Navigation

Publikationen

Publikationen

Publikationen

Aufsätze (Zeitschriften)

2017

Lohbeck, A. (2017). Die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und das Selbstkonzept von Grundschulkindern im Fach Mathematik. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 1–17. doi:10.1024/1010-0652/a000199.

Lohbeck, A. (submitted). Competence and affect self-concepts of elementary school children – Do gender and immigration background play a role? Cognition and Instruction.

Lohbeck, A. (submitted). An extended I/E model: The interplay between grades, self-concepts, and learning behaviour. Learning and Instruction.

Lohbeck, A., Grube, D. & Moschner, B. (2017). Academic self-concept and causal attributions for success and failure amongst elementary school children. International Journal of Early Years Education, 1–14. doi:10.1080/09669760.2017.1301806.

Lohbeck, A., & Möller, J. (2017). Social and dimensional comparison effects on math and reading self-concepts of elementary school children. Learning and Individual Differences, 54, 73–81. doi:10.1016/j.lindif.2017.01.013.

Nitkowski, D., Lohbeck, A., Petermann, U. & Petermann, F. (2017). Hat die Angstausprägung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland von 1974 bis 2016 zugenommen? Eine Analyse des säkularen Trends von Angst über eine Zeitspanne von 42 Jahren. Kindheit und Entwicklung, 26, 110–117. doi:10.1026/0942-5403/a000222.

2016

Lohbeck, A. (2016). Self-concept and self-determination theory: math self-concept, motivation, and grades in elementary school children. Early Child Development and Care, 1–14. doi:10.1080/03004430.2016.1241778.

Lohbeck, A., Hagenauer, G. & Moschner, B. (2016). Zum Zusammenspiel zwischen schulischem Selbstkonzept, Lernfreude, Konzentration und Schulleistungen im Grundschulalter. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6, 53–69. doi:10.1007/s35834-016-0147-2.

Lohbeck, A., Hagenauer, G., Mühlig, A., Moschner, B., & Gläser-Zikuda, M. (2016). Prokrastination bei Studierenden des Lehramts und der Erziehungswissenschaften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-16. doi:10.1007/s11618-016-0718-y.

Lohbeck, A., Nitkowski, D. & Petermann, F. (2016). A control-value theory approach: Relationships between academic self-concept, interest, and test anxiety in elementary school children. Child & Youth Care Forum, 1–18. doi:10.1007/s10566-016-9362-1.

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2016). Peer victimization, self-concept, and grades: The mediating role of self-concept. Deviant Behavior. 1–14. doi:10.1080/01639625.2016.1197654.

Lohbeck, A. & Petermann, F. (eingereicht). Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schüler der 4. bis 6. Klasse (FLM 4-6-R): Faktorenstruktur und Validität. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Lohbeck, A., Schultheiß, J., Petermann, U. & Petermann, F. (2016). Factor structure and measure­ment invariance of the Students' Self-report Checklist of Social and Learning Behaviour (SSL). Learning and Individual Differences, 51, 314–321. doi:10.1016/j.lindif.2016.08.038.

Lohbeck, A., Tietjens, M. & Bund, A. (2016). A short German Physical-Self-Concept Questionnaire for elementary school children (PSCQ-C): Factorial validity and measurement invariance across gender. Journal of Sports Sciences, 1–6. doi:10.1080/02640414.2016.1230226.

Lohbeck, A., Tietjens, M. & Bund, A. (2016). Physical self-concept and physical activity enjoyment in elementary school children. Early Child Development and Care, 187, 1–10. doi: 10.1080/03004430.2015.1132708.

Roos, S., Lohbeck, A., Petermann, F., Petermann, U., Schultheiß, J., Nitkowski, D. & Petersen, R. (2016). Fremd- und Selbsturteile von Lehrern und Schülern im Rahmen psychologischer Diag­nostik. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 64, 199–207. doi:10.1024/1661-4747/a000279.

2015

Lohbeck, A., Petermann, F. & Petermann, U. (2015). Selbsteinschätzungen zum Sozial- und Lern­verhalten von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsy­chologie und Pädagogische Psychologie, 47, 1–13. doi:10.1026/0049-8637/A000118.

Lohbeck, A., Schultheiß, J., Petermann, F. & Petermann, U. (2015). Die deutsche Selbstbeurteilungs­version des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu-S): Psychometrische Qualität, Faktorenstruktur und Grenzwerte. Diagnostica, 61, 1–14. doi:10.1026/0012-1924/a000153.

2014

Lohbeck, A. (2014). Selbsteinschätzungen von Schülern zum Sozial-und Lernverhalten Erfassung, Struktur und Analyse von Schülerselbstkonzepten und schulischem Problemverhalten. Dissertation. Universität Bremen.

Lohbeck, A., Nitkowski, D., Petermann, F. & Petermann, U. (2014). Erfassung von Schülerselbstein­schätzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten: Validierung einer Schülerein­schätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 701–722. doi:10.1007/s11618-014-0582-6.

Lohbeck, A., Petermann, F. & Petermann, U. (2014). Reaktive und proaktive Aggression bei Kindern und Jugendlichen – welche Rolle spielen sozial-emotionale Kompetenzen? Zeitschrift für Psy­chiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 62, 211–218. doi:10.1024/1661-4747/a000197.

Lohbeck, A., Petermann, F. & Petermann, U. (2014). Geschlechtsunterschiede im selbst eingeschätz­ten Sozial- und Lernverhalten und den Mathematik- und Deutschnoten von Schülern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34, 405–421.

Lohbeck, A. Tietjens, M. & Bund, A. (2014). Das physische Selbstkonzept, die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vier­ten Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Sportpsychologie, 21, 1–12. doi:10.1026/1612-5010/A000109.

Buchbeiträge

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2015). Ressourcendiagnostik. In M. Schär & Steinebach, C. (Hrsg.), Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Grundbedürfnisse erkennen und erfüllen (S. 212–223). Weinheim: Beltz.

Lohbeck, A., Schlesier, J., Wagener-Praed, U. & Moschner, B. (eingereicht). Emotionen, Emotionsregulation und kognitive Lernstrategien bei Studierenden der Erziehungswissenschaften und des Lehramts. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. Münster: Waxmann.

Petermann, F. & Lohbeck, A. (2013). Diagnostik: Stärken sehen lernen. In C. Steinebach & K. Gha­rahbaghi (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter (S. 33–49). Heidelberg: Springer.

Petermann, F. & Lohbeck, A. (2015). Das lern- und kognitionstheoretische Modell. In K. Hurrel­mann, U. Bauer, M. Grundmann & S. Walper (Hrsg.), Handbuch der Sozialisationsforschung (8. Aufl.; S. 196–215). Weinheim: Beltz.

Petermann, F., & Lohbeck, A. (2017). Aggressives Verhalten im Unterricht. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 387–415). Wiesbaden: Springer.

Petermann, U. & Lohbeck, A. (eingereicht). Verhaltenstherapie in der Pädagogik. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie: Band 3: Störungen im Kindes- und Ju­gendalter (Neuauflage 2017). Heidelberg: Springer.

Mitarbeit bei folgenden Testmanualen

Petermann, F. & Achtergarde, S. (2015). Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schüler der 7.-13. Klasse (FLM 7-13). Frankfurt am Main: Harcourt. (unter Mitarbeit aufgeführt)

Petermann, F. & Petermann, U. (2014). Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL). Göttingen: Hogrefe. (unter Mitarbeit aufgeführt)

Gutachtertätigkeiten

  • Child and Youth Care Forum
  • Diagnostica
  • European Journal of Psychological Assessment
  • European Review of Applied Psychology / Revue Européenne de Psychologie Appliquée

Vorträge/Symposiumsbeiträge

Lohbeck, A. (2016). Effekte sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse auf das mathematische und lesebezogene Selbstkonzept von 

Grundschulkindern der zweiten Jahrgangsstufe. Gastvortrag in Paderborn am 18.11.2016.

Lohbeck, A., Grube, D. & Moschner, B. (2016). Academic self-concept and causal attributions in elementary school children. Posterpräsentation auf der Tagung „The 6th International Con­ference on Self-Determination Theory“ vom 2.–5. Juni 2016 in Victoria, British Colum­bia.

Lohbeck, A., Hagenauer, G. & Moschner, B. (2016). Zum Zusammenspiel zwischen schulischem Selbstkonzept, Lernfreude, Konzentration und Schulleistungen im Grundschulalter. Vortrag auf der GEBF-Tagung vom 7.–11. März 2016 in Berlin.

Lohbeck, A., Mühlig, A., Rohde, J. & Moschner, B. (2015). Individuelle Bedingungsfaktoren für Prokrastination im Studium. Posterpräsentation auf der GEBF-Tagung vom 11.–13. März 2015 in Bochum.

Lohbeck, A., Tietjens, M. & Bund, A. (2011). Das physische Selbstkonzept, die individuell präfe­rierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vierten Jahrgangsstufe. In J. Ohlert (Hrsg.), Abstractband zur 43. asp-Jahrestagung (S. 22). Psychologie und Bewegung in Gesellschaft. 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 2.–4. Juni 2011 in Köln. Ham­burg: Czwalina.

Lohbeck, A., Tietjens, M. & Bund, A. (2012). Das physische Selbstkonzept, die individuell präfe­rierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vierten Jahrgangsstufe. In M. Tietjens & B. Strauß (Hrsg.), Development through sport and renewing its cultural value. Abstractband zum 8. Deutsch-Japanischen Symposium vom 03.05. Oktober 2012. Ausgerichtet vom Arbeitsbereich Sportpsychologie Münster, Bun­des­institut für Sportwissenschaft (BISp), Willibald Gebhardt Institut (WGI) in Kooperation mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) und der Japan Society of Phy­sical Education, Health and Sport Sciences (JSPEHSS).

Lohbeck, A., Tietjens, M. & Bund, A. (2013). Effects of sport club membership, sex, and age on physical self-concept and goal orientation in German primary school children. In N. Bala­gué, C. Torrents, A. Vilanova, J. Cadefau, R. Tarragó & E. Tsolakidis (Eds.), 18th annual Congress of the ECSS. Book of Abstracts (pp. 883–884). Barcelona: University of Barce­lona.

Webuwtndmaster: Bettik/r5na zpc/jMeyedburlczy2 (be4ink1ttina.k+xnbmeyet5gsr@uol.de9ygdefq) (Stand: 21.08.2020)