Navigation

Thomas Alkemeyer

Thomas Alkemeyer

Geburtsjahr:  1955

Beruf / Funktion:
Prof. für Soziologie und Sportsoziologie

Seit 2001 an der Uni

Mein schönstes Erlebnis an der Uni Oldenburg war …

beim Nachdenken über diese Frage zu bemerken, wie viele schönste Erlebnisse es gab: soziologisches Sparring mit Sportstudierenden, große Leidenschaft im Arbeitsbereich, Diskursflow im Graduiertenkolleg „Selbst-Bildungen“, kollektives Antragschreiben bei Pizza und, nun ja, Dosenbier (nach 22 Uhr!), ‚Auflegen’ mit DJ Bushman bei der Night of the Profs.....

Wenn ich für eine Woche in einem anderen Bereich arbeiten könnte, würde ich mich entscheiden für …

zwei Nächte Wachdienst (Welche[r] Pendler/in übernachtet wohl im Büro?), zwei Tage Präsidium (Ethnographie einer Schaltzentrale), zwei Tage Ausgabeschalter der Uni-Bibliothek (Wer leiht wohl welches Buch aus?). Sonntag ausruhen.

Mein Lieblingsort auf dem Campus ist …

der „rote Platz“, mittags bei Sonnenschein: Campus-Vibrations.

In der Mensa würde ich mich gern einmal unterhalten mit …

in der Mensa? 

Besonders schätze ich an der Uni Oldenburg …

das Unprätentiöse, die kurzen Wege, die zwischen den Disziplinen sich ergebenden Spielräume für Neues.

An der Uni Oldenburg verbessern würde ich …

die Diskussions- und Streitkultur im Akademischen Senat, die ‚Halbwertzeit’ der Präsidien, den Geist der Kritik am Vormarsch einer Aktivierungs-  und Anreizrhetorik, die so ziemlich alles – Wissen, Fähigkeiten, Bereitschaften – als Ressourcen behandelt (uff!).

In zehn Jahren wird die Uni Oldenburg 50 Jahre alt. Sie ist dann …

eine mittelgroße Universität, die kleinbürgerlichen Exzellenzphantastereien mit großbürgerlicher Gelassenheit begegnet, Wirkungen nicht erzwingt, sondern geschehen lässt, eine Kultur drittmittelunabhängiger Anerkennung pflegt und dem Unerwarteten Raum gibt. Auch wenn die Bezugspunkte für einen solchen naiven Optimismus schwinden, es wird eine Uni sein, an der ich gern gearbeitet haben werde.

Webmasterv7 (incjhmdter+vonnet@uoycl.de) (Stand: 07.11.2019)