Navigation

Gute Küste Niedersachsen - Real-world laboratories for ecosystem strengthening coastal protection on the coast of Lower Saxony

Project Team

Evke Schulte- Guestenberg

evke.schulte-guestenbmnbzc7erg@uolyh.deoa

Dr. Leena Karrasch

le7venawuhb.karrasch@uol.de

Contact

Prof. Dr. Bernd Siebenhüner

be8je9vrndmeflz.siebk5i32enhueosy7oner@vhkunil/w-olu1denburg.de

 

Secretariat: Birgit Schelenz

bie2rgit.schelenzvs@un8di-olden191burg.defnnk

+49 441 798-4384  

Project Description

Object of Research

Coastal protection is currently based mainly on the concept of building in nature to ensure the protection of the population against natural hazards. However, the effects of coastal protection on the natural environment have been largely ignored. Given the increasing pressure of use and the effects of climate change, the established, proven coastal protection must be supplemented or transformed into an ecosystem strengthening coastal protection to be able to guarantee a responsible and sustainable life and economic activity in harmony with nature, embedded in the grown cultural landscape.

The project aims to test robust, multifunctional and, in particular, ecosystem strengthening coastal protection measures and to ensure that these are simultaneously taken into account in the planning and approval by the responsible state authorities and are accepted by civil society.

In subproject 5, the Ecological Economy team focuses on socio-ecological and economic dimensions in collaboration with associated partners and actors in real-world laboratories. The task of the team is to collect knowledge and preferences of relevant actors and to analyse conflicts and synergies of interests and preferences of these actors concerning the future development of Lower Saxony based on participatory processes such as surveys, focus groups and workshops.

Method / Approach

The project is characterised by a close and integrated form of cooperation between disciplines and with local actors* (administrations, associations and civil society). Real-world laboratories become explicit testing grounds for new use and management concepts and action and planning patterns in coastal protection with an ecosystem-promoting character. Together with local actors (administrations, associations and civil society), possible options for action and management are developed and tested in these real-life laboratories, in which the interacting processes can be examined and the resulting impacts can be critically reviewed and prepared for further application.

Project Duration

January 2020 - December 2024

Funding

The project "Gute Küste Niedersachsen - Real-world laboratories for ecosystem strengthening coastal protection on the coast of Lower Saxony" is funded with 2.5 million Euros by the Ministry of Science and Culture of Lower Saxony (MWK)

Webm5hnnraster20 (stxyumb/lidek@uol.de) (Changed: 2020-05-11)

Navigation

Gute Küste - Reallabore für einen ökosystemstärkenden Küstenschutz an der niedersächsischen Küste

Projektteam

Evke Schulte- Guestenberg

evke.schulthfhe-guestenber5tng@uszdryol.ov4yideduq28

Dr. Leena Karrasch

leena.7xizkarrpsetas2wfch@uol.devlql

Kontakt

Prof. Dr. Bernd Siebenhüner

bernelcold.siebenhjgeuenb4er@ubdeni-olfnwkdenbur8othlg.de

 

Sekretariat: Birgit Schelenz

birgiufht.schelenz@uni-olp+6adenburg.hygdefexci

+49 441 798-4384  

Projektbeschreibung

Forschungsgegenstand

Der Küstenschutz beruht derzeit überwiegend auf dem Konzept des Bauens in der Natur und gewährleistet somit den Schutz der Bevölkerung vor Naturgefahren. Die Auswirkungen des Küstenschutzes auf den Naturraum wurden dabei jedoch weitgehend ausgeblendet. In Anbetracht eines zunehmenden Nutzungsdruckes auf die Küstenmeere sowie Auswirkungen des Klimawandels, muss der etablierte, bewährte Küstenschutz zu einem ökosystemstärkenden Küstenschutz ergänzt bzw. transformiert werden um im Einklang mit der Natur, eingebettet in die gewachsene Kulturlandschaft, ein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Leben und wirtschaften gewährleisten zu können.

Das Ziel des Vorhabens ist es robuste, multifunktionale und insbesondere ökosystemstärkende Küstenschutzmaßnahmen zu erproben und sicherzustellen, dass diese gleichzeitig in der zuverlässigen Planung und Genehmigung durch die zuständigen Landesbetriebe Berücksichtigung sowie in der Zivilgesellschaft Akzeptanz finden.

Das Team der Ökologischen Ökonomie bearbeitet im Teilprojekt 5, in Kollaboration mit assoziierten Partner*innen und Akteur*innen in Reallaboren, sozio-ökologische und -ökonomische Schwerpunkte. Die Aufgabe des Teams ist die Erfassung von Wissensbeständen und Präferenzen relevanter Akteur*innen, sowie eine Analyse von Konflikten und Synergien der Interessen und Präferenzen relevanter Akteur*innen im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung der niedersächsische auf Grundlage von partizipativen Prozessen, wie Befragungen, Fokusgruppe und Workshops.

Methode / Ansatz

Das Vorhaben zeichnet sich durch eine enge und integrierte Form der Zusammenarbeit zwischen Disziplinen sowie mit lokalen Akteur*innen (Verwaltungen, Verbände und Zivilgesellschaft) aus. Reallabore werden zu expliziten Versuchsräumen für neue Nutzungs- und Managementkonzepte bzw. Handlungs- und Planungsmuster im Küstenschutz mit einer ökosystemfördernden Prägung. In diesen Reallaboren werden gemeinsam mit lokalen Akteur*innen (Verwaltungen, Verbände und Zivilgesellschaft) mögliche Handlungs- und Managementoptionen aufgestellt und getestet, in denen die wechselwirkenden Prozesse untersucht und die resultierenden Auswirkungen wissenschaftlich durchdrungen und für die weiteren Anwendungen kritisch überprüft und aufbereitet werden können.

Laufzeit

Januar 2020 - Dezember 2024

Förderung

Das Vorhaben „Gute Küste Niedersachsen – Reallabore für einen ökosystemstärkenden Küstenschutz an der niedersächsischen Küste“ wird mit 2,5 Million Euro vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert.

Webmaster (stu1wd/7mideizctk@uol.de) (Stand: 21.08.2020)