Protokoll: Workshop I - Organisation einer Studierendenfahrt - Von der Planung bis zur Durchführung

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Protokoll: Workshop I - Organisation einer Studierendenfahrt - Von der Planung bis zur Durchführung

Organisation einer Studierendenfahrt - von der Planung bis zur Durchführung

  • Felix Marxcord, Mats Heger (Fachschaft Paderborn)

Ablauf

  • Kleine Studienfahrt
    • Tagesausflug
    • Besichtigung Unternehmen
    • ca. 20 € p.P.
    • 1-2 Fahrstunden entfernt
    • 30-40 Personen
    • Anschließend mögliches Socialising
  • Große Studienfahrt
    • über 4 Tage
    • Besichtigung von bis zu 3 U.T.
    • Lokalkultur erleben/ Socialising
    • ca. 75-100€ p.P.
    • Budgetplanung im Hinterkopf behalten

Planung und Vorbereitung

  • Worauf achten bei der Planung/Vorbetreitung?
    • 3-4 Personen für die Planung (Ausreichend großes Team)
    • rechtzeitige Planung
    • Sinnvolle Unternehmen heraussuchen (Karrieremöglichkeiten)
    • Eher am Semesteranfang, damit die Prüfungsphase nicht im Weg steht
    • Sinnvolle interne Organisation (über Teams/Planner)
    • Regelmäßiger Austausch! (alle zwei Wochen)
    • Wie sieht es mit der Expertise aus? Sind bereits Erfahrungen bzgl. Planung im FSR vorhanden?
    • ASTA Förderantrag stellen (rechtzeitig!!!), warum ist die Fahrt sinnvoll für sie Studierenden

Studiengangsverantwortliche als Förderer?

  • Kostenplanung
    • ⅔ vom Fachschaftsrat selbst
    • Inflation/Energiekrise lassen Preise deutlich steigen
    • Auch an Nebenkosten wie Parkgebühren, Busfahrer (inkl. Verpflegung), Getränke, **Gemeinsames Essen beachten (Kalkulieren wie tragbar diese Kosten für die FS sind)
  • Sponsoring
    • Fahrten bei U.T. anfragen, z.B. Brauereien, Bäckereien, für die Verpflegung auf der Fahrt
    • Finanzielles Sponsoring
    • Möglichst kostengünstig für für die Studis, aber auch nicht zu starkes Minus für die Fachschaft
    • Whatsapp Gruppen nach der neuen DSGVO schwierig, eher ein Teilnehmendenhandy
    • Anmeldeverwaltung (Barbezahlung, wer zuerst kommt Verfahren, Kontaktdaten während der Bezahlung mit aufnehmen) - Windhundverfahren
    • Wie viele Externe, wie viele Interne
    • Externe könnten mögliche neue Mitglieder sein
    • Recht ausgewogen, sollte keine rein interne Fahrt sein, eher weniger interne FSRler, da die Fahrt für die Studierendenschaft geplant wird
  • An-/Abreise
    • Genug Getränke/Verpflegung (Sponsoring)
    • Zumeist via Bus, evtl. auch eigene Anreise möglich, wenn in der Nähe oder Tagesfahrt
    • Bei großen Studienfahrten bietet sich der Bus an, auch bzgl. Kontakteknüpfen
  • Werbung
    • Mensaauslage von Flyern
    • Mundpropaganda
    • Instagram/Social Media
    • Website (falls aktuell)
    • Auch über bereits bestehende Whatsappgruppen (Erstigruppen etc.)
    • In Vorlesungen propagieren, kleine Präsentation halten, Profs ansprechen diesbezüglich
    • Andere Events zur Werbung nutzen

Durchführung

  • Orga ist Teilnehmer
  • Terminplanung im Auge behalten
  • Persönlichen Ansprechpartner kommunizieren und erkennbar machen, Orga sollte den **Überblick behalten können und helfend eingreifen können
  • Je früher man plant, desto leichter die Durchführung
  • Awareness im Auge behalten

Nachbereitung

  • Nachbesprechung in der folgenden Woche der Fahrt
  • Insb. Kritik ansprechen, Verbesserungspotential erkennen
  • Kurze Evaluation der Teilnehmenden (QR Code), 1-2 Sätze, möglichst konstruktiv
  • Leitfaden in Teams anlegen/verbessern für jede Fahrt

Bedeutung für den FSR

  • Anwerbung neuer Mitglieder
  • Kontakt zu Studis
  • Gute Planung-> gute Kritik-> gute Werbung (Reputation)
  • Teambuilding, Belohnung

Diskussion

  • Stornierungszeiten im Auge behalten (rechtzeitig!)
  • Falls zu wenig Teilnehmende verwandte Studiengänge (die evtl. unter andere FS fallen) anfragen, mit anderen FS absprechen
  • Flexibilität der Unterkünfte beachten (eher zu wenig Teilnehmende anmelden, als zu viel, wenn Aufbettung möglich ist)
  • Um sicherzustellen, dass alle zu den Unternehmensbesichtigungen erscheinen, das erste U.T. bereits vor Ankunft (auf der Fahrt) besichtigen
    • aber auch alle freiwillige Teilnehmende!
Internetkoordinator (Stand: 19.01.2024)  | 
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