Olaf Meyer-Ahrens

Kontakt

  • Denkentwicklung von Schülerinnen und Schülern
  • Diagnostik und Förderung in Schulen
  • Gesprächsführung in pädagogischen Kontexten
  • Handlungsorientierter Unterricht
  • Kommunikation und Interaktion in der Schule und im Unterricht
  • Kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung
  • Konfliktmanagement in der Schule und im Unterricht
  • Lerntheorien, Lernstrategien und Lerntechniken
  • Personale Kompetenzen im Lehrerberuf
  • Projektmanagement in der Schule
  • Schulentwicklungsprozesse
  • Schulleitungscoaching
  • Schulprogrammarbeit
  • Schulrecht
  • Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf
  • Standards der Lehrerbildung
  • Supervision in schulischen Kontexten
  • Stressmanagement für Lehrende
  • Elternarbeit in der Schule

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

+49 441 798-4890  (F&P

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden

  • Meyer-Ahrens, O & Lüpkes, J. (2015). Von Monstern und anderen Angstmachern. Wie Sie als Lehrkraft Ihren Schülern helfen können ihren privaten Fernsehkonsum zu verarbeiten. Grundschule, 6, 22-26.
     
  • Meyer-Ahrens, Olaf (2011). Rezension von Macha, Hildegard / Lödermann, Anne-Marie / Bauhofer, Wolfgang: Kollegiale Beratung in der Schule, Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung. Weinheim: Juventa 2010. Erziehungswissenschaftliches Revue, 2, o.S..
     
  • Meyer-Ahrens, O. (2006). Tutorenprogramm zur Förderung methodischer, personaler und sozialer Kompetenz an der Universität Oldenburg. In A. H. Hilligus (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 311-318). Berlin: Literatur Verlag.
     
  • Meyer-Ahrens, Olaf (2004). Pädagogisches Arbeiten in Jahrgangsteams. Handbuch zur Entwicklung der Jahrgangsarbeit in Klassenstufe 5. Serviceagentur ganztätig lernen. Schulzentrum Ronzelenstraße. Bremen: o.V..

Olaf Meyer-Ahrens

Curriculum Vitae

seit 2014

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Sachunterricht" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

2011 bis 2014

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    • Lehre im Professionalisierungsbereich
    • Leitung und Sprecher der AG Schule
    • Modulprüfungen, Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten (M.Ed.)
    • Weiterentwicklung der Module
    • Berufliche Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende "Mehr Migranten werden Lehrer"

 

2009 bis 2011

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen
    • Lehre in mehreren schulformspezifischen Modulen, u. a. auch Betreuung Studierender im Allgemeinen Schulpraktikum (ASP)
    • Diagnostik & Förderung in allgemeinbildenden Schulen
    • Modulprüfungen, Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten (M.Ed.)
    • Weiterentwicklung der Module
    • Organisation und Leitung der Mentorenqualifizierung im Allgemeinen Schulpraktikum (ASP)
    • Übernahme temporärer Aufgabenbereiche, u.a. berufliche Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende "Mehr Migranten werden Lehrer"

 

2005 bis 2009

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Didaktischen Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    • Projektleitung der reflexiven Theorie- und Praxisverzahnung
    • Projektleitung der Mentorenqualifizierung
    • Tutorenqualifizierung
    • Koordination der Arbeitsstelle Schulreform
    • Schulberatung und Fortbildung in der Arbeitsstelle Schulreform
    • Koordination der Arbeitsstelle Diagnostik & Förderung
    • Koordinator der Arbeitsstelle Praxis und Forschung in der Lehrerbildung
    • Übernahme von Sonderaufgaben (z.B. Moderation der Austauschgruppe Süddeutschland/Norddeutschland)

 

1999 bis 2002

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Trainer im Forum Lehren und Lernen (Universität Bremen)

Lehre

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024 / 2025

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023 / 2024

Sommersemester 2023

Wintersemester 2022 / 2023

Sommersemester 2022

Wintersemester 2021 / 2022

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020 / 2021

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019 / 2020

Sommersemester 2019

Wintersemester 2018 / 2019

Sommersemester 2018

Wintersemester 2017 / 2018

Sommersemester 2017

Wintersemester 2016 / 2017

Sommersemester 2016

Wintersemester 2015 / 2016

Sommersemester 2015

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Denkentwicklung von Schülerinnen und Schülern
  • Diagnostik und Förderung in der Regelschule
  • Elternarbeit in der Schule
  • Gesprächsführung in pädagogischen Kontexten
  • Handlungsorientierter Unterricht
  • Kommunikation und Interaktion in der Schule und im Unterricht
  • Kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung
  • Konfliktmanagement in der Schule und im Unterricht
  • Lerntheorien, Lernstrategien und Lerntechniken
  • Personale Kompetenzen im Lehrerberuf
  • Projektmanagement in der Schule
  • Schulentwicklungsprozesse
  • Schulleitungscoaching
  • Schulprogrammarbeit
  • Schulrecht
  • Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf
  • Standards der Lehrerbildung
  • Supervision in schulischen Kontexten
  • Stressmanagement für Lehrende

Weitere Tätigkeiten

seit 2015

  • Unterstützung des Didaktischen Zentrums als Fachdidaktischer Vertreter bei allgemeinen GHR-300 Veranstaltungen
  • Konzeption, Organisation und Durchführung der fachdidaktischen Qualifizierung für MentorInnen des Sachunterricht innerhalb des 18-wöchigen Praxisblocks im GHR300

 

seit 2014

  • Teilnehmer der Qualifizierungsmaßnahmen zur "Hochschuldidaktischen Qualifizierung".

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden

  • Meyer-Ahrens, O & Lüpkes, J. (2015). Von Monstern und anderen Angstmachern. Wie Sie als Lehrkraft Ihren Schülern helfen können ihren privaten Fernsehkonsum zu verarbeiten. Grundschule, 6, 22-26.
     
  • Meyer-Ahrens, Olaf (2011). Rezension von Macha, Hildegard / Lödermann, Anne-Marie / Bauhofer, Wolfgang: Kollegiale Beratung in der Schule, Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung. Weinheim: Juventa 2010. Erziehungswissenschaftliches Revue, 2, o.S..
     
  • Meyer-Ahrens, O. (2006). Tutorenprogramm zur Förderung methodischer, personaler und sozialer Kompetenz an der Universität Oldenburg. In A. H. Hilligus (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 311-318). Berlin: Literatur Verlag.
     
  • Meyer-Ahrens, Olaf (2004). Pädagogisches Arbeiten in Jahrgangsteams. Handbuch zur Entwicklung der Jahrgangsarbeit in Klassenstufe 5. Serviceagentur ganztätig lernen. Schulzentrum Ronzelenstraße. Bremen: o.V..

 

Webmaster Pädagogik (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page