Dihle, Ariane M.Ed.
Kontakt
Ariane Dihle
Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik (» Postanschrift)
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Dihle, Ariane M.Ed.
Ariane Dihle
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Religionspädagogik
Lebenslauf
- geboren in Braunschweig, Schulbesuch in Stade, Niedersachsen
- verheiratet, 3 Kinder (*2012, *2014, *2019)
- 2007-2013 Studium Evangelische Theologie und Deutsch auf Gymnasiallehramt an der Humboldt-Universität, Berlin
- 2008-2012 Tätigkeit als Studentische Hilfskraft bei Dietrich Benner, Heinz-Elmar Tenorth und Marcelo Caruso
- 2013-2015 Referendariat am Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfenbüttel, Niedersachsen
- 2015/ 2016 Honorartätigkeit an der Fachschule für Heilerziehungspflege Neuerkerode, Niedersachsen
- 2016-2018 Studienrätin an der Integrierten Gesamtschule Volkmarode, Braunschweig, Niedersachsen
- seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Carl von Ossietzky-Universität, Oldenburg
- 2022 Vertretungstätigkeit am Gymnasium Cäcilienschule, Oldenburg
- 2024 Vertretungstätigkeit am Gymnasium Graf-Anton-Günther-Schule, Oldenburg
Tätigkeiten und Mitgliedschaften
- Beratung von Schulbuchverlagen mit Blick auf antisemitismus- und rassismuskritisch reflektierte Darstellungen im Religionsbuch
- Referentintätigkeit im Rahmen von antisemitismuskritischen Fortbildungen sowie Fortbildungen zu Religionssensibilität in Bildungseinrichtungen
- Mitglied im Herausgeber:innenkreis der Zeitschrift "Religion 5-10" im Friedrich-Verlag.
- Mitglied im Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)
Publikationen
- Gelebtes Judentum mit fiktiven Kinderfiguren im evangelischen Religionsbuch entdecken? Ambivalente Beziehungen im „Kursbuch elementar“. In: David Käbisch, Michael Wermke, Jan Woppowa (Hg.): Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative von Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien. Leipzig 2024, S. 65-77 (gemeinsam mit Juliane Ta Van).
- Wer repräsentiert ‚das‘ Judentum im christlichen Religionsunterricht? Überlegungen zur didaktischen Reduktion und Gestaltung von Unterrichtsmaterialien. In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik (gemeinsam mit Joachim Willems), abrufbar unter https://doi.org/10.1007/s41682-024-00181-8 .
- Die Korrekturfunktion von Bildungsmedien. Skizze einer Sensibilisierung für den antisemitismuskritischen Umgang mit Bildungsmedien für den Religionsunterricht. In: Evangelische Theologie. 54. Jg. 3/2024, S. 190-201.
- Auf der Suche nach einer antisemitismuskritischen Thematisierung von Sonntag und Schabbat. In: Inventur. Schulbücher jüdisch-christlich bedenken. epd-Dokumentation 15/2024, S. 27-33, abrufbar unter https://www.eaberlin.de/akademie/archiv/dokumentationen/2024-15-epd-inventur-schulbuecher-juedisch-christlich-bedenken/
- Die Repräsentation des Judentums in Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien. Ein antisemitismuskritischer Fragenkatalog zur Verbesserung der Darstellungen. In: Inventur. Schulbücher jüdisch-christlich bedenken. epd-Dokumentation 15/2024, S. 46-54 (gemeinsam mit Dominik Gautier, Kristina Herbst, Nina Schmidt, Christian Staffa, Juliane Ta Van), abrufbar unter https://www.eaberlin.de/akademie/archiv/dokumentationen/2024-15-epd-inventur-schulbuecher-juedisch-christlich-bedenken/
- Antijudaistische Bilder der Gegenwart. In: Christlicher Antisemitismus: Ursachen – Einsichten – Konsequenzen (Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing, 23. bis 25. Oktober 2023). epd-Dokumentation 10-11/24, S. 23-29.
- Schulbücher als bleibende Herausforderung antisemitismuskritischer Religionspädagogik und Theologie. In: Christliche Signatur des zeitgenössischen Antisemitismus (Fachtagung und öffentliche Podiumsveranstaltung der Evangelischen Akademie zu Berlin, 27. bis 29. Juni 2022). epd-Dokumentation 37/2023, S. 39-49, (online abrufbar unter https://www.eaberlin.de/akademie/archiv/dokumentationen/2023-37-epd-christliche-signatur-des-zeitgenoessischen-antisemitismus/2023-37-epd-christliche-signatur-des-zeitgenoessischen-antisemitismus.pdf ).
- Verzerrte Bilder. Antijüdische Darstellungen finden sich auch in aktuellen Religionsbüchern. In: zeitzeichen 4/2023, S. 18-20 (online abrufbar unter https://zeitzeichen.net/node/10347 ).
- Die Repräsentation des Judentums in Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien. Ein antisemitismuskritischer Fragenkatalog zur Verbesserung der Darstellungen, abrufbar unter https://narrt.de/wp-content/uploads/2024/02/Fallstricke.pdf (gemeinsam mit Dominik Gautier, Kristina Herbst, Nina Schmidt, Christian Staffa, Juliane Ta Van )
- Schulbücher als Ort der Reproduktion antijüdischer Narrative. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) / Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e. V (Hg.): Störung hat Vorrang. Christliche Antisemitismuskritik als religionspädagogische Praxis, S. 47-62, abrufbar unter https://narrt.de/wp-content/uploads/2023/01/Broschuere_Stoerung_hat_Vorrang_final.pdf
- Die Bibel im Religionsunterricht ins Gespräch bringen. Herausforderungen für das Lehramtsstudium der Evangelischen Theologie in Deutschland. In: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an. 7/2022, S. 27-52 (mit Michaela Veit-Engelmann)
- Antisemitismuskritik als hochschuldidaktische Aufgabe – Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg. In: Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens: Jüdisches Leben in Niedersachsen – lebendig, wertvoll und bereichernd. Zweiter Jahresbericht (2021). Hannover 2022, 85–92, (mit Carina Branković, Dominik Gautier, Rebecca Hedenkamp, Friederike Henjes, Joachim Willems), abrufbar unter https://www.mj.niedersachsen.de/download/184811/LgA_Jahresbericht_2021.pdf. )
- Die Pfefferkörner „Stolpersteine“ (2022) – Eine Solidarische Kritik (mit Rebecca Hedenkamp und Friederike Henjes), erschienen auf dem narrt-Blog, abrufbar unter https://narrt.de/die-pfefferkoerner-stolpersteine-2022-eine-solidarische-kritik/
- ‚Identität‘ als Problem? Judentum im evangelischen Religionsunterricht. In: Reinhold Mokrosch/ Elisabeth Naurath/ Michèle Wenger (Hg.): Antisemitismusprävention in der Grundschule – durch religiöse Bildung. Göttingen 2020, S. 243–260. (mit Joachim Willems)
Unterrichtsmaterialien
- "Ich muss dir was beichten..." Die Beichte als kirchliches Ritual zum Umgang mit Schuld kennenlernen. In: Religion 5-10. Nr. 55/2024, S. 26-34
- abbruch? umbruch? aufbruch! der jude jesus im christentum. In: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik 171. 1/2024, S. 34-39.
- Welche Figuren gehören in die Krippe? Weihnachtskrippen rassismus- und antisemitismuskritisch reflektieren. In: Religion 5-10. Nr. 54/2024, S. 7-10 (gemeinsam mit Sabine Hübner).
- Welche Hauttöne hat Gott? Gottebenbildlichkeit und Rassismuskritik im Kontext von Fake News. In: Religion 5-10. Nr. 54/2024, S. 16-19 (gemeinsam mit Nico Noltemeyer).
- Kann man seine Feinde lieben? Zur Aktualität der Bergpredigt. In: Religion 5-10. Nr. 53/2024, S. 16-19 mit (Joachim Willems)
- Kreuz und Ostern. Ein christliches Fest der Hoffnung. In: Ethik & Unterricht 4/2023, S. 17-23
- Sind wir als Klasse ein Vorbild? Challenges im Religionsunterricht. In: Religion 5-10. Nr. 50/2023, S. 32-33 (mit Annike Reiß).
- Was ist ein Vorbild? Werte kennenlernen und hinterfragen mit lokalen, globalen und fiktionalen Vorbildern. In: Religion 5-10. Nr. 50/2023, S. 7-10 (mit Nico Noltemeyer) .
- Myriam Halberstams "Ein Pferd zu Channukka" - Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule, abrufbar unter https://narrt.de/myriam-halberstams-ein-pferd-zu-channukka-eine-unterrichtseinheit-fuer-die-grundschule/
- Arbeitsblätter zum Themenfeld "Multiple Identitäten" für die Sekundarstufe I und II , abrufbar unter https://narrt.de/__trashed-7/
- Darf man Tiere essen? Ein Dilemma? In: Religion 5-10. Nr. 47/2022, S. 28-31.
- Auf den Spuren von Maria. Die biblische Figur Maria mit einer Mitdenkgeschichte kennenlernen. In: Religion 5-10. Nr. 46/2022, S. 12-15 (mit Rebecca Hedenkamp).
- Das kenne ich anders!? Übersetzungen der lukanischen Weihnachtsgeschichte entdecken. In: Religion 5-10. Nr. 44/2021. S. 7-10. (mit Imke Heidemann)
- Religiöse Identität als ein Identitätsbaustein von vielen. Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Identität am Beispiel Schabbat. In: Magazin für Religionspädagogik 1/2021, S. 2. (mit Hana Hlásková/ Anastassija Kononowa/ Alica Saathoff/ Ursula Sieg/ Adriana Stern) abrufbar unter https://www.arp-ol.de/fileadmin/arp/magazin/Magazin_fuer_Religionspaedagogik_01-2021.pdf
- Das Richtige tun - warum tun wir es nicht? Eine differenzierte Unterrichtssequenz zum Theologisieren für Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klasse. In: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik 160/161 (2020), S. 47-84. (mit Jaqueline Jüling/ Sören Koselitz/ Christian Wetz)
- Kazuo Ishiguro: "Alles, was wir geben mussten". Eine fächerübergreifende Annäherung. In: Loccumer Pelikan 2/ 2020. S. 59-63. (mit Frauke Thees) abrufbar unter: https://www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel2_20/2-20_Dihle_Thees
- "Gott hat herabgesandt die schönste Rede" - Von der Falle des Vergleichens zwischen Bibel und Bibel im Religionsunterricht. In: Braunschweiger Beiträge 158-3/2019. S. 43-57. (mit Friederike Schulze-Marmeling)
- The top 5 for live. In: Braunschweiger Beiträge 157-2/ 2019. S. 53-60. (mit Friederike Schulze-Marmeling)
- Woher kommen die bunten Eier an Ostern? Die christliche Fastenzeit entdecken. In: Religion 5-10. 25/2017. S. 17-19.
- Vesakh – Buddhas Party. Ein spielerischer Zugang zum buddhistischen Fest Vesakh. In: Religion 5-10. 22/2016. S. 24-27.
- Klappentext und Co. Unterschiedliche Formate für Inhaltsangaben kennenlernen. In: Deutsch 5-10. 38/ 2013. S. 4-7. (mit Petra Anders)
Interviews, Rezensionen und weitere Texte
- Lesen - Sehen - Klicken (zu Themen christlicher Ethik). In: Ethik & Unterricht 4/2023, S. 64f. (gemeinsam mit Dominik Gautier) .
- Interview gemeinsam mit Joachim Willems über antisemitische Narrative in Religionsbüchern, abrufbar unter https://uol.de/aktuelles/artikel/wenn-schulbuecher-antisemitische-narrative-transportieren-8545 .
- Antisemitismus in Schulbüchern. Interview gemeinsam mit Joachim Willems. In: Uni-Info 50, Dezember 2023, S. 6, abrufbar unter https://www.presse.uni-oldenburg.de/uni-info/2023/5/uni-info-2023-05-es.pdf .
- Rezension: Abschlussbericht GEI (Januar 2023). Darstellungen der jüdischen Geschichte, Kultur und Religion in Schulbüchern des Landes Nordrhein-Westfalen. Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 46(2023)1, 113−115, abrufbar unter https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/273/277.
- Rezension: Tobias Faix/Tobias Künkler: Generation Lobpreis und die Zukunft der Kirche. Das Buch zur empirica Jugendstudie 2018. In: Religion 5-10. Nr. 46/2022.
- Ideen für Ortswechsel. In: Magazin für Religionspädagogik 1/2022, abrufbar unter https://www.arp-ol.de/fileadmin/arp/magazin/Magazin_fuer_Religionspaedagogik_01-2022_Ortswechsel.pdf .
- Materialhinweise: Filme und Unterrichtsmaterial zum Thema "Tod und Auferstehung". In: Braunschweiger Beiträge 156-1/2019.