Beschäftigtenbefragung im Kontext der COVID 19-Pandemie – was folgt daraus?
Am 1. Juli 2021 haben Präsidium und Personalrat die Ergebnisse der Umfrage online veröffentlicht. Da die Beteiligung recht hoch war und die Befragten das reale Verhältnis unter den Beschäftigten widerspiegeln, gelten die Antworten als repräsentativ.
Antwortschreiben von Björn Thümler auf Offenen Brief zur Hochschulfinanzierung
Der Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur antwortet auf den Offenen Brief der Gewerkschaft ver.di Niedersachsen-Bremen und der niedersächsischenHochschulpersonalräte.
Offener Brief der Gewerkschaft ver.di Niedersachsen-Bremen und der niedersächsischen Hochschulpersonalräte
Die Hochschulfinanzierung in Niedersachsen muss auskömmlich sein! Eine Rücknahme der globalen Minderausgaben und ein Verzicht auf alle weiteren Sparauflagen fordern Hochschulpersonalräte und Gewerkschaft.
In Pandemiezeiten eine Personalversammlung zu planen, ist für den Personalrat schwer, da es keine Möglichkeit gibt, einen für alle Beschäftigten ausreichenden Raum bereitzustellen.
Jahresgespräche sind auch und gerade in diesen Zeiten ein gutes und wichtiges Instrument für den Austausch über die aktuelle Situation und die Möglichkeiten der Weiterentwicklung am Arbeitsplatz Universität.
Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
Nach dem sich 2019 die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL, Arbeitgebervereinigung der Bundesländer mit Ausnahme von Hessen) mit den Gewerkschaften auf eine Gehaltssteigerung von insgesamt fast acht Prozent – mindestens aber 240 Euro – mit einer…
Am 10./11. März 2020 fand die Wahl des neuen Personalrates statt, am 19. März 2020 wurde die konstituierende Sitzung einberufen – diese fand bereits mit Abstandregeln statt, kurze Zeit später gab es den ersten Corona-Lockdown.