Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

Katharina Poltze

Katharina Poltze ist Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UOL in der Fachgruppe Digitale Bildung in der Schule. In ihrer Dissertation setzt sie sich mit Makingpraktiken und Praktiken des Scheiterns im Kontext von FabLabs und Maker Spaces als außerschulischen, postdigitalen Lern- und Bildungsräumen auseinander. Sie arbeitet vor allem mit partizipativen, gestaltungs-/designorientierten und qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden. 

Lebenslauf

Katharina Poltze ist seit Juli 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UOL in der Fachgruppe Digitale Bildung in der Schule beschäftigt. Zuvor war sie von Mai 2020 bis Juni 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Verbundprojekt FaBuLoUS: FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen, in der Abteilung Mediale Transformationen am Leibniz-Institut für Bildungsmedien|Georg-Eckert-Institut tätig. Dort hat sie mittels partizipativen, designorientierten und ethnographischen Forschungsmethoden insb. zu Praktiken in FabLabs und Maker Spaces als postdigitalen, außerschulischen Lern- und Bildungsräumen geforscht.

Katharina Poltze absolvierte ihren Bachelor in Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen, wo sie auch ihren Master in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehungs-, Professionalisierungs- und Sozialisationsforschung abschloss. In ihrer Masterarbeit setzte sie sich mit ‚Prozessen kommunikativ-vernetzter Beziehungsformierung‘ im Kontext von Dating-Apps auseinander und war während ihres Studiums als studentische Hilfskraft in unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Forschungsprojekten des Instituts für Erziehungswissenschaft in Göttingen tätig und hat als Tutorin an Lehrforschungsprojekten zu den Themen Digitale Bildung, Medien und Design Research mitgewirkt. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie von Januar bis April 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich ‚Medienforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsmedien‘ des Instituts für Erziehungswissenschaft in Göttingen.

Publikationen

*Poltze, Katharina & Schröder, Birte (Hrsg.) (2024). Putting knowledge(s) into perspective? Wissen, Reflexivität und (Multi-)Perspektivität in Bildungsmedien. Bildungsmedienforschung. Studien des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien - Band 155. Göttingen: V&R unipress. (Open Access)

       *Schröder, Birte; Poltze, Katharina & Wiatr, Marcin (2024). (Multi-)Perspektivität in Bildungsmedien. Eine Einleitung. In Katharina Poltze, & Birte Schröder (Hrsg.), Putting knowledge(s) into perspective?Wissen, Reflexivität und (Multi-) Perspektivität in Bildungsmedien. (Open Access)

Autorinnenkollektiv FaBuLoUS. (2024). Möglichkeitsräume zwischen FabLabs und Schulen: Perspektiven und praktische Erkundungen. München: Kopaed. (Open Access

       Poltze, Katharina & Macgilchrist, Felicitas (2024). Postdigitalität und Storytelling: Perspektiven für Making mit Schüler*innen im FabLab. In Autorinnenkollektiv Fabulous (Hrsg.). Möglichkeitsräume zwischen FabLabs und Schulen: Perspektiven und praktische Erkundungen. (Open Access

       Poltze, Katharina & Macgilchrist, Felicitas (2024). Making beyond MINT: Postdigital Storytelling im FabLab. In Autorinnenkollektiv Fabulous (Hrsg.). Möglichkeitsräume zwischen FabLabs und Schulen: Perspektiven und praktische Erkundungen. (Open Access

Poltze, Katharina (2023). Review of Petar Jandrić, Alison MacKenzie, and Jeremy Knox (Eds.). (2023). Constructing Postdigital Research: Method and Emancipation. Postdigital Science and Education, 2023. https://doi.org/10.1007/s42438-023-00438-0 (Open Access)

*Poltze, Katharina; Demuth, Karin; Eke, Sabrin; Moebus, Antje; Macgilchrist, Felicitas (2022): Erfahrungen des Partizipierens. Reflexionen zu partizipativen Forschungs- und Gestaltungsprozessen. Bildungsforschung 2022(2). 1-14. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v0i2.900 (Open Access)

Poltze, Katharina (2021): 'Being Home', 'The Last Year', 'Behind the Mask', 'What is in the West of Westeros?', 'The Secret of Pixies'. In Gibbs, Laura (Hrsg.). Tiny Tales from the Digital Pedagogy Lab 2021: A Book of 100-Word Stories (and Shorter). 8,11,13,132,148-149. (Open Access)

*Völcker, Matthias; Landeck, Sascha; Poltze, Katharina; Schreck, Melanie; Heinemeyer, Denise (2020). Dating-Apps im intersubjektiven Geschehen: Tinder, Grindr und Co. als Optionen der Beziehungsinitiierung. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1-2020, 69-85. https://doi.org/10.3224/zqf.v21i1.05 (Open Access)

Poltze, Katharina (2020). Forschung: Von Qualifikationsarbeiten bis zu Drittmittelförderung. In Bers, Christiana (Hrsg.). 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen 1920-2020. Erziehungswissenschaftliche Studien, Band 4, 81-89. (Open Access)

(*peer reviewed)

Webmaster Pädagogik (Stand: 04.07.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page