Treffen der IVG
Treffen der IVG
Im vergangenen Wintersemester haben wir auf die Neuwahl der Interessensvertretung aufmerksam gemacht und versucht, Sie als Gasthörer*in für eine Kandidatur für die IVG zu gewinnen. Dies ist uns leider nicht gelungen, weil bis auf uns selber keine weiteren Bewerbungen bzw. Interessensbekundungen an einer Mitarbeit in der IVG eingegangen sind. Dies bedauern wir sehr, hätten wir uns doch über weitere Mitglieder und damit andere Impulse und Anregungen gefreut.
Aufgrund der gegebenen Bewerbungslage erachteten wir eine offizielle Wahl im vergangenen Wintersemester für überflüssig, sodass wir die Wahl abgesagt haben. In Absprache mit den für uns zuständigen Ansprechpartner*innen der Universität haben wir uns entschieden, die Interessensvertretung dennoch am Leben zu erhalten und die Aktivitäten nicht komplett ruhen zu lassen. Wir werden die IVG weiterhin repräsentieren und unsere Aufgaben wahrnehmen. Da dies nicht über eine offizielle Wahl geschehen ist, kann dies nur ein kommissarisches Engagement sein und lediglich als Übergang dienen.
Wir sehen die unbefriedigende Situation als Anlass, um über eine komplette Überarbeitung der IVG nachzudenken, Ideen zu entwickeln um diese ggf. auf neue Beine zu stellen und mögliche zukünftige Angebote zu erarbeiten. Dies sollte kein Alleingang von uns werden. Unsere Absicht ist hierbei in einen Austausch mit möglichst vielen Gasthörenden zu treten, weshalb wir uns über Ihre Mitarbeit freuen würden. Welche Ideen haben Sie für das Gasthörstudium an unserer Universität? Was sind Ihre Interessen? Was möchten Sie vielleicht verändern? Welche Angebote für Gasthörer*innen wünschen Sie sich? Diese und weitere Fragen möchten wir in entspannter, jedoch fokussierter Atmosphäre angehen und wir freuen uns, dass wir hierbei bei Bedarf auch von den Mitarbeitenden des C3L/Gasthörstudium unterstützt werden.
Wir planen das Sommersemester zu nutzen, um diese Dinge anzugehen und möchten uns hierzu regelmäßig in der Universität treffen.
Das nächste Treffen findet am Montag, den von 10:15 – 11:45 Uhr statt. Wir nutzen den Seminarraum 0-E003 im Gebäude V03 für unsere Treffen.