Protokoll: Workshop III - Campus Held & Uniheld
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Protokoll: Workshop III - Campus Held & Uniheld
Protokoll Campus Held & Uniheld
Unternehmensbeschreibung Campus Held
- WG Held
- Hype Up
- WGBox
- Uniheld
- Kurze Vorstellung der Kennzahlen
- Ziel: Produkte bei den Studierenden bekannter machen
- WG-Partys war der Beginn. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit sich darauf zu bewerben
- Auch die WG Box ist noch etabliert
- Weit bekannt ist unter den Teilnehmenden Erstitüten
Wie funktioniert das Geschäftsmodell?
- Idee Emotional Branding
- Produkt direkt zu dem Kunden zu bringen ist für die Unternehmen sehr schwer, besonders wenn schon viele etablierten Unternehmen auf dem Markt sind
- CampusHeld bringt die Produkte dann also direkt an die Studierenden und stellt damit den direkten Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen
- Geschulte Influencer präsentieren die Brands (achten z.B. darauf, dass die Produkte, die gekühlt werden müssen, auch gekühlt vorhanden sind)
- Perfect Serce, Visibility & Brand Awareness
- Social Media Begleitung: User Generated Posts
- Weiterempfehlung in der Privatsphäre des Studierenden
Ablauf einer WG Party
- Hier werden verschiedene Bilder und ein Video gezeigt
User Generated Content
- Werden von den Privatpersonen gemacht
- Ist aus Unternehmenssicht für die Unternehmen sehr gut
WGBox
- Besonders in der Corona Zeit sehr bedeutsam
- Produkte können von den Studenten in vertrauter Umgebung kennengelernt werden
- Erlebnismarketing beim Studenten zuhause
- Es wird ein Video gezeigt indem eine Übergabe der Boxen stattfindet
Fachschaftstüten
- Unternehmen können direkt die Studierenden ansprechen
- Authentischer Zugang ist sehr wichtig, heißt es steht nicht im Vordergrund, dass die Produkte von WG Held kommt sondern von den Tutoren. Dies trägt auch dazu bei, dass die Erstis die Produkte als Weiterempfehlung der Fachschaft angesehen werden
- Nachfrage eines Teilnehmers, warum die Studenten nichts bekommen wenn man die Marken selber anschreibt. Campus Held nimmt deutlich größere Mengen ab (ab 50.000 Stück) und Logistik wird auch von Campus Held übernommen. Zudem ist das dann dür die Unternehmen einfacher
- Hinweis eines Teilnehmers, dass viele der Angebote gar nicht angenommen wurden. Daher die Frage, ob man die Produkte nicht in den Clubs anbieten könnte. Wurde hierbei darauf hingewiesen, dass oftmals Verträge der Clubs mit den Marken bestehen, sodass dies nicht so einfach ist.
Unipartys
- Deals sehen hier immer anders aus
- ca. 350 Unipartys pro Jahr
- ab ca. 1.000 Stück
- Es werden einige Beispiele der Unipartys genannt
- Hier wird auch nochmal besonders auf Weihnachtsstände etc. hingewiesen
- Hinweis auf die Suche nach neuen CampusHelden, also jene studentischen Botschafter
- Zudem wird auf die verschiedenen Kooperationspartner hingewiesen (z.B. Chio, Mars, Tchibo, Mio Mio etc.)
Uniheld
- 2019 wurde die Idee von Uniheld entwickelt
- Kontakt mit den Studierenden aufbauen
- Die Studierenden sollen Produkte günstige bekommen
- Unternehmen: Beispiel jeden Montag kann man zu zweit in UCI Kinos gehen und es zahlt trotzdem nur eine Person
- Funktioniert dementsprechend für den Gast und auch das Unternehmen
- Die App ist hierbei auch kostenlos (sowohl für die Studierenden als auch für die Unternehmen)
- 3 Funktionen der App
- Lifestyle
- Traction, also wo sind die Läden, die mitmachen und wer ist wo (also man kann sehen welcher Freund wo ist)
- Verifikation,quasi wie ein digitaler Studentenausweis
- Kurze Vorstellung, wie man die App nutzt
- Auch nochmal der Hinweis, dass Studierende gerne Vorschläge für Unternehmen, die bei Uniheld sein sollten, vorzuschlagen
- Problem: Sie finden momentan nicht genug Campus Held & Uniheld Scouts, besonders durch Corona fehlen manchmal Nachfolger
- Anmeldung geht nur für Studenten, daher ist die Verifizierung sehr wichtig (entweder durch die Unimail oder eine hochgeladene Studienbescheinigung)
- Bisher auch noch keine Werbung, das wird aber kommen
- Teilnahme bei der Höhle der Löwen (3.10 Deal von Maschmeyer und Wöhrl, welcher im Nachgang also nicht mehr zustandegekommen ist)
- 20 Startstädte ab September 2022, es sollen aber noch weitere dazukommen