ILLSU
Verantwortliche Hochschullehrerinnen im Projekt
Prof. Dr. Maja Brückmann
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Fachgruppe Sachunterricht (» Postanschrift)
Prof. Dr. Tanja Jungmann
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Prof. Dr. Anna-Maria Hintz
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
ILLSU
Inklusive Lehr- und Lernsettings im Sachunterricht
Im Rahmen des Hochschulpakts 2020 im Förderprogramm „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation Plus“ des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) haben Maja Brückmann (Institut für Pädagogik), Anna-Maria Hintz und Tanja Jungmann (Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik) erfolgreich einen Antrag auf Förderung gestellt, der über die Haushaltsjahre 2021 und 2022 (Laufzeit: 01.10.2021 bis 30.09.2022) läuft und bewilligt wurde.
Ziel des Projekts „Inklusive Lehr- und Lernsettings im Sachunterricht“ (ILLSU) ist es, das Modul isb243 „Inklusive Lehr-Lernsettings gestalten und evaluieren“ gemeinsam für Studierende der Sonderpädagogik und des Sachunterrichts zu entwickeln und zu evaluieren, um Studierende zukünftig besser auf den Unterricht in inklusiven Lernsettings vorzubereiten.
Im Fokus steht die Entwicklung eines innovativen Lehrkonzepts, welches das Fach Sachunterricht unter inklusionsbezogenen Blickwickeln stärkt und die Ausbildung professioneller Handlungskompetenzen der Studierenden forschungsbasiert, prozess- und produktorientiert begleitet. Um zukünftig den Bedarfen möglichst aller Schülerinnen und Schüler (SuS) einer Lerngruppe auch bei hoher Diversität professionell begegnen zu können, sollen u.a. Foki auf die Strukturierung von Lernangeboten durch gemeinsame Grundwerte und darauf aufbauende Gruppen- und Gesprächsregeln, Classroom Management in Anlehnung an den Positive Behavior Support (Carr et al., 2002) sowie relevante Methoden zur Gestaltung eines sprachsensiblen (Leisen, 2013), sprachförderlichen bzw. sprachheilpädagogischen Fachunterrichts (Reber & Schönauer- Schneider, 2019) bis hin zum Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK) und digitaler Medien (Willke, 2014) im Rahmenkonzept des Scaffoldings (Gibbons, 2002) gelegt werden.
Weitere Informationen:
Projektmitarbeiterinnen
- Lisa Federkeil (Schwerpunkt: Unterstützte Kommunikation und Sprachsensibler Unterricht)
- Madeleine Morhardt (Schwerpunkt: Strukturierung von Lernangeboten)