Navigation

Abschlussarbeiten

Fachstudienberatung

Dienstag, 11-12 Uhr (14täglich, nur Fachstudienberatung) und Donnerstag, 11-12.30 Uhr. Anmeldung bitte 24 Stunden vorher über stud.IP.

Dienstag, 11-12 Uhr (14täglich, nur Fachstudienberatung) und Donnerstag, 11-12.30 Uhr. Anmeldung bitte 24 Stunden vorher über stud.IP.

+49 441 798-2017  (F&P

Kontakt

Prof. Dr. Maja Brückmann

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten in der Didaktik des Sachunterrichts

Hier finden Sie eine Auswahl möglicher Themen für Ihre Bachelor- und Masterarbeiten. Gerne dürfen Sie auch eigene Vorschläge zu möglichen Themen machen. Bei Interesse melden Sie sich dazu direkt bei den angegebenen Lehrenden.

Denkentwicklung, Präkonzepte, Conceptual Change von Grundschülern im SU

Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens, Prof. Dr. Maja Brückmann

Historisches Lernen im Sachunterricht

Kontakt: Julia Lüpkes und Olaf Meyer-Ahrens

Prä-Post-Untersuchungen zum Geschichtsbewusstsein von Kindern (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Lehrervorstellungen zu didaktischen und methodischen Fragen des historischen, sozialen und politischen Lernens (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Unterrichtsqualität der historischen und politischen Perspektive des Sachunterichts (und sozial) (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Vorstellungen und Vorerfahrungen von Kindern zur politischen, sozialen und historischen Inhalten (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Untersuchungen von Schülervorstellungen zu den Themenbereichen: Energie, Optik, Wetter und Wattenmeer

Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann

Analyse von Lehrmitteln (dazu gehören u.a.: Schulbücher, Arbeitsmaterialien, Materialboxen, …)

Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann

Erwartungen von Schüler_innen an sexuelle Bildung in der Grund- und Förderschule

Kontakt: Julia Lüpkes

Vorerfahrungen, Vorstellungen und Bedürfnisse von Schüler_innen im Rahmen sexueller Bildung (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Haltungen und Einstellungen von Lehrkräfte, Lehramtsanwärter_innen und Studierenden des Lehramts zu Inhalten, Methoden und didaktischen fragen sexueller Bildung (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Lernen mit Modellen: Förderung der Modellkompetenz im Sachunterricht

Kontakt:

Prof. Dr. Maja Brückmann

Unterrichtskonzeptionen zum Themenfeld Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann

Entwicklung und Erprobung von experimentellen Lernaufgaben (Beobachten, Vergleichen, Untersuchen und Messen)

Kompetenzorientierter SU (Entwicklung, Durchführung, Evaluierung von UE und deren Lernwirksamkeit)

Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens oder Prof. Dr. Maja Brückmann

Verständnis erzeugender SU

Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens

Einsatz digitaler Lehr- und Lernmedien im Sachunterricht

Außerschulische Lernorte (z.B. Entwicklung, Erprobung, Analyse von mediendidaktischen Konzepten)

Kontakt:

Prof. Dr. Maja Brückmann

Dr. Silke Bakenhus

Digitalisierung von Sachunterricht/ Medienbildung

Kontakt:

Prof. Dr. Maja Brückmann

Dr. Silke Bakenhus

Nicolas Arndt

Inklusion im Sachunterricht (z.B. Settings, Schüler-, Lehrer-Perspektiven)

Kontakt:

Dr. Silke Bakenhus

Prof. Dr. Maja Brückmann

Zeitgeschichtliches Lernen von Schülern (z.B. Perspektiven auf Zeitgeschichte von Schülern analysieren)

Kontakt: Dr. Silke Bakenhus

Webmastjgfn5er:uzbe2 Bnlzetu+itina Mey4cnerps5 (bettina.meyer@uol.demp) (Stand: 21.09.2020)