Fachstudienberatung

in der Vorlesungszeit: Dienstag, 9-10 Uhr, Anmeldung bitte 24 Stunden vorher über stud.IP.

+49 441 798-2017  (F&P

während der Vorlesungszeit: Dienstag, 9-10 Uhr, Anmeldung bitte 24 Stunden vorher über stud.IP.

+49 441 798-2017  (F&P

Kontakt

Prof. Dr. Maja Brückmann

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten in der Didaktik des Sachunterrichts

Sie wollen eine Bachelor- oder Masterarbeit im Sachunterricht schreiben?
Sie haben in einem Seminar ein spannendes Thena entdeckt und eine Frage?
Sie möchten gerne in einem Forschungsprojekt im Sachunterricht mitforschen?

Dann sprechen Sie die Lehrenden im Modul an oder buchen Sie eine Sprechstunde. Senden Sie vorab eine kurze Email mit Ihrer Frage/Idee und einem groben Zeitrahmen an die Lehrende bzw. den Lehrenden, so dass beide Seiten auf das Gespräch vorbereitet sind.

Wichtig ist, dass die begleitende Lehrveranstaltung im Sachunterricht belegt werden muss, wenn Sie im Sachunterricht schreiben möchten. So müssen somit die Module bam oder mam (nur Sachunterricht) belegen. Nur ein Platz in diesen Modulen garantiert eine Betreuung im Sachunterricht bzw. durch die Dozierenden im Sachunterricht.

Hier und im Stud.IP unter dem Reiter "Abschlussarbeiten" finden Sie zusätzlich noch eine Auswahl möglicher Themen für Ihre Bachelor- und Masterarbeiten.

Denkentwicklung, Präkonzepte, Conceptual Change von Grundschülern im SU

Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens, Prof. Dr. Maja Brückmann

Historisches Lernen im Sachunterricht

Kontakt: Julia Lüpkes, Olaf Meyer-Ahrens und Dr. Marisa Holzapfel

Prä-Post-Untersuchungen zum Geschichtsbewusstsein von Kindern (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Lehrervorstellungen zu didaktischen und methodischen Fragen des historischen, sozialen und politischen Lernens (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Unterrichtsqualität der historischen und politischen Perspektive des Sachunterichts (und sozial) (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Vorstellungen und Vorerfahrungen von Kindern zur politischen, sozialen und historischen Inhalten (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Untersuchungen von Schülervorstellungen zu den Themenbereichen: Energie, Optik, Wetter und Wattenmeer

Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann

Analyse von Lehrmitteln (dazu gehören u.a.: Schulbücher, Arbeitsmaterialien, Materialboxen, …)

Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann

Erwartungen von Schüler_innen an sexuelle Bildung in der Grund- und Förderschule

Kontakt: Julia Lüpkes

Vorerfahrungen, Vorstellungen und Bedürfnisse von Schüler_innen im Rahmen sexueller Bildung (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Haltungen und Einstellungen von Lehrkräfte, Lehramtsanwärter_innen und Studierenden des Lehramts zu Inhalten, Methoden und didaktischen fragen sexueller Bildung (Grund- und Förderschule)

Kontakt: Julia Lüpkes

Lernen mit Modellen: Förderung der Modellkompetenz im Sachunterricht

Kontakt:

Prof. Dr. Maja Brückmann

Unterrichtskonzeptionen zum Themenfeld Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann

Entwicklung und Erprobung von experimentellen Lernaufgaben (Beobachten, Vergleichen, Untersuchen und Messen)

Kompetenzorientierter SU (Entwicklung, Durchführung, Evaluierung von UE und deren Lernwirksamkeit)

Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens oder Prof. Dr. Maja Brückmann

Verständnis erzeugender SU

Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens

Einsatz digitaler Lehr- und Lernmedien im Sachunterricht

Außerschulische Lernorte (z.B. Entwicklung, Erprobung, Analyse von mediendidaktischen Konzepten)

Kontakt:

Prof. Dr. Maja Brückmann

Dr. Silke Bakenhus

Dr. Marisa Holzapfel

Digitalisierung von Sachunterricht/ Medienbildung

Kontakt:

Prof. Dr. Maja Brückmann

Dr. Silke Bakenhus

Nicolas Arndt

Inklusion im Sachunterricht (z.B. Settings, Schüler-, Lehrer-Perspektiven)

Kontakt:

Dr. Silke Bakenhus

Prof. Dr. Maja Brückmann

Zeitgeschichtliches Lernen von Schülern (z.B. Perspektiven auf Zeitgeschichte von Schülern analysieren)

Kontakt: Dr. Silke Bakenhus

Humor im naturwissenschaftlichen Unterricht und in der Gesundheitsbildung

Kontakt: Dr. Marisa Holzapfel

Gesundheitsbildung im Sachunterricht

Kontakt: Dr. Marisa Holzapfel

Kreative Methoden im Sachunterricht

Dr. Marisa Holzapfel

Naturwissenschaftliche Perspektive

Kontakt: Dr. Marisa Holzapfel und Prof. Dr. Maja Brückmann

(Stand: 24.06.2021)