Abschlussarbeiten
Fachstudienberatung
Prof. Dr. Maja Brückmann
Abschlussarbeiten
Informationen zum Ablauf und Themen
Sie wollen eine Bachelor- oder Masterarbeit im Sachunterricht schreiben?
Sie möchten gerne in einem Forschungsprojekt im Sachunterricht mitforschen?
Wichtig ist, dass die begleitende Lehrveranstaltung im Sachunterricht „Seminar zum bam/mam in der Sachunterrichtsdidaktik” belegt werden muss. Nur ein Platz in diesem Modul garantiert eine Betreuung im Sachunterricht bzw. durch die Dozierenden im Sachunterricht.
Das Seminar wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten.
Die Option das mam in den Bildungswissenschaften zu belegen und im Sachunterricht die Masterarbeit anzufertigen gibt es nicht.
Nur bei „interdisziplinären Arbeiten“ in den Bildungswissenschaften und dem Sachunterricht wäre es möglich, das mam in den Bildungswissenschaften zu belegen – dann müsste allerdings ein/e Prüfer/in aus dem Bereich der Bildungswissenschaften kommen.
Sprechen Sie die Dozierenden so früh wie möglich an oder buchen Sie eine Sprechstunde. Senden Sie vorab eine kurze E-Mail mit:
- … einer (Forschungs-) Frage oder Idee
- … einem groben Zeitrahmen
- … einer kurzen Literaturliste (3-5 Literaturangaben)
an die Lehrende bzw. den Lehrenden, so dass beide Seiten auf das Gespräch vorbereitet sind.
Im Stud.IP unter dem Reiter "Abschlussarbeiten" bzw. hier unten finden Sie mögliche Themen für Ihre Bachelor- und Masterarbeiten im Sachunterricht.
Bachelor
- Befragung von Lehrkräften zur Kreativität im Sachunterricht (fertiger Fragebogen)Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Einsatzmöglichkeiten der Areeka Erlebniskarten (Dinosaurier) im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Schülervorerfahrungen zum Lernen mit AR im Sachunterricht von 3.-4. KlässlernStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Schülervorstellungen von 3.-4. Klässlern zu DinosauriernStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
Bachelor oder Master
- Analyse, Bilanzierung und Optimierung von Lehr-/Lernmaterialien im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Anfangsunterricht Sachunterricht und fächerverbindendStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Außerschulische Lernorte, Wandertage & Exkursionen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Befragung von Lehrkräften zum Thema Bewegung und/im Unterricht.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Computational Thinking im Sachunterricht unterrichten?Status: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Digitalisierung Außerschulischer LernorteStatus: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtssettings zum Thema Trennverfahren mit Blick auf Kreativität/Bewegung/Problemlösen.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung der Kreativität und Grundschulkindern.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Erprobung eines kreativen Lernsettings mit Bee-Bot und CubettoStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Experimentelle Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Geschichten als Schnittstelle zwischen Deutsch- und SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- historisches LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Informatische Bildung im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Interesse an digitalen Themen im Sachunterricht der GrundschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- interkulturelle BildungStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Lernen an Biografien/ biografisches Lernen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Lernmodelle im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Methoden in der Grund- und FörderschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Minecraft - Lernen mit BlocksStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Quellenarbeit im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Schüler:innenvorstellungen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- sexuelle BildungStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- soziales und emotionales LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- STEAM im Sachuntericht am Beispiel von Lego SPIKEStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Wahrnehmung und ihre Bedeutung für LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Wattenmeer als außerschulischer Lernort im Sachunterricht der Grundschule - Evaluation eines Schulprojektes (Wilhelmshaven)Status: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Zeitgeschichtliches Lernen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
Master
- Entwicklung und Erprobung von vignettengestützten Fragen zur Befragung von Lehrkräften zu Kreativität und Bewegung.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Masterarbeit in Anlehnung an das Projektband im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Mark-Tilo Schmitt