Beratung zu Auslandsaufenthalten in Afrika, Asien, Ozeanien, Naher Osten, Russland und Zentralasien

Roman Behrens

+49 (0)441-798-4266

Telefonsprechzeiten
Montags: 9-12:00 Uhr und 14-15:30 Uhr
Donnerstags: 14 Uhr -15:30 Uhr

Präsenzsprechzeiten im SSC
Dienstags: 14:00-16:30 Uhr
Donnerstags: 10:00 Uhr-12:30 Uhr

Japan, Munakata: University of Teacher Education Fukuoka

Bewerbung

Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen auf Bachelor- und Masterniveau (mindestens 3. Bachelorsemester). Das Studium findet in englischer oder japanischer Sprache statt. Der fachliche Fokus des Austauschs liegt auf der Pädagogik und Sonderpädagogik, aber auch Studierende anderer Fächer können sich auf einen Austausch bewerben. Ein Sprachnachweis in Englisch ist notwendig. Der akademische Kalender der UTEF folgt im Allgemeinen dem landesweiten Hochschulkalender, beginnend im Oktober und endend im März bzw. April bis August.

Eine Bewerbung für das Austauschprogramm ist immer im Mai/Juni eines Jahres für das darauf folgende (kalendarische) Jahr möglich.

Im Rahmen der Bewerbung muss auf jeden Fall ein Sprachnachweis Englisch (mindestens Niveau B2) eingereicht werden.

Japanisch-Kenntnisse sind nicht notwendig, aber dennoch hilfreich.

Studium

Die University of Teacher Education Fukuoka in Munakata, auch bekannt als Fukuoka Kyoiku Daigaku, ist eine renommierte Bildungseinrichtung in der Region Kyushu, Japan. Gegründet im Jahr 1949, hat sie sich zu einer führenden Institution in der Ausbildung von zukünftigen Lehrer*innen und Bildungsfachleuten entwickelt. Die Universität, an der gegenwärtig ca. 12.000 Studierende eingeschrieben sind, hat eine vielfältige Auswahl an Studiengängen und Programmen im Bereich der Lehramtsausbildung. Dazu gehören Bachelor- und Masterstudiengänge in verschiedenen Fachbereichen wie Grundschulbildung, Sekundarschulbildung, Sonderpädagogik und Bildungsmanagement. Die Universität legt großen Wert darauf, dass ihre Absolvent*innen nicht nur über fundierte Kenntnisse in ihren jeweiligen Fachgebieten verfügen, sondern auch über pädagogische Fähigkeiten und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Ein herausragendes Merkmal der University of Teacher Education in Fukuoka ist ihr Engagement für praxisorientierte Lehrmethoden und Lehrerfahrung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, in Schulen und Bildungseinrichtungen in der Umgebung praktische Erfahrungen zu sammeln und ihr pädagogisches Wissen unter Anleitung erfahrener Lehrkräfte anzuwenden. Dieser praktische Ansatz bereitet die Studierenden optimal auf ihre zukünftige Karriere als Lehrerinnen und Lehrer vor und stärkt ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Herausforderungen des modernen Klassenzimmers.

Alltägliches Leben

Munakata, eine Stadt in der Präfektur Fukuoka im Süden Japans, hat eine lange Geschichte und wurde offiziell am 1. Oktober 1954 gegründet, als mehrere Dörfer und Städte zu einer einzigen kommunalen Verwaltungseinheit fusionierten.

Das Leben in Munakata ist geprägt von einer harmonischen Verbindung zwischen Mensch und Natur. In den engen Gassen der Altstadt treffen alte Tempel und Schreine auf moderne Cafés und Geschäfte, wo das traditionelle Handwerk neben innovativen Designs blüht. Die Einwohner*innen von Munakata pflegen stolz ihre kulturellen Traditionen, sei es durch die Teilnahme an Festivals oder die Bewahrung alter Bräuche.

Das Tempo des Lebens in Munakata ist ruhig und bedacht, und die Gemeinschaft schätzt die kleinen Freuden des Alltags. Ob bei einem Spaziergang entlang der Küste, beim Genießen einer Schüssel köstlicher Ramen in einem lokalen Restaurant oder beim Besuch eines der historischen Wahrzeichen - in Munakata findet man stets eine Verbindung zur Vergangenheit und eine Einladung, das gegenwärtige Moment zu genießen.

Die Lebenshaltungskosten in Munakata können je nach Lebensstil und individuellen Vorlieben variieren, aber im Allgemeinen ist Munakata eher eine ländliche Gegend und das Leben daher etwas günstiger als in größeren Städten in Japan. Für die Miete (außerhalb des Campus) fallen ca. 40.000 - 60.000 Yen pro Monat an (ca. 300-400 EUR), Lebensmittel für eine Person liegen ca. bei 30.000 – 40.000 Yen pro Monat (ca. 250 – 300 EUR).

Formalia & Wissenswertes

Für die Einreise nach Japan ist ein Visum erforderlich. Dieses kann bei der japanischen Botschaft beantragt werden. In den Flughäfen Narita, Haneda, Chubu und Kansai, New Chitose, Hiroshima, Fukuoka und Tokio wird bei der Einreise nach Japan eine Aufenthaltskarte ausgestellt. Die Krankenversicherung (NHI), die alle Studierenden, die mehr als 3 Monate in Japan bleiben, abschließen müssen, beträgt pro Monat circa 13 Euro. Bei Ärzt*innen oder im Krankenhaus werden dafür 70% der Kosten übernommen. Der Abschluss einer zusätzlichen Auslands- oder Reisekrankenversicherung wird dringend angeraten. Zudem empfiehlt sich die Überprüfung möglicherweise bestehender anderer Versicherungen (Unfall- sowie Haftpflichtversicherung). Die Anrechnung von studienrelevanten Leistungen für das eigene Studium in Deutschland ist ganz bequem über das Akademische Prüfungsamt der Universität Oldenburg durchführbar. Informationen zur Anrechnung für das Studium in Oldenburg

Die Anrechnung von studienrelevanten Leistungen für das eigene Studium in Deutschland ist ganz bequem über das Akademische Prüfungsamt der Universität Oldenburg durchführbar. Informationen zur Anrechnung für das Studium in Oldenburg

(Stand: 19.04.2024)  |