Protokoll: Workshop I - Organisation einer Studierendenfahrt - Von der Planung bis zur Durchführung
Kontakt
FSR WiRe
Protokoll: Workshop I - Organisation einer Studierendenfahrt - Von der Planung bis zur Durchführung
Organisation einer Studierendenfahrt - von der Planung bis zur Durchführung
- Felix Marxcord, Mats Heger (Fachschaft Paderborn)
Ablauf
- Kleine Studienfahrt
- Tagesausflug
- Besichtigung Unternehmen
- ca. 20 € p.P.
- 1-2 Fahrstunden entfernt
- 30-40 Personen
- Anschließend mögliches Socialising
- Große Studienfahrt
- über 4 Tage
- Besichtigung von bis zu 3 U.T.
- Lokalkultur erleben/ Socialising
- ca. 75-100€ p.P.
- Budgetplanung im Hinterkopf behalten
Planung und Vorbereitung
- Worauf achten bei der Planung/Vorbetreitung?
- 3-4 Personen für die Planung (Ausreichend großes Team)
- rechtzeitige Planung
- Sinnvolle Unternehmen heraussuchen (Karrieremöglichkeiten)
- Eher am Semesteranfang, damit die Prüfungsphase nicht im Weg steht
- Sinnvolle interne Organisation (über Teams/Planner)
- Regelmäßiger Austausch! (alle zwei Wochen)
- Wie sieht es mit der Expertise aus? Sind bereits Erfahrungen bzgl. Planung im FSR vorhanden?
- ASTA Förderantrag stellen (rechtzeitig!!!), warum ist die Fahrt sinnvoll für sie Studierenden
Studiengangsverantwortliche als Förderer?
- Kostenplanung
- ⅔ vom Fachschaftsrat selbst
- Inflation/Energiekrise lassen Preise deutlich steigen
- Auch an Nebenkosten wie Parkgebühren, Busfahrer (inkl. Verpflegung), Getränke, **Gemeinsames Essen beachten (Kalkulieren wie tragbar diese Kosten für die FS sind)
- Sponsoring
- Fahrten bei U.T. anfragen, z.B. Brauereien, Bäckereien, für die Verpflegung auf der Fahrt
- Finanzielles Sponsoring
- Möglichst kostengünstig für für die Studis, aber auch nicht zu starkes Minus für die Fachschaft
- Whatsapp Gruppen nach der neuen DSGVO schwierig, eher ein Teilnehmendenhandy
- Anmeldeverwaltung (Barbezahlung, wer zuerst kommt Verfahren, Kontaktdaten während der Bezahlung mit aufnehmen) - Windhundverfahren
- Wie viele Externe, wie viele Interne
- Externe könnten mögliche neue Mitglieder sein
- Recht ausgewogen, sollte keine rein interne Fahrt sein, eher weniger interne FSRler, da die Fahrt für die Studierendenschaft geplant wird
- An-/Abreise
- Genug Getränke/Verpflegung (Sponsoring)
- Zumeist via Bus, evtl. auch eigene Anreise möglich, wenn in der Nähe oder Tagesfahrt
- Bei großen Studienfahrten bietet sich der Bus an, auch bzgl. Kontakteknüpfen
- Werbung
- Mensaauslage von Flyern
- Mundpropaganda
- Instagram/Social Media
- Website (falls aktuell)
- Auch über bereits bestehende Whatsappgruppen (Erstigruppen etc.)
- In Vorlesungen propagieren, kleine Präsentation halten, Profs ansprechen diesbezüglich
- Andere Events zur Werbung nutzen
Durchführung
- Orga ist Teilnehmer
- Terminplanung im Auge behalten
- Persönlichen Ansprechpartner kommunizieren und erkennbar machen, Orga sollte den **Überblick behalten können und helfend eingreifen können
- Je früher man plant, desto leichter die Durchführung
- Awareness im Auge behalten
Nachbereitung
- Nachbesprechung in der folgenden Woche der Fahrt
- Insb. Kritik ansprechen, Verbesserungspotential erkennen
- Kurze Evaluation der Teilnehmenden (QR Code), 1-2 Sätze, möglichst konstruktiv
- Leitfaden in Teams anlegen/verbessern für jede Fahrt
Bedeutung für den FSR
- Anwerbung neuer Mitglieder
- Kontakt zu Studis
- Gute Planung-> gute Kritik-> gute Werbung (Reputation)
- Teambuilding, Belohnung
Diskussion
- Stornierungszeiten im Auge behalten (rechtzeitig!)
- Falls zu wenig Teilnehmende verwandte Studiengänge (die evtl. unter andere FS fallen) anfragen, mit anderen FS absprechen
- Flexibilität der Unterkünfte beachten (eher zu wenig Teilnehmende anmelden, als zu viel, wenn Aufbettung möglich ist)
- Um sicherzustellen, dass alle zu den Unternehmensbesichtigungen erscheinen, das erste U.T. bereits vor Ankunft (auf der Fahrt) besichtigen
- aber auch alle freiwillige Teilnehmende!