliche Perspektiven im Sachunterricht: Informatische Bildung
Wintersemester 2022 / 2023
1.04.152 Seminarschiene I: Perspektivvernetzende Themenbereiche im Sachunterricht: Mobilität
1.04.153 Seminarschiene II: Fachliche Perspektiven im Sachunterricht: Informatische Bildung
Sommersemester 2022
1.04.314 Seminarschiene II: Digitale und analoge Medien im Sachunterricht II
1.04.406 Seminarschiene II: Fachliche Perspektiven im Sachunterricht: Informatische Bildung
1.04.421 Exemplarischer historischer Inhalt für den Sachunterricht
Wintersemester 2021 / 2022
1.04.152 Seminarschiene I: Perspektivvernetzende Themenbereiche im Sachunterricht: Mobilität
1.04.153 Fachliche Perspektiven im Sachunterricht: Informatische Bildung
1.04.501 Politikwissenschaftliche Grundlagen für den Sachunterricht
Sommersemester 2021
1.04.313 Seminarschiene II: Digitale und analoge Medien im Sachunterricht
1.04.314 Seminarschiene II: Digitale und analoge Medien im Sachunterricht
1.04.403 Seminarschiene II: Fachliche Perspektiven im Sachunterricht: Informatische Bildung
Wintersemester 2020 / 2021
1.04.153 Fachliche Perspektiven im Sachunterricht I: Informatische Bildung
Sommersemester 2020
2.01.562PB Begleitung der GHR-Praxisphase im Fach Informatik
Wintersemester 2019 / 2020
2.01.562PB Vorbereitung der GHR-Praxisphase im Fach Informatik
Abschlussarbeiten
Bachelor oder Master
- 3D-Druck im Sachunterricht?Status: verfügbar
- Computational Thinking im Sachunterricht?Status: verfügbar