Olaf Meyer-Ahrens
Kontakt
- Denkentwicklung von Schülerinnen und Schülern
- Diagnostik und Förderung in Schulen
- Gesprächsführung in pädagogischen Kontexten
- Handlungsorientierter Unterricht
- Kommunikation und Interaktion in der Schule und im Unterricht
- Kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung
- Konfliktmanagement in der Schule und im Unterricht
- Lerntheorien, Lernstrategien und Lerntechniken
- Personale Kompetenzen im Lehrerberuf
- Projektmanagement in der Schule
- Schulentwicklungsprozesse
- Schulleitungscoaching
- Schulprogrammarbeit
- Schulrecht
- Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf
- Standards der Lehrerbildung
- Supervision in schulischen Kontexten
- Stressmanagement für Lehrende
- Elternarbeit in der Schule
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Publikationen
Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden
- Meyer-Ahrens, O & Lüpkes, J. (2015). Von Monstern und anderen Angstmachern. Wie Sie als Lehrkraft Ihren Schülern helfen können ihren privaten Fernsehkonsum zu verarbeiten. Grundschule, 6, 22-26.
- Meyer-Ahrens, Olaf (2011). Rezension von Macha, Hildegard / Lödermann, Anne-Marie / Bauhofer, Wolfgang: Kollegiale Beratung in der Schule, Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung. Weinheim: Juventa 2010. Erziehungswissenschaftliches Revue, 2, o.S..
- Meyer-Ahrens, O. (2006). Tutorenprogramm zur Förderung methodischer, personaler und sozialer Kompetenz an der Universität Oldenburg. In A. H. Hilligus (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 311-318). Berlin: Literatur Verlag.
- Meyer-Ahrens, Olaf (2004). Pädagogisches Arbeiten in Jahrgangsteams. Handbuch zur Entwicklung der Jahrgangsarbeit in Klassenstufe 5. Serviceagentur ganztätig lernen. Schulzentrum Ronzelenstraße. Bremen: o.V..
Olaf Meyer-Ahrens
Curriculum Vitae
seit 2014
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Sachunterricht" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2011 bis 2014
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Lehre im Professionalisierungsbereich
- Leitung und Sprecher der AG Schule
- Modulprüfungen, Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten (M.Ed.)
- Weiterentwicklung der Module
- Berufliche Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende "Mehr Migranten werden Lehrer"
2009 bis 2011
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen
- Lehre in mehreren schulformspezifischen Modulen, u. a. auch Betreuung Studierender im Allgemeinen Schulpraktikum (ASP)
- Diagnostik & Förderung in allgemeinbildenden Schulen
- Modulprüfungen, Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten (M.Ed.)
- Weiterentwicklung der Module
- Organisation und Leitung der Mentorenqualifizierung im Allgemeinen Schulpraktikum (ASP)
- Übernahme temporärer Aufgabenbereiche, u.a. berufliche Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende "Mehr Migranten werden Lehrer"
2005 bis 2009
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Didaktischen Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Projektleitung der reflexiven Theorie- und Praxisverzahnung
- Projektleitung der Mentorenqualifizierung
- Tutorenqualifizierung
- Koordination der Arbeitsstelle Schulreform
- Schulberatung und Fortbildung in der Arbeitsstelle Schulreform
- Koordination der Arbeitsstelle Diagnostik & Förderung
- Koordinator der Arbeitsstelle Praxis und Forschung in der Lehrerbildung
- Übernahme von Sonderaufgaben (z.B. Moderation der Austauschgruppe Süddeutschland/Norddeutschland)
1999 bis 2002
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Trainer im Forum Lehren und Lernen (Universität Bremen)
Lehre
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018 / 2019
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017 / 2018
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016 / 2017
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015 / 2016
Sommersemester 2015
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Denkentwicklung von Schülerinnen und Schülern
- Diagnostik und Förderung in der Regelschule
- Elternarbeit in der Schule
- Gesprächsführung in pädagogischen Kontexten
- Handlungsorientierter Unterricht
- Kommunikation und Interaktion in der Schule und im Unterricht
- Kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung
- Konfliktmanagement in der Schule und im Unterricht
- Lerntheorien, Lernstrategien und Lerntechniken
- Personale Kompetenzen im Lehrerberuf
- Projektmanagement in der Schule
- Schulentwicklungsprozesse
- Schulleitungscoaching
- Schulprogrammarbeit
- Schulrecht
- Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf
- Standards der Lehrerbildung
- Supervision in schulischen Kontexten
- Stressmanagement für Lehrende
Weitere Tätigkeiten
seit 2015
- Unterstützung des Didaktischen Zentrums als Fachdidaktischer Vertreter bei allgemeinen GHR-300 Veranstaltungen
- Konzeption, Organisation und Durchführung der fachdidaktischen Qualifizierung für MentorInnen des Sachunterricht innerhalb des 18-wöchigen Praxisblocks im GHR300
seit 2014
- Teilnehmer der Qualifizierungsmaßnahmen zur "Hochschuldidaktischen Qualifizierung".
Publikationen
Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden
- Meyer-Ahrens, O & Lüpkes, J. (2015). Von Monstern und anderen Angstmachern. Wie Sie als Lehrkraft Ihren Schülern helfen können ihren privaten Fernsehkonsum zu verarbeiten. Grundschule, 6, 22-26.
- Meyer-Ahrens, Olaf (2011). Rezension von Macha, Hildegard / Lödermann, Anne-Marie / Bauhofer, Wolfgang: Kollegiale Beratung in der Schule, Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung. Weinheim: Juventa 2010. Erziehungswissenschaftliches Revue, 2, o.S..
- Meyer-Ahrens, O. (2006). Tutorenprogramm zur Förderung methodischer, personaler und sozialer Kompetenz an der Universität Oldenburg. In A. H. Hilligus (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 311-318). Berlin: Literatur Verlag.
- Meyer-Ahrens, Olaf (2004). Pädagogisches Arbeiten in Jahrgangsteams. Handbuch zur Entwicklung der Jahrgangsarbeit in Klassenstufe 5. Serviceagentur ganztätig lernen. Schulzentrum Ronzelenstraße. Bremen: o.V..