Abschlussarbeiten
Fachstudienberatung
Prof. Dr. Maja Brückmann
Abschlussarbeiten
Informationen zum Ablauf und Themen
Sie wollen eine Bachelor- oder Masterarbeit im Sachunterricht schreiben?
Sie möchten gerne in einem Forschungsprojekt im Sachunterricht mitforschen?
Wichtig ist, dass die begleitende Lehrveranstaltung im Sachunterricht „Seminar zum bam/mam in der Sachunterrichtsdidaktik” belegt werden muss. Nur ein Platz in diesem Modul garantiert eine Betreuung im Sachunterricht bzw. durch die Dozierenden im Sachunterricht.
Das Seminar wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten.
Im Bachelorstudiengang ist eine Anfertigung der Abschlussarbeiten im Bereich der Bildungswissenschaften nicht möglich. Im §22 Abs. 1 der Bachelorprüfungsordnung ist festgehalten: „Die Bachelorarbeit ist bei einer Fächerwahl nach §5 a) in einem der beiden Fächer oder interdisziplinär in beiden Fächern zu schreiben“.
Die Option, das Masterarbeitsmodul in den Bildungswissenschaften zu belegen und im Sachunterricht die Masterarbeit anzufertigen gibt es nicht.
Nur bei „interdisziplinären Arbeiten“ in den Bildungswissenschaften und dem Sachunterricht wäre es möglich, das mam in den Bildungswissenschaften zu belegen – dann müsste allerdings ein/e Prüfer/in aus dem Bereich der Bildungswissenschaften kommen.
Sprechen Sie die Dozierenden so früh wie möglich, nach der Vergabe der Plätze im bam/mam-Modul, an oder buchen Sie eine Sprechstunde. Senden Sie vorab eine kurze E-Mail mit:
- … einer (Forschungs-) Frage oder Idee
- … einem groben Zeitrahmen
- … einer kurzen Literaturliste (3-5 Literaturangaben)
an die Lehrende bzw. den Lehrenden, so dass beide Seiten auf das Gespräch vorbereitet sind.
Weitere Informationen zu Abschlussarbeiten hier.
Im Stud.IP unter dem Reiter "Abschlussarbeiten" bzw. hier unten finden Sie mögliche Themen für Ihre Bachelor- und Masterarbeiten im Sachunterricht.
Bachelor
- Apps im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Augmented Reality im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Bedarfe von Lehrpersonen im Hinblick auf Fortbildungen im SachunterichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Befragung von Lehrkräften zur Kreativität im Sachunterricht (fertiger Fragebogen)Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Educational Escape Rooms im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Halo AR im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Laura Haarhus
- Probleme lösen im Sachunterricht - Eine LiteraturreviewStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Strukturelle Analyse der Modulbeschreibungen Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Media and Information LiteracyStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Strukturelle Analyse der Modulbeschreibungen Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Scientific Literacy und Nature of ScienceStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
Bachelor oder Master
- 3D-Druck im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Analyse, Bilanzierung und Optimierung von Lehr-/Lernmaterialien im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Anfangsunterricht Sachunterricht und fächerverbindendStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Außerschulische Lernorte, Wandertage & Exkursionen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Befragung von Lehrkräften zum Thema Bewegung und/im Unterricht.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Computational Thinking im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Nicolas Arndt
- Denkentwicklung von Schülerinnen und Schülern oder Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Lehr-Lern-ProzessenStatus: verfügbar, Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtssettings zum Thema Trennverfahren mit Blick auf Kreativität/Bewegung/Problemlösen.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung der Kreativität und Grundschulkindern.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Entwicklung von Low Cost Experimenten für den SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Erprobung eines kreativen Lernsettings mit Bee-Bot und CubettoStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Experimentelle Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Gamification im Sachunterricht?Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil
- Geschichten als Schnittstelle zwischen Deutsch- und SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Historisches Lernen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- historisches LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Informatische Bildung im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Inklusiver SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Interesse an digitalen Themen im Sachunterricht der GrundschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- interkulturelle BildungStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Kompetenzentwicklung in Lehr-Lern-Prozessen: Schulisch und AußerschulischStatus: verfügbar, Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Konfliktmanagement in der Schule und im UnterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Konfliktmanagement in pädagogischen und/oder andragogischen ArbeitsfeldernStatus: verfügbar, Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Lernen an Biografien/ biografisches Lernen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Lernmodelle im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Methoden in der Grund- und FörderschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Minecraft - Lernen mit BlocksStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Quellenarbeit im Sachunterricht am Beispiel der Quellensammlung aus dem Prize Papers ProjektStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Quellenarbeit im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Schloss Evenburg als regionaler außerschulischer LernortStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Schüler:innenvorstellungen im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- sexuelle BildungStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- soziales und emotionales LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- STEAM im Sachuntericht am Beispiel von Lego SPIKEStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Maja Brückmann
- Virtual reality (VR) in der GrundschuleStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. phil. Silke Bakenhus
- Wahrnehmung und ihre Bedeutung für LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
- Wattenmeer als außerschulischer Lernort im Sachunterricht der Grundschule - Evaluation eines Schulprojektes (Wilhelmshaven)Status: verfügbar, Kontakt: Julia Lüpkes
Master
- Entwicklung und Erprobung von vignettengestützten Fragen zur Befragung von Lehrkräften zu Kreativität und Bewegung.Status: verfügbar, Kontakt: Dr. Marisa Alena Holzapfel
- Masterarbeit in Anlehnung an das Projektband im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Mark-Tilo Schmitt
- Masterarbeiten in thematischer Anlehnung an den Praxisblock im SachunterrichtStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Melina Doil